brauche Rat -  Neurodermitis & Badeurlaub

U

User3

Guest
Ich brauche jetzt bitte mal Tipps von euch für meinen Kurzen. :-D

Die Diagnose Neurodermitis hat sich zwar (zum Glück) noch nicht bestätigt, Hautprobleme und eine empfindliche Haut hat er aber definitiv. Jetzt fahren wir ja in zwei Wochen in einen Center Parcs - Badeurlaub also. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich mit ihm am Besten verhalte? Die tägliche Höchst-Badedauer wäre dabei für mich interessant genauso wie die Pflege für die Haut (wie oft und was am besten). Soll ich ihn nach dem Bad im Pool abends nochmal zuhause in einem Ölbad baden? Oder nur mit klarem Wasser kurz abreiben? Oder besser nichts von beidem? Ich darf ja nicht zu viel und nicht zu wenig cremen, waschen und pflegen... :schiel

Zur Zeit pflegen wir ihn täglich einmal mit Linola Gamma, als Akut-Salbe haben wir eine Hydrocort-Creme von der Hautärztin. Wir baden ihn ca. alle 4 Tage und dann mit dem Badezusatz Balneum Hermal. Das klappt bisher ganz gut. In Absprache mit der HÄ will ich bald wieder zurück auf meine alte Körperlotion (Bellybutton So sanft, dann auch wieder zweimal am Tag), weil offensichtlich nicht an der Creme lag (denn die Po-Creme hilft bei ihm super!). Das wollte ich allerdings nach dem Urlaub machen, das wäre wohl zuviel auf einmal... - oder nicht? :angst

Hat jemand ein paar Tipps für mich? :hilfe:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich handhabe es bei und den Kindern beim Baden in gechlortem Wasser immer so, daß wir hinterher duschen und anschließend die Haut komplett eincremen. Eine Lotion o.ä., daß die Haut wieder Feuchtigkeit und Fett kriegt und schön gepflegt wird.

Nochmal baden würde ich mir verkneifen, da trocknet die Haut noch mehr aus. Und die normalen Ölbäder sind hautpflegemäßig auch nicht unbedingt der Renner.

Mein Geheimtip noch von meinen Mittelmeerurlauben (damals, in dem anderen Leben ;D) ist Olivenöl. Wenn man es mag. Pflegt die Haut prima, riecht lecker und schmeckt notfalls auch. Man muß nur wegen der Fettflecken aufpassen, also nicht nackig auf der Couch herumspringen :ablachen

So und nun viel Spaß im Urlaub!
 
U

User3

Guest
Ist das meine Couch... :bldgt

:lhg

Danke für die Tipps! :maldrueck
Da kann ich doch schon mal was mit anfangen!

Kann mir noch jemand was zur Badedauer sagen? :schiel
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
ich denke auch das es am wichtigsten ist, daß Chlor abzuwaschen. Abduschen und cremen und vielleicht gibt es dort auch ein Solebad, das würde ich vielleicht bevorzugen, denn das soll ja gut für empfindliche Haut sein , oder?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ach ja wir haben neues quartal... also macht wieder 10 € für meine beratung ;D :-D
viel spass beim baden
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, Sole ist gut für die Haut. Aber: Wenn es ein Sole-Schwimmbad ist, dann ist das Wasser dort auch gechlort. Das muß wohl so sein wegen der Hygiene. Aber es ist verträglicher als reines Chlorwasser, nehme ich mal an.

Wir haben hier ein Thermal-Sole-Schwimmbad, da gehe ich gern hin, wenn ich mal Zeit habe. Das ist schon Klasse, aber hinterher ist eben auch hier Pflege angesagt.
 

cde

**verwirrt**
Ich will auch eine Postkarte :(

Also ich würd dir vorschlagen, darauf zu achten dass er danach gut abgetrocknet wird. Ich würd auf keinen Fall auf max. Badedauer etc. achten, weil Hanna mit Mike auch schon mal ne Std. im Pool saß oder im Freibad waren wir auch jede 30 Min. für 1 Std. im Wasser. Ich würd aber aufs Essen achten. Also nicht genau da rumexperementieren!

Außerdem würd ich ihn nach dem baden gut einschmieren. Ich hätte hier noch eine gute Bodylotion von dem badezusatz was ich dir mal geschrieben hab. Die ist echt gut.

SCHÖNEN URLAUB :maldrueck :kisses Viel Spaß!
 
Oben