Info -  Neurodermitis

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo.....
ich wollte Euch nur kurz hier etwas schreiben, was mich gestern total erstaunt hat.
Kurz zur Vorgeschichte:
Farina(4Monate), hat seit Anfang ihres Lebens sehr trockene Haut.....dann kamen kleine Pickel dazu, KA meinte, es sei Babyakne......
Nun wurde es schlimmer, bei der letzten U(U4, vor 4 Wochen) meinte KA es sei ein Ekzem, ich solle die Milchnahrung umstellen(auf HA), was ich, und nun muß ich sagen, Gott sei Dank jedoch nicht tat(ich habe meine Gründe dafür).
Ich badete Faarina selten, nur mit Wasser.....und cremte ihre Haut mit Linola Fett ein.
Gestern ließ ich einen Hautarzt meines Vertrauens drauf sehen, da sich der Ausschlag extrem ausweitete.
Diagnose:Neurodermitis.
Bekam eine Salbe, erst mal mit einem geringen Anteil an Kortison, da es anders erstmal nicht zu behandeln ist.
Auf meine Frage, auf welche Milch ich nun umstellen müßte, kam die Antwort: Gar nicht.
Mir wurde erklärt, das es mit Allergie auf Milchpulver eher wenig zu tun habe etc..
Im Netz wühlte ich natürlich auch ein bisserl nach.....und war doch erstaunt, wie oft ich las, das HA Nahrung für Neurodermitiker überhaupt nicht geeignet seien.
Hm.....da war ich mein Leben wohl immer falsch drüber informiert.
Gut nur, das ich dem Rat der KÄ vor 3 Wochen nicht gefolgt bin(war es Mutterintuition)?
Hat noch jemand von Euch Neurodermitis, bzw. Eure Babys?
Wüßte gern noch den einen oder anderen Tip zur Pflege , etc.
 
K

kidsworld

Guest
Unsere Mittlere ist jetzt 16 Mo. und hat seit der Geburt Neurodermitis, nur haben wir jetzt vor kurzem erst die Diagnose gekriegt.
Sie hatte sich alls ganz kleines Baby schon gekratzt.
Vor einigen Monaten wars sogar mal so schlimm, dass wir ins Kinderkrankenhaus fahren mußten.... stellDir vor die Diagnose der Ärztin war -Windpocken- :angryfire
Dabei fragte die Kinderschwester ob sie schon auf Neurodermitis untersucht wurde.
Unsere Kinderschwestern haben mehr Ahnung als die Ärzte... :shake

Bei starker Neurodermitis sollte man auf alles Obst und Gemüse verzichten die rot sind wegen der Säure...
...so wurde es uns gesagt.

Manchmal kann die Haut durch das Linolafett auch reagieren...
Wir haben damals, als sie den starken Ausschlag hatte "Windpocken wurde ja diagnostiziert" eine Creme zur Austrocknung gekriegt...
...die hilft wohl gegen Windpocken und Neurodermitis.
Wir schmieren sie immer damit ein wenn sie wieder einen starken Juckreiz hat.

Ich weis natürlich jetzt gar nicht was ich meiner Kleinsten füttern soll wenn ich abstille.
Kannst Du mir diese Internetseite geben?

Liebe Grüße
Steffi
 
G

Grisu142

Guest
Hm, das haben sie bei meinem damals auch gesagt, keine Zitrusfrüchte in irgendeiner Form, keine Schokolade keine nushaltigen Sachen in irgendeiner Form wg der ungesättigten Fettsäuren. Wir also das Kind mit Reisschleim gequält und wöchentlich lebensmittel zugefügt um noch mehr Auslöser rauszufiltern. Nüscht...das Kind reagierte auf gar nix.....gut blieb nur cremen und die oben genannten Sachen auf alle Fälle weglassen.

Eines Tages zur Adventszeit komm ich in den Kindergarten und mein Zwerg sitzt mit Wonne in einem Berg von Clementinen-Spalten.....na klasse, hab auf DEN Schub gewartet....nüscht war.

Komisch, aber ab da hab ich ihn machen lassen und essen lassen, nichts passierte.....irgendwann stellte sich raus das er nur auf Stress reagierte, positiven uns negativen....da fing er an zu blühen, auf irgendein Nahrungsmittel hat er nie reagiert.....und dafür haben wir so einen Stress veranstaltet.

;D wollte eigentlich nur sagen, sooo einfach und eindeutig ist das bei Neurodermitis leider nie.

Wir haben nachher einen sehr alten Professor aus der Uni Hautklinik gehabt, der hat nur noch privat ein bißchen was gemacht und der hat uns kalte Waschungen (also mit kalten Waschlappen abreiben) morgens und abends zwischen 6 und 7 empfohlen. Das soll die Zeit sein wo der Körper eh selbst Kortison produziert und mit den Waschungen soll man die Produktion noch ankurbeln. War zwar anfangs ein Kampf, hat aber hervorragend geholfen. Naja und kurz vor seinem achten Burzeltag verschwand die Neurodermitis zwar nicht vollständig, aber sie taucht nur noch in wirklich extremen Stresssitus in sehr abgeschwächter Form auf.

Liebe Grüße
Grisu
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Kidsworld....

Also das mit den Zirtusfrüchten hat die Ärztin mir auch gesagt.
Wenn Du nun abstillen willst, kannst Du auf jedes Dir erdenkliche Milchpulver umsteigen, welches es im Handel gibt(ich selber nehme Aponti für Farina).
Nur halt brauchst Du keine HA Nahrung nehmen.
Was Grisu schrieb, sagte meine Ärztin auch. Es ist möglich, und sogar wahrscheinlich, das die Neurodermitis irgendwann wieder verschwindet.Und die kleine irgendwann auch alles essen kann.
Ich soll halt nur, wenn ich nun mal ein Fruchtglas geben will, sie halt besonders gut beobachten, und sie an die neuen Sachen langsam ranführen.
So nach dem Ausschlußverfahren(1 Woche immer die gleiche Sorte, reagiert sie nicht.kann sie es vertragen).
Und wenn sie auch angenommen heure das eine nicht verträgt, ist es möglich, das sie es in einem Jahr verträgt.
Also halt nur vorsichtig an alles neue gewöhnen(Zitusfrüchte), und genau beobachten.
Was natürlich auch eine Möglichkeit sein könnte, wenn Du z.b. keine Nahrungsmittelunverträglichkeit vermutest, und die Ausschläge trotzdem da sind, dann könnte es auch an Hausstaubmilben liegen.
PS: Meine Hautärztin wollte mir Tropfen gegen den Juckreiz aufschreiben.Also sollte es bei deiner schlimm sein mit dem jucken, dann frag mal nach diesen Tropfen.
Die Internetseiten suche ich Morgen früh mal raus, habe grad nicht die passende Zeit hierzu.

Gruß Bianca
 
K

kidsworld

Guest
Als wir noch nicht wußten, dass es Neurodermitis ist, hatten wir einen Allergietest gemacht...
Hausstaub und Milben, Hundehaare und noch einiges...
es ist nix dabei herausgekommen.
Stell Dir vor, sie hat am allermeisten auf den Reibetest reagiert... :shake

Der Arzt sagte dann, sie habe sehr sehr empfindliche Haut.

Jedenfalls wissen wir jetzt, dass sie auf Pferdehaare, Erdbeeren, Johanisbeeren, Orangensaft (aber nur der von Mc Donalds) reagiert
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Hallo,

kenne das von meiner Tochter. Im ersten Jahr, war die ND so schlimm, daß die Beine komplett "verkrustet" waren.
Empfehlen kann ich folgendes. Es gibt einen Cremeschaum "Allpresan 3". Der wirkt bei uns wahre Wunder. Erstens fettet er nicht, was ich an dieser Linola Fett Creme einfach hasste. Zweitens, muß man ihn nicht mehrmals täglich drauf machen. Am Anfang reicht einmal täglich. Zudem ist kein Kortison enthalten.
Zudem hat sie irgendwann ganz normales Essen bekommen, die Klamotten habe ich auch mit Weichspüler gewaschen,..... Seitdem hat sie nur noch trockenen Haut, die ich einmal in der Woche mit dem Cremeschaum eincreme.

Manja
 

tm_mausi

KleineMutti
diesen beitrag über bedan habe ich gestern auch gesehen, sie ist wirklich klasse. ich benutze sie schon eine weile bei meinem krümel. man kann direkt zugucken wie sie roten stellen verschwinden. er hört auch sofort auf zu kratzen.
sie ist frei in apotheken käuflich, ob ein arzt sie verschreibt kann ich nicht sagen. ich hatte sie geschenkt bekommen von einer bekannten und man kommt irre lange damit aus. auf der homepage kann man eine probe bestellen.
im moment sieht alles toll aus bei uns, ich mache nur etwas wenn er wunde stellen hat, was im moment nur die kniekehlen sind.
die nahrungsumstellung klappte bis jetzt auch ganz gut, ich stille ihn noch und er bekommt mittags und abends brei, er hat noch auf keinen reagiert.

als er 4 monate alt war, war sein ganzer körper rot, schuppig und mit bläschen überzogen, wir bekamen auch eine leicht kortisonhaltige salbe und linola. nach 3 tagen war fast alles weg und mir war als hätte jemad mein kind ausgetauscht, er war fröhlicher, strampelte wie irre, lachte und brabbelte, vorher lag er nur so da und jammerte.
seit dem ist eigentlich alles super, mal hier und da ne stelle, aber mit diesem bedan geht auch die weg.
wir gehen babyschwimmen und auch das macht der haut nichts aus.
ich hoffe das es so bleibt, kann die salbe nur emfehlen, sage aber dazu, wenn ihr eine salbe habt die hilft, probiert nicht soviel rum, sondern bleibt bei einer!

lg
mausi
 
Oben