brauche Rat -  New Moon mit 10 Jahren?

mice

Aktives Mitglied
Hallo,
meine Tochter hat bei der Mayerschen Buchhandlung ein Gewinnspiel mitgemacht und da zwei Kinokarten fü "new Moon biss zur Mittagsstunde" gewonnen. Nun ist der Film mit FSK12 ausgezeichnet und kann durchaus ab 6 Jahre mit einem Erwachsenen angesehen werden. Nunfrage ich mich ob Sie da schon rein gehen kann... ich würde natürlich mitgehen.

lg mice
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mice ich würde das vom kind abhängig machen.
Wenn es nicht sehr schnel zu Alpträumen neigt dann könnte man es versuchen. Aber hinterher ist auf jeden fall ein gespräch nötig. Wenn sie schnel alpträume bekommt und auch sonst eher ängtlich ist würde ich es nicht machen.
 

Chaosine

Mitglied
Du könntest natürlich selber mit einer Freundin in diesen Film gehen und deiner Tochter Karten für einen für sie geeigneten Film kaufen.
Das geht natürlich nur, wenn deine Kleine damit einverstanden ist.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Hat sie denn Twilight schon gesehen? Kennt sie solche Filme...? Wenn ja würde ich eine Ausnahme machen und mit ihr gehen!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
10 Jahre?

da würde ich eher zu nein tendieren...der Film ist m.E. nicht ohne.. (Verwandlung der Wölfe , die Volturi)...

meine Meinung!!
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich möchte mal kurz erläutern, wie es dazu gekommen ist, dass in Deutschland FSK12-Filme seit einigen Jahren auch von Kindern über sechs Jahren in Begleitung eines Elternteiles gesehen werden dürfen: und zwar hatte die FSK "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" 2002 erst ab zwölf freigegeben, was zum einen zu heftigen Kürzungen im Film und zum anderen zu Protesten der Filmwirtschaft fürchtete. Das System des "Allein erst ab zwölf - mit Pappa oder Mamma ab über sechs" lässt sich aber nicht auf alle Filme übertragen - nämlich dann, wenn ein Film von Studio oder Verleih unter dem Eindruck einer drohenden 16er-Einstufung auf Zwölf runter geschnitten wird: Dann fallen sehr drastische Sequenzen raus, die aber immer noch einen drastischen Film zurück lassen können, der für Zwölfjährige gerade noch erträglich ist. Aber für Sechs- Sieben- oder Zehnjährige selbst in Begleitung eines Elternteils eben nicht mehr.

Ich halte "New Moon" für einen solchen Film. Zum Vergleich: In den USA wurde die selbe Schnittfassung, die auch in Deutschland gezeigt wird, mit der Altersfreigabe "PG 13+" versehen, was übersetzt bedeutet, dass der Film nur für Jugendliche im Alter von 13 und darüber in Begleitung eines Elternteils ANGEMAHNT (cautioned) wird (im Vergleich zu ANGERATEN [suggested] oder NIEMAND unter... [ NC, no children]). Dieses Rating bekam New Moon für Gewalt- und Horrorszenen, was auch die Begründung für die deutsche FSK12-Freigabe ist. ich persönlich denke nicht, dass Kinder jüngeren Alters dies bereits zu sehen bekommen müssen. Eine detailierte Beschreibung der kritischen Szenen gibt es hier auf Englisch: http://www.imdb.com/title/tt1259571/parentalguide

Im Fernsehen dürfen FSK12 Filme erst ab 20 Uhr gezeigt werden (zum Vergleich: FSK16 ab 22:00 Uhr; FSK18 ab 23:00 Uhr), wobei "New Moon" ein klassischer Fall ist, der im Fernsehen in Deutschland erst ab 22:00 Uhr gezeigt werden wird - der Film ist einfach zu arg an der Grenze, und selbst die wenig zimperlichen Privatsender glauben nicht wirklich an die Zuverlässigkeit des deutschen FSK-Systems.


Viele Grüße,

Ariel
 

Micha

EF-Team
Teammitglied
Mit oder ohne Begleitung... was macht das für einen Unterschied für die Psyche des Kindes? Was es sieht, das hat es gesehen und behält es, egal ob ein Elternteil daneben sitzt.

Ich halte den Film auch für 6 jährige nicht geeignet und auch für 10-jährige ist er nicht angemessen.
 

Tuttifrutti

Neues Mitglied
Meiner Meinung nach ist der Film berechtigt ab 12,
mit den Werwölfen kommt schon einiges an Brutalität dazu.
Das Problem ist natürlich wie erklärt man das seinem Kind, das Kinokarten gewonnen hat...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte diese Frage hier schon wegen meiner großen Tochter (12 Jahre) und habe viele verschiedene Trailer gesehen und verschiedene Meinungen gehört. Meine Entscheidung war, klar sehen wir den!
Jetzt habe ich zusätzlich das gleiche Problem wie mice. Meine Kleine (10 Jahre) will auch unbedingt mit! :scared: Den ersten Teil hat sie gesehen und seitdem hab ich hier einen Twilight-Fan mehr. Das Buch des ersten Teils hat sie jetzt angefangen. Weis auch gar nicht was ich machen soll, suche noch nach einer Alternative für sie, auch wenn sie nicht zimperlich ist, kennt auch Harry Potter, allerdings nur bis Folge 3...

Aber es kommt auch viel auf das Kind an, ich kenne größere Kinder die ein richtiges Problem damit haben, wenn im Film was passiert.

Die Idee mit den anderen Karten ist auch nicht schlecht, es kommt doch jetzt auch so ein lustiger Disney-Film ins Kino...
 

kathrin St.

Mitglied
Huhu!!!!
Also meine tochter ist 11 und war mit ihrer freundin im kino ( den film davor hat sie bereits auch im kino gesehen ) und ganz klar ist, wenn kinder in diesem alter noch nicht in der lage sind unwirkliches von der realität zu unterscheiden...mh...meine tochter kann das sehr wohl und hat keine schlimmen träume!sie findet ihn romantisch und total cool :tasty
da ist das wirkliche leben oft viel grausamer,brutaler und mit gruseligen personen besetzt!! Da kann man wirklich schlimme träume kriegen...... :bye:
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Also wir haben ihn jetzt gesehen (meine Große und ich), mein 10-jähriges Mädel durfte nicht (von mir aus). Im nachhinein gesehen, ist im Vordergrund die Liebesgeschichte und bis auf so 2 einzelne kurze Szenen wüsste ich nicht, warum sie ihn nicht sehen soll.

Das sage ich ihr aber natürlich nicht, sonst müssen wir nochmal alle ins Kino, aber wenn der auf DVD kommt darf sie ihn mit sehen.

Für Kinder, die keine Angst bekommen und (wie so schön geschrieben wurde) Realität und Film auseinanderhalten können, sehe ich keinen Grund ihn zu verbieten.

Was natürlich nicht für noch kleinere Kinder gilt! 10 Jahre sollte schon die absolute Untergrenze sein, darunter haben die meisten aber bestimmt eh noch andere Interessen...
 
Oben