brauche Rat -  noch "normal pubertierend" oder muss ich mir Sorgen machen?

Octron

Mitglied
Hallo bineP.

ich bin zwar ein Junge, aber das mit 'ständig unter Strom stehen' kenne ich sehr gut von mir. Ich bin jetzt 18, also aus der Pubertät draußen, aber bei mir is auch immer n Fuß in Bewegung; v.a. wenn mich was nervt/bedrückt oder mir einfach nur langwelig ist.

Die Sache mit dem Sinn des Lebens kann ich auch gut nachvollziehen. Habe mir auch oft (und stelle mir sie heute noch) die Frage gestellt, was des eigentlich alles soll. Aber irgendwie gab es dann doch immer wieder was schönes; nichts weltbewegendes, z.B. mal ne gute Note, oder was mit guten Freunden machen. [kurzes Bespiel: bin jetzt seit 4 Jahren solo und frag mich auch oft: wieso eigentlich? Is doch eh alles scheiße und kein Plan, aber ich merk dann einfach, des bringt mich noch viel weniger weiter.]

Wenn sie Punk ist, dann ist es für ihre Freunde bestimmt ....'komisch', weil es einfach was anderes ist, als das, was in dem Alter 'normal' ist (normal is n doofes Wort, weil: was is normal?; aber mir fällt nix besseres ein). Aber ich würde sagen, dass (sofern es richtige Freunde sind) sich ihre Freunde daran 'gewöhnen' und es akzeptieren werden.

Aber um nochmal auf deine wichtigste Frage zurückzukommen: ich weiß nicht, ob man es als normal bezeichnen kann, wenn man sprichwörtlich lebensmüde ist, sprich keine Lust mehr hat, keinen Sinn sieht. Ich würde fast sagen ja, denn ich kenne viele in meinem Alter, bei denen das auch so war und auch viele jüngere (so 14/15/16) bei denen das auch Thema ist.
Du solltest nur aufpassen, dass sie nich in eine total depressive Phase fällt; auch wenn sie nich mit dir reden will, versuchs einfach; aufheitern o.ä. ICh weiß, des klingt einfach, wenn man es so schreibt aber ich weiß auch, dass es verdammt schwer ist.

Also zusamengefasst würde ich sagen: es ist bis zu einem gewissen Grat 'normal', sollte aber nicht die Überhand gewinnen.

Du könntest evtl. mal mit anderen Eltern von ihren Freundinnen reden; fragen, wie es bei denen so ist.
Und wenn du nicht an sie rankommst, dann vll. über ihre ältere Schwester. Ich denke, mit 15 ist sie alt genug, zu verstehen, wieso du sie um sowas bittest.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, ich konnte dir wenigstens ein kleines Bisschen weiterhelfen. Lg, Stephan
 
T

tommi

Guest
@bine: Stephan hat ja schon viele gute Sachen aus der Sicht eines Jugendlichen/jungen Erwachsenen geschrieben.

Ergänzend möchte ich sagen: Ich habe ja auch zwei Mädels und die Erfahrungen genau umgekehrt gemacht wie du. Die Ältere war die Schwierigere, verschlossen, teilweise sehr depressiv, so dass wir uns große Sorgen gemacht haben. Wir haben versucht, nie den Kontakt zu verlieren, was sehr sehr schwer war. Man musste immer die günstigen Phasen herausfinden, in denen sie zugänglich war. Sehr oft haben wir uns eine Abfuhr geholt, den ganzen Frust vor die Füsse geworfen bekommen, ohne Möglichkeit, irgendwie helfend eingreifen zu können.

Aber die Ausdauer und Geduld haben sich gelohnt! Zumindest ich (mein Mann noch nicht)habe einen relativ normalen Kontakt wieder aufbauen können, wir gehen vorsichtig und liebevoll (meistens, jeder erwischt mal einen schlechten Tag) miteinander um.

Also, durchhalten! :druecker (Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen!)
 
S

susann

Guest
Man darf nicht alles mit Pubertät absegnen. Sätze wie es hat alles keinen Sinn und ich will nicht mehr, was ist das Leben sind für mich(Psy) ernsthafte Signale, die man nicht einfach übergehen sollte. Auf jeden Fall solltest du deine Tochter gut im Auge behalten.

LG Susann
 
Oben