brauche Rat -  nur noch krieg...

K

Kasmira

Guest
wir sind nicht mal allzulange zusammen... 7 monate... es ging verdammt "schnell" bei uns - obwohl ich eigentlich emotional, was tiefe gefühle betrifft, immer sehr zurückhaltend war, bin ich ihm nach kurzer zeit reichlich heftig "verfallen" :love2 ...

in den letzten wochen ist der wurm drin...

ich kann es nichtmal beschreiben... also mal ein kleines beispiel.

er saß auf dem klodeckel, als ich in der wanne war. dann gab es einen lauten knall - und er saß samt deckel in der kloschüssel :lgh :lhg :lhg :lgh :uebel ... ich konnte nicht anders, ich hab gelacht, bis mir die tränen kamen... es war einfach zu schön :lhg ... ich weiß auch nicht, was daran so schlimm ist...

jedenfalls hat er einen riesenaufstand gemacht, weil ich es meiner tante erzählt habe, zu der wir eigentlich ein fantastisches verhältnis haben - er ergötzt sie zb mit geschichten über meine mißglückten frikadellen oder so. ich hab bei dieser geschichte nun wirklich nichts gesehen...

und dann ging es weiter - und weiter - bis er dann letztendlich seine sachen packen und gehen wollte - an muttertag :heul ...

so ist es in den letzten wochen ständig... eine völlig normale situation, peng - und ein riesenkrieg ist da, der mit den übelsten waffen ausgefochten wird.

gestern nahm er es persönlich, weil er mit seinem angeblich "dicken" hintern, über den ich mich lustig gemacht hätte, eingebrochen wäre (wo auch immer der sein soll :shake ) - und somit war mein muttertag gelaufen - und bis jetzt ist krieg, der immer schlimmer wird.

ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll - ich bin sicherlich nicht der einfachste mensch, aber direkt und ständig wegen so einer kleinsch**** einen krieg bis mindestens kurz vor der trennung, das geht selbst mir zu weit...

ich bin ruhig geblieben (was sonst nicht meine art ist), war ein fehler.ich habe ihm ruhig was dazu gesagt, ebenfalls fehler... naja,das schreien nicht hilft, wußte ich vorher auch... :-D ...

ich weiß echt nicht mehr weiter zur zeit... mir liegt nämlich sehr viel an unserer beziehung...
 
M

meusi

Guest
ja diese ständigen auf und abs einer beziehung

die müssen leider alle durch machen
aber irgendwas bedrückt in ,da er ja wegen kleinigkeiten ausrastet
und sogar gehen will
er dürfte anscheinend eitel sein was seine figur betrifft

ich würde scherze in dieser sicht derzeit lassen
red ihn nciht mal drauf an, sonst gibts wieder zoff

aber redet ihn ruhe frag ihn was sein problem ist das er eure 7 mon einfach so herschenken will nur wegen eines blöden vorfalls
 
K

Kasmira

Guest
er hat probleme auf der arbeit, das weiß ich wohl... seitdem ist die laune ohnehin gedrückter...

mit seiner figur eigentlich gar nicht - er weiß auch, daß ich ihn liebe, so wie er ist... vor gestern war sowas nie ein thema - das ist es ja. von jetzt auf gleich schwenkt eine völlig normale situation, die vorher nie ein problem dargestellt hat, um in den absoluten krieg... ob das "tagesformabhängig" ist?! soviele launen hatte er sonst nicht...

er sagt, er hätte noch nie so geliebt, hätte wahnsinnig angst, uns zu verlieren - es ist nicht mal so, daß ich ihm nicht glaube, im gegenteil... ich hab eher das gefühl, daß es daran liegt, so dumm sich das anhören mag... sobald er irgendwo irgendwas vermutet, geht er mit allen waffen in die defensive... und das zerstört vieles... kann man überhaupt verstehen, was ich meine?!

es geht ja nicht immer um klodeckel - es kann auch... hm... ein einziges wort sein... ein beispiel gibt mein überlastetes hirn gerad nicht her...

manchmal komm ich mir vor wie im kindergarten, weil die streitthemen wirklich lächerlich sind - und in keinster relation zur eskalation stehen... :shake
 
M

meusi

Guest
naja wenn er probleme auf der arbeit hat
wird im das sicher zuviel

da reicht eben zuhause schon ein dummes wort um im aus der ruhe zu bringen

ich weiss schon was du meinst
ich denk mir oft das ich so bin
da verst4ehen wir uns den ganzen tag gut und dann ist eine kleinigkeit und ich könnte ausrasten
hab auch schon so viel mit meinem durch gemacht das ich einfach nicht mehr kann

und so geht es sicher im in der arbeit nervt alles
und zuhause reisst in dann der faden
dann merkt er vielleicht das es blöd von ihm war kann es aber nciht so einfach rückgängig machen

ich würde einfach immer probieren in ruhe mit ihm zu reden
oder nix sagen und wenn er einigermassen beruihgt ist einfach kuscheln kommen und sagen das du ihn liebst

das hilft da kann er dich nciht wegstossen
aber bitte nciht schrein wenn er dich nciht gleich umarmt

meiner macht es immer so bei mir und es hilft
nur das er immer der arme ist

schick im mal ne sms einfach nur so wies im geht das du ihn vermisst...
 
K

Kasmira

Guest
er hat mir gerad eine mit einer dicken lüge geschickt... :shake

ja, ich denk mal, soviel verstand ist ihm schon zuzutrauen, daß er weiß, daß diese themen den streß nicht wert sind ;D ...

aber normalerweise war das mein part, auszuflippen und stunk zu machen :rofl

er hat gestern vieles gesagt und getan, was mich sehr verletzt hat - und jedesmal, wenn ich versucht habe, einzulenken, kam er mit völlig dämlichen vorwürfen... ich komme überhaupt nicht an ihn ran...

ist doch wirklich zum heulen... da könnte man es so schön haben - und was hat man? streß für sch****...
 
M

meusi

Guest
Original von lkt
er hat gestern vieles gesagt und getan, was mich sehr verletzt hat - und jedesmal, wenn ich versucht habe, einzulenken, kam er mit völlig dämlichen vorwürfen... ich komme überhaupt nicht an ihn ran...

ist doch wirklich zum heulen... da könnte man es so schön haben - und was hat man? streß für sch****...

hast du ihn das shcon gesagt...oder schick es ihn in einer sms
vielleicht tut er sich da leichter
ich hab auch öfters keine lust zu reden da darf man mir nur schreiben
 
K

Kasmira

Guest
jau... wir treiben in solchen situationen immer die handyrechnungen ins unermeßliche... :rolleyes:

ja, ich hab es ihm gesagt - auch einiges mehr... zb, daß ich nicht weiß, warum er immer gleich davon ausgeht, daß ich mich trennen möchte, wenn mal streß ist... ich führe doch keine beziehung, hänge mich tiefer rein, als ich es je wieder wollte - um dann wegen jeder kleinigkeit gleich an trennung zu denken... ?(

egal, was ich sage - er geht sofort in die defensive... und haut noch einen obendrauf...

ich hätte ohnehin nie gedacht, daß ich mal so viel geduld mit einem mann haben würde ;D ... aber er treibt es im moment echt zu weit...

mir kommt es fast vor wie ein austesten, wie weit er gehen kann, wieweit meine gefühle reichen oder so... machen die sowas? :-D

hab ihm gerad nochmal gesagt, daß mich die lüge sehr verletzt hat... darauf kam - nichts. er übergeht es einfach und treibt den kinderk*** weiter...

ich hätte doch lesbisch oder nonne werden sollen... :shake
 
K

Kasmira

Guest
@sadhana: ich muß zugeben, du liegst gar nicht so falsch :verleg ... ich bin manchmal ein echtes miststück...


das mit den sms - nun, damit hat er mal irgendwann angefangen, weil er "nicht der große redner" ist... schreiben ist in vielen bereichen einfacher als sagen - für mich ja auch...

ich liebe ihn mit allem... aber manchmal fühle ich mich so - hilflos... ich weiß nicht, was ich tun kann, um es ihm zu beweisen, daß er es auch FÜHLT, sich irgendwo auch darauf verlässt...

es ist irgendwie in den letzten wochen ein nervenaufreibendes vabanque-spiel geworden... und ich fürchte, meine nerven sind in dem ganzen scheidungsquatsch nicht die besten...

danke euch beiden... :maldrueck ... ich werd mal ein ernstes wort mit meinem spiegelbild reden :rolleyes:
 
R

redneb

Guest
Hallo Ikt,

ich muss Sandana unbedingt recht geben - schreibt Euch, aber richtig. Eine sms reicht für ein "Ich liebe Dich" oder "bring Kaffee mit", zur Not auch für eine deftige Rüpelei. Echte Kommunikation braucht mehr als 150 Zeichen.

Gerade in der Krise, die meine Frau und ich gerade aufdröseln, schreiben wir uns ausgesprochen viele und ausgesprochen lange Briefe - zwei DIN A 4-Seiten maschinengeschrieben sind da mal nichts, oft passiert das täglich. Da bleibt viel mehr Raum für Nuancen, Untertöne, Erklärungen. Das wird viel bewusster geschrieben und viel gespannter gelesen als ein Sperrfeuer von sms. Es ist nicht so vergänglich wie eine Handynachricht.

Und ein von Hand geschriebenes "und trotzdem: Ich liebe Dich!" hat eine ganz andere Qualität.

Dieser Weg bringt eine Beziehung wirklich weiter.

Gruß,
redneb
 
K

Kasmira

Guest
ja, briefe schreiben wir auch... schon komisch, wenn man sich jeden tag sieht, sich auch noch mit briefen und sms zu bombadieren :rolleyes: ...

haben uns vorerst wieder eingekriegt... ich hoffe, das bleibt erst mal so :angst ...

klar, viele fehler liegen sicherlich bei mir... ich hab in ex-beziehungen soviel sch**** gehabt, daß ich viel zu gut gelernt habe, mich im verletzungsfall abzuschirmen, lieber zurückzuschlagen, bevor man mich wieder trifft -und vor allem, mir keine blöße zu geben wie nachgeben, weil ich dadurch viel zu viel angriffsfläche biete...

es ist von anfang an ein "wunder" gewesen, wie viele der "althergebrachten" verhaltensweisen ich abgelegt habe - einfach von mir aus, ohne auch nur drüber nachzudenken, ganz automatisch...

das wiederum macht mich überängstlich für solche situationen... da zu stehen, nicht an ihn ranzukommen, etc... ich biete ihm zur zeit verdammt viel raum, mich zu verletzen - und das wollte ich eigentlich nie wieder tun.

nun, wir haben über das ganze geredet - und ich bin heut zu nachtschlafener :rofl zeit aufgestanden, nur um mal wieder einen dieser briefe zu schreiben... irgendwie fehlt tagsüber dann doch die zeit dazu...

ich hoffe... denn die hoffnung stirbt zuletzt :-D ...

und nochmal, meine gute erziehung drängt mich dazu: DANKE!!!

lg
kathi
:love2
 
R

redneb

Guest
Ikt hat geschrieben:

"daß ich viel zu gut gelernt habe, mich im verletzungsfall abzuschirmen, lieber zurückzuschlagen, bevor man mich wieder trifft -und vor allem, mir keine blöße zu geben wie nachgeben, weil ich dadurch viel zu viel angriffsfläche biete..."

Ha, das kenne ich, aber in einer (entscheidenden) Nuancen anders:

Man schluckt das eine. Man schluckt das andere. Und noch ein kleines bisschen mehr. Und dann explodiert der Kessel, das Imperium schlägt zurück. Es gibt eine Explosion, die rundherum riesige Schäden anrichtet.

"Pass auf Dich auf", haben mir gute Freunde geraten, bevor ich mich auf den Weg machte, den ich heute gehe. Ich habe es mir zu Herzen genommen und gemeinsam mit ihnen darüber nachgedacht, wo das zentrale Problem liegt. Bei mir ist es der Umgang mit Verletzungen, Enttäuschungen, eigenen und fremden Erwartungen. Jahrelang habe ich das einfach an die Seite geschoben.

Heute weiß ich, dass ich Wünsche äußern muss. Verletzungen zeigen muss. Mich mit Erwartungen auseinandersetzen muss. Und dass alles SOFORT, nicht erst, nachdem es stunden-, tage- oder sogar wochenlang in mir gewütet hat.

Diese Erkenntnis hilft mir sehr. Explosionen werden so vermieden.

redneb
 
K

Kasmira

Guest
Original von redneb


Heute weiß ich, dass ich Wünsche äußern muss. Verletzungen zeigen muss. Mich mit Erwartungen auseinandersetzen muss. Und dass alles SOFORT, nicht erst, nachdem es stunden-, tage- oder sogar wochenlang in mir gewütet hat.


redneb

ja, so ähnlich ist das bei mir auch... vor allem mit dem äußern habe ich probleme - und verletzungen zu zeigen, heißt, angreifbar zu sein... hm... ich kannte es nie, daß man eine verwundbare seite zeigt - und dann nicht auch reingetreten wird... war schon zuhause so, in vielerlei weise...

das vertrauen, daß ich zu ihm habe, erschreckt mich so schon... ich hätte nie gedacht, daß ich mich nochmal so fallen lassen könnte, mich so angreifbar machen würde - und da kommt dieses "vor einer mauer stehen" wie ein peitschenhieb...

darf ich fragen, welchen "weg" du meinst?
 
R

redneb

Guest
Hallo Ikt,

Verletzungen sind immer dann möglich, wenn jemand Zugang zu Deiner Seele und zu Deinem Herzen hat. Das ist Grundvoraussetzung für eine glückliche Partnerschaft. Liebe und Verletzungen liegen also dicht beieinander. Und in einer funktionierenden Liebe wird i.d.R. nicht bewusst verletzt. Ein Partner muss deshalb erfahren, wo er dem anderen weh getan hat, und zwar sofort. Jeder Mensch hat da ganz andere Wahrnehmungen - denk in Eurem Fall an die Geschichte mit dem Klodeckel.

Meinen Weg kannst Du im Forum nachlesen (u.a. "Aus und vorbei" und "Wie komme ich darüber weg")

Kurz gesagt: Meine Frau hat mich lange Zeit mit einem anderen betrogen. Wir haben uns an Weihnachten getrennt (ich bin ausgezogen, obwohl ich von dem Verhältnis so konkret noch gar nichts wusste). Und jetzt sind wir dabei, eine ganz neue Beziehung miteinander aufzubauen. Dieser Prozess läuft seit Ostern und macht gute Fortschritte.

Gruß + schönen Tag
redneb
 
K

Kasmira

Guest
Original von redneb
Hallo Ikt,

Verletzungen sind immer dann möglich, wenn jemand Zugang zu Deiner Seele und zu Deinem Herzen hat. Das ist Grundvoraussetzung für eine glückliche Partnerschaft. Liebe und Verletzungen liegen also dicht beieinander. Und in einer funktionierenden Liebe wird i.d.R. nicht bewusst verletzt. Ein Partner muss deshalb erfahren, wo er dem anderen weh getan hat, und zwar sofort. Jeder Mensch hat da ganz andere Wahrnehmungen - denk in Eurem Fall an die Geschichte mit dem Klodeckel.

ja - und genau da liegt mein problem... ich lasse nicht gerne jemanden in diese "gefahrenzone"... was nicht wirklich dafür spricht, daß ich zu einer glücklichen beziehung fähig bin :rolleyes: ... ich weiß...

es ging wohl nicht wirklich um diesen dämlichen klodeckel... es ging eher darum, daß er panik davor hat, ich würde ihn auslachen, nicht ernst nehmen, so in dieser art... dazu kommen viele probleme ausserhalb... die suchen uns im moment und finden uns leider immer wieder :shake ...

es ist nicht wirklich einfach, wenn man ohnehin nicht der "meister" im sprechen über gefühle etc ist, jemandem, der ständig wegen dingen, die man selbst als lappalie ansieht, zu glauben beginnt, man würde ihn nicht wirklich lieben, verlassen wollen, etc. etc. etc.... nun, er hat seinen weg hinter sich, ich meinen - und ich denke mal, im prinzip lassen wir beide indirekt den anderen für den murks, den die "vorgänger" gemacht haben, büßen...

ich finde es - nun, ich weiß nicht, ob "mutig" das richtige wort ist... jedenfalls bewundere ich dich, daß du diesen weg einschlagen konntest. ich bin mir nicht sicher, ob ich die größe besitzen würde, über so etwas hinweg zu arbeiten, um etwas zu halten, was mir wichtig ist... wenn man das so ausdrücken kann?!

lg
kathi
 
S

Sonja

Guest
Hallo Kathi!

Wenn Konflikte in einer Beziehung zu Tage treten und viel gekaempft wird zwischen Partnern, holt jeder seine besten Waffen aus dem Schrank!

Du kennst Deinen Freund gut genug, er Dich auch. Und wie es klingt, achtete ihr im Augenblick nicht mehr darauf die Dinge zu vermeiden, die den anderen treffen koennen. Sondern ihr benutzt sie.

Du lachst ueber eine Situation, die sicherlich lustig ist. Aber auch nachdem Du seine Reaktion erlebt hast, erzaehlst du es weiter!

Und er verletzt Dich mit seinem Vorwuerfen!

Ich denke es waere fuer Euch einmal wichtig sich zusammen zu setzen und darueber zu reden, was Euch verletzt. Und es ist wichtig sich selbst einmal Gedanken darueber zu machen, was den anderen verletzt!

Es ist ein Weg, um wieder zurueckzufinden zu einem normalen Gespraech, vor dem man nicht Angt haben muss und das nicht wieder zum Kampf wird!

Viele Gruesse und Kopf hoch!

Sonja Knippenberg
Moderatorin
 
K

Kasmira

Guest
Original von Sonja
Hallo Kathi!

Du lachst ueber eine Situation, die sicherlich lustig ist. Aber auch nachdem Du seine Reaktion erlebt hast, erzaehlst du es weiter!

das ist ja eines der hauptprobleme - dass es um diesen sch*** klodeckel nie wirklich ging... wir lassen uns gerade von unseren alltagssorgen zerfressen - und das leider auf die übelste weise :shake

ganz ehrlich? ich hab sein beleidigt-sein nichtmal ernst genommen im anfang, ich dachte, er will mich hochnehmen... naja, ich wurde eines besseren belehrt...

und wäre das ganze nicht geklärt worden... hm, ich denke, ich hätte ein großes problem mit jemandem, der zwar über andere, aber über sich selbst nicht lachen kann - das ist für mich kein humor, nicht wirklich...

nun, es ging um etwas anderes - und ich hoffe sehr, daß wir dieses in den griff kriegen...

ganz lieben dank...

lg
kathi
 
Oben