Traurig -  nur noch Zweck-Gemeinschaft?

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Hallo... heute mal anonym...

Ich bin in letzter Zeit absolut unglücklich mit unserer Beziehung, ich habe das Gefühl, es handelt sich nur noch um eine Zweck-Gemeinschaft:
wir sind halt verheiratet, haben Kinder, wohnen zusammen und mögen uns - aber mehr ist da zur Zeit einfach nicht und ich finde es mehr als schade.

Mein Mann ist berufstätig, ich bin zu Hause mit den Kindern. Wenn er dann abends kommt, wird noch kurz mit den Kindern gespielt, gegessen, Kinder werden ins Bett gebracht. Danach bin ich dann ab und zu weg, oder er. Oder wir haben beide viel zu arbeiten, oder sitzen ganz langweilig vor dem Ferseher. Wirklich Kommunikation findet da nicht mehr statt.
Wenn wir reden, dann sind es oft nur praktische Themen: Kinder, Geld, Auto, Urlaub, etc. Die Dinge, die eben besprochen werden müssen.

Aber dass wir einfach zusammensitzen, ohne TV, ohne PC, ohne Zeitschrift und einem Berg arbeit - das kommt kaum noch vor. Dass wir einfach rumphilosophieren - Fehlanzeige.
Wenn dann abends alles erledigt ist, ist meist einer (oder auch wir beide) einfach zu kaputt, um noch irgendwie nett beisammen zu sein.

Also fallen wir ins Bett und schlafen.

Sex? Was war das? Ich frage mich, warum ich überhaupt noch Verhütungsmittel kaufe... Ich glaube die letzten zwei Monate war da so gut wie gar nichts und das belastet mich schon sehr. Ich hatte schon immer einer eher hohen Bedarf an Sex und mir hat es in unserer Beziehung auch immer viel Spaß gemacht aber auch da ist kaum noch was. Tagsüber turnen die Kinder rum, abends sind wir dann zu müde und wenn dann doch mal ein Quickie angedacht wird fängt wahrscheinlich gerade ein Kind an zu nölen. Aber es nur auf die Kinder zu schieben halte ich etwas für eine faule Ausrede.

Auch jetzt an Weihnachten war es eher "kühl". Wir feierten es war alles schön, nette Geschenke usw - aber so richtig das Zusammensein... das habe ich vermisst.

Vielleicht habe ich einfach zu hohe Erwartungen? Aber mich macht es eben traurig, dass unsere Beziehung so abgeflacht ist. Ich liebe ihn und ich denke, er liebt mich auch - aber so kann es doch langfristig auch nicht laufen. Ich bin betrübt aber auch nicht mutig genug, dass so offen anzusprechen.

Ich möchte etwas verändern, aber ich habe noch keine Ahnung wie. Ich habe nur Angst, dass die Beziehung so den Bach runtergeht, denn ich merke schon, dass wir uns öfter Streiten wegen Kleinigkeiten, dass wir eigentlich nicht mehr vom anderen Bescheid wissen... :(
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo anonymus,
ich glaube, so wie du fühlt sich irgendwann jeder einmal in einer beziehung, wenn kinder da sind. bei uns ist es ähnlich, vor lauter arbeit und müdigkeit bleibt die gemeinsamkeit oft auf der strecke! mir hat das zeitweise sehr gefehlt, momentan habe ich mich damit etas abgefunden . es gibt ja auch immer mal wieder "lichtblicke". wie alt sind eure kinder denn ? wenn sie noch recht klein sind, dann ist die belastung ja auch noch besonders groß. ich denke, sobald die kinder etwas selbstständiger sind, findet man wieder etwas mehr zeit für sich und die beziehung. (hoffe ich zumindest!! :-D) raten kann ich dir nicht viel, nur dass du das mit deinem partner einmal in ruhe besprichtst. es wäre ja wichtig zu erfahren, ob er ebenso empfindet oder ob er - männer denken ja teilweise recht anders als frauen ;D- mit der situation einfach zufrieden ist, seine entspannung dann im fernsehen zu finden und erstmal keine lust auf gemeinsamkeit hat, weil er eben ruhe haben möchte.
ich wünsch euch viel glück , dass es nur eine vorrübergehende phase ist.

liebe grüsse simone
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Hast du ihm denn schonmal gesagt, dass dir was fehlt und was dir fehlt und dass du eigentlich gar nicht so glücklich bist wie es momentan läuft?

Was sagt er denn dazu?
Sieht er das auch so?
 

Anonymus

Nick für anonyme Postings
Naja, wie gesagt - so richtig den Mut habe ich nicht, dass so direkt anzusprechen. Solche Gespräche sind sehr anstrengend und enden dann oft in Schweigen und dann ist alles wie vorher.

Ich habe mal gesagt, dass mir der Sex fehlt, darauf meinte er "naja, die Kinder" (sie sind noch klein).
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Und wenn du ihm deinen ersten Thread ausdruckst und gibst? Ich weiss wie schwer reden ist, aber jede Beziehung flacht mal ab eben weil andere Dinge an erste Stelle gerutscht sind wie eben die Kinder... Aber die Zeit die ihr hattet kommt auch wieder, aber ihr müsst eben reden über eure Probleme bzw schreiben!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ja, stimmt, zettel schreiben kann manchmal auch ganz hilfreich sein. das haben mein mann und ich auch schon gemacht. es ist manchmal einfacher als es dem partner direkt ins gesicht zu sagen. probier es doch einfach mal aus!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, wenn eure kinder noch recht klein sind wird das sicherlich damit zusammen hängen und sich auch wieder mal ändern.
hättet ihr denn die möglichkeit die kinder mal nen tag oder gar kein WE zur oma, tante o.ä. zu geben?

hier läuft es auch nicht mehr so wie am anfang - wobei das meinen mann mehr mitnimmt wie mich (hatten in dieser ss nur :love2).
momentan hab ich weder das bedürfnis noch die kraft mich unserer beziehung so zu widmen wie es sein sollte. natürlich kracht es dann auch öfter mal aber ich gehe ganz davon aus, dass sich das wieder legt ;-)

die idee, ihm nen brief zu schreiben finde ich sehr gut. früher hab ich sowas auch schon mal gemacht, weil mir bei jedem gespräch buchstäblich die worte fehlten oder wir uns schon nach 2 sätzen in die haare bekamen und kein sinnvolles gespräch mehr zu stande kam.

ich drück dir jetzt mal ganz fest die daumen, dass es nur eine (von vielen) phasen in einer ehe mit kleinen kindern ist :druecker :maldrueck :maldrueck

lg
susanne
 
S

sibylle

Guest
Hi du
Ja wer kennt das nicht warum hast du Angst . es kann ja eigentlich nur besser werden . Hättet ihr die Möglichkeit euch für ein Wochenende auszuklinken ? Wären die Kinder irgendwo gut aufgehoben warum sprichst du nicht mit deinem Mann wag es ich weiss das es viel mut braucht aber ich denke es lohnt sich schon wegen der Kinder .
Wünsche euch viel Glück liebe grüsse
 
E

Elfe66

Guest
Hallo anonymus,

was Du beschreibst, kennen sicherlich sehr viele, ich auch.

Unsere Beziehung war im Laufe der letzten 6-7 Jahre sehr abgeflacht (wir sind seit 22 Jahren zusammen), sowohl im normalen Miteinander als auch im sexuellen.

Ich habe meinen Mann immer wieder drauf angesprochen, daß ich darunter leide, hatte aber das Gefühl, daß es dadurch noch schlimmer wird und er immer mehr dicht macht.

Irgendwann hatte ich auch den Gedanken, daß ich vielleicht zu anspruchsvoll bin, Dinge erwarte, die nach einer 20-jährigen Partnerschaft eben sehr, sehr selten noch so vorhanden sind ... z.B. die Verliebtheit, die Schmetterlinge im Bauch.
Eine Partnerschaft verändert sich im Laufe der Zeit, das habe ich dann auch begriffen.

Seit 2 Monaten läuft unsere Beziehung sehr gut, von heute auf morgen ... Mein Mann war 4 Wochen am Stück auf Dienstreise und ich glaube, in der Zeit haben wir beide gemerkt, was wir am anderen haben, was wir lieben etc.

Nun ist es natürlich schlecht machbar, den Partner mal eben für 4 Wochen wegzuschicken, damit sich die Beziehung ändert :D, aber ein paar Tipps hätte ich auch so noch...

Nehmt Euch einen Abend in der Woche als "Paar-Abend".
Diesen Abend seid Ihr nur Paar, d.h., Ihr geht alleine weg (Kino, Essen ...) oder Ihr macht einen langen Spaziergang oder Ihr setzt Euch hin und spielt gemeinsam (aber ohne Kinder).

Weiter nehmt Ihr Euch eine Stunde in der Woche, wo Ihr ungestört seid und setzt Euch hin und redet miteinander.
Thema sollten nicht die Kinder sein, oder der Haushalt oder auch die Probleme im Job, sondern Eure Gedanken, Gefühle, Wünsche, Vorstellungen vom Leben, der Zukunft, der Partnerschaft etc.
Das wird sicherlich sehr schwer anfangs, aber es hilft, wenn man sich Stichworte auf einem Zettel macht, was einem besonders auf der Seele brennt, einen belastet usw.
Das ganze sollte auch niemals in Vorwurf-Form ablaufen (Du beachtest mich ja nie, darum fühle ich mich schlecht), sondern man sollte seine eigenen Gefühle darstellen.
Wird bestimmt nicht auf Anhieb klappen, aber es ist einen Versuch (oder auch mehrere)wert!

Wünsche Dir viel Glück und alles Liebe :troest

Petra
 
Oben