Onkel sucht Hilfe

OnkelChris

Neues Mitglied
Hallo alle, ich selbst bin unverheiratet kinderlos (und will auch das das so bleibt)
11jährige Nichte sucht Rat bei mir, bin jetzt an einem Punkt wo ich mich frage ob Hilfe meinerseits
überhaupt möglich oder sinnvoll ist. Erste Periode vor Kurzem und stolz drauf, prahlt direkt damit.
Der Vater alleinerziehend verweist bei Fragen auf die Mutter, also Frauensache = Ruf deine Mutter an
Mutter ist aber nicht bereit oder zu faul, hat angeblich immer keine Zeit, ruft nicht zurück.

Die Probleme passen wohl alle in die Kategorie Erziehung und Pubertät,
dann fang ich da mal jetzt mal an und hoffe auf Feedback.

Onkel
 

FreeB

Mitglied
Ich finde, wenn Deine Nichte zu Dir kommt, und nach Rat fragt, dann erklär es ihr. Sie scheint dir zu vertrauen, was das angeht, also warum nicht? Bei den anderen Familienmitgliedern bekommt sie anscheinend keine zufriedenstellende Antwort. Wenn man als Mädchen die Periode bekommt, weiß man ja erstmal nicht, wie alles geht, also ist es schon wichtig, da vernünftig aufzuklären.
 

OnkelChris

Neues Mitglied
Also ich überlege mir das nochmal, die Geschichte enthält Straftaten an einer 11jährigen, begangen von der angeblich besten Freundin (14)

Das ist zu brisant für öffentlich. Dumme Idee, ich lass das.
ich erzähl alles PM, wenn jemand helfen kann und will.

Danke
 

OnkelChris

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, ich habe die Polizei eingeschaltet obwohl ich versprochen habe das nicht zu tun. Ich habe deswegen auch keinen Kontakt mehr, aber ich kann und will das auch nicht mehr hören. Die Zugehörigkeit zu einer wohl angesehnen Clique mit deutlich Älteren scheint es wert zu sein, dies zu ertragen. Wie soll man einem Opfer helfen dem nicht geholfen werden will? Gewalt und Erpressung sind kein Kavaliersdelikt, Verschweigen ist genauso eine Straftat. Ich hab getan was ich tun muss, es wird nichts dabei rauskommen, beide werden alles abstreiten. Umgang verbieten kann ich als Onkel sowieso nicht, also kann ich um ehrlich zu sein nichts tun. Mafia-Strukturen unter Minderjähringen, ja Mädels, das ist krank!

Ich steh also als Petze und Verräter da, und ehrlich gesagt, ich bin jetzt auch momentan froh dafür, mir all das nicht mehr anhören zu müssen. Dieses Gefühl von Hilflosigkeit brachte mich auch fast zum Psychiater. Ich weiss sehr wohl das alleine das Zuhören hilft, aber man muss das als Zuhörer abkönnen, und ich kann das nicht. Und ich bewundere alle die es können. Voller Stolz von begangenen Straftaten zu erzählen, Schnaps klauen mit 11 als Mutprobe?

Ich bin raus. Ich kann das nicht, ich geb auf. Soll jemand zuhören, der das verkraften kann.

Ich bin jetzt also Petzte, Lügner bei der Polizei, Feigling weil ich dem Konflikt aus dem Weg geh, und Versager weil ich nichts bewirken konnte. Alles in einem. Und machtlos.

Mich würde aber interressieren was ihr an meiner Stelle tun würdet, und wie andere Eltern oder Verwandte damit umgehen.

Ich kann nicht mehr helfen, Tips werden auch nicht helfen, aber ein paar aufmunternde Worte würden mir helfen. Wie geht ihr mit der Hilflosigkeit und Machtlosigkeit um? Wieviele schlucken Antidepressiva deswegen?

Sorry für die Ehrlichkeit, und danke fürs lesen, ja mir hilft das auch.

Und ich hab als letztes der Nichte noch einen Link geschickt, denn ich möchte das sie das alles liest und begreift, warum ich so gehandelt habe. Und wieviel Schaden sie an Erwachsen anrichten können, ohne wirkliche Absicht, nur mit Worten.

Ich wünsche euch mehr Glück...

PS: Forum ist top, Leute sind echt nett. wie ihr euch gegenseitig helft ist bewundernswert, macht weiter so. Verstanden zu werden ist hilfreicher wie ein Psychiater, also danke dafür.
 

ilona38

Aktives Mitglied
ich denke polizei war nicht verkehrt

noch besser jemanden der ihr hilft das sie sieht das es falsch ist

kümmere dich weiter um sie sie hat dich um hilfe gebeten jetzt kannst dich nicht zurückziehen
 
Oben