Paare in NRW: wie organisiert Ihr Euren Alltag und geht mit den Macken Eures Partners um?

TanjaKöln

Neues Mitglied
Hallo,
Liebe, Karriere, Freizeit, Haushalt – wie organisieren Paare ihren Alltag um all diese Aspekte? Welche Absprachen und Regeln sind nötig um das Zusammenleben zu Zweit friedlich zu ordnen?

Für einen öffentlich-rechtlichen Sender bin ich auf der Suche nach einem Paar, das schon einige Jahre zusammen lebt und sein tägliches Zusammenleben trotz nervender Macke(n) des/r Partner/s einvernehmlich gestaltet.

In jeder Partnerschaft gibt es Verhaltensweisen, die einen Partner nerven, mit denen er/sie aber letztlich lebt – denn das Positive in der Partnerschaft überwiegt deutlich. Dennoch führen solche Reibungspunkte immer wieder zu Diskussionen und Auseinandersetzungen. Ob es die unterschiedliche Definition von Ordnung ist, der Umgang mit den Finanzen, der Putzplan, das Verhalten als Beifahrer oder die Hobbys der einzelnen Partner.

Wie wird reagiert, wenn die xte Diskussion ansteht wer die Küche aufräumt, wer den Hund ausführt oder ob es wirklich sein muss, zu jedem Bundesligaspiel das Wohnzimmer in Vereinsfarben zu dekorieren? Gibt es Deals wie „ich mach den Abwasch, dafür bestimme ich aber auch, was wir heute Abend unternehmen“? Oder wird lauthals gestritten um nach heftigem Wortgefecht dennoch eine Lösung zu finden und die Versöhnung zu zelebrieren?

Jede Partnerschaft entwickelt im Laufe der Zeit ihr eigenes, individuelles “Regelwerk” um das Zusammenleben zu organisieren und friedlich zu gestalten. Für eine seriöse Fernsehsendung möchten wir Paare im Alltag begleiten, die offen über ihre Reibungspunkte sprechen und welchen Weg sie gefunden haben, damit umzugehen.

Ich freue mich sehr auf Rückmeldung unter journalistinkoeln@web.de und bin sehr gespannt, welche Strategien Ihr habt!
Wir können auch gerne telefonieren, wenn Ihr mir eine Telefonnummer hinterlasst - und falls es Fragen gibt, einfach fragen :)

Vielen Dank und viele Grüße

Tanja

PS: dieses Posting wurde vom Admin genehmigt.

Oben