nur so ;-) -  Patchworkfamilie

kathrin St.

Mitglied
Hallo :hihihi
Ich (36) lebe seit 2,5 Jahren mit meiner Tochter (11) bei meinem Freund und seinem Sohn (8).
Wir waren so richtige Stadtbunken.Führen mit Öffis oder dem Rad von A nach B, liebten das wusselige Treiben in der Innenstadt und den Festen. Das man fast rund um die Uhr einkaufen konnte, war klasse! :druecker
Und was tut man nicht alles für die Liebe :knutsch? Man gibt das alles auf und zieht auf ein Dorf mit knapp 900 Einwohnern! Wir sind sehr, sehr glücklich hier und entwickeln uns zu echten Landeiern. Die Grundschule im Dorf ist so familiär und hat was von einer großen Clique. Wir wurden so herzlich aufgenommen.Die Familie meines Partners behandeln meine Tochter vom ersten Tag an wie ihr Enkelkind oder Nichte! Der große Freundeskreis, den mein Freund hat, ist spitze! Die Fest hier kann man nicht annähernd mit denen in der Stadt vergleichen ( was aber vielleicht daran liegt, das hier definitiv mehr Alkohol getrunken wird :geb6)!
Kurzum : Wir leben gerne auf dem Land!
Wie bereits erwähnt, hat mein Freund einen 8 jährigen Sohn, der auch bei uns lebt.
Die Kinder haben sich von Anfang an verstanden und halten zusammen wie Pech und Schwefel.
Klar, streiten ums TV Programm oder Freizeitgestaltung tun sie sich genauso, wie richtige Geschwister.
In der Öffentlichkeit bezeichnen sie sich auch gegenseitig als " meine Schwester" und " mein Bruder" !
Für uns als Paar macht es alles natürlich leichter. denn wenn sich die Kinder nicht verstehen, hat es so eine Beziehung schwerer!
Auch haben die Kinder mit uns Erwachsenen und unserer Autoritätsposition kein Problem.
Der Junge hat regelmäßigen Kontakt zu seiner Mutter, was ich auch voll unterstütze.Es gibt überhaupt keine Erziehungsprobleme d.h. wir ziehen an einem Strang! Meine Tochter ´hat leider keinen Kontakt zu ihrem Vater.
Sicherlich wird die Zeit kommen, wo die Kinder meinen, sich nichts mehr von uns sagen lassen zu müßen, weil ich ja nicht die "Mutter ", und er nicht der "Vater " ist !
Aber das ist wohl normal. Da haben wir auch keine Angst vor.
Was ich eigentlich sagen will.....in einer Patchworkfamilie muß man immer wieder diskutieren und manche Dinge einfach so hinnehmen. Denn schließlich bringen alle Familienmitglieder unterschiedliche Voraussetzungen und Erfahrungen mit.
Aber genau daraus entsteht etwas Neues!
Ich wünsche allen Patchworkfamilien ganz viel Glück und spaß miteinander :maldrueck
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Kathrin,
gratuliere euch zum Familien-Glück. Eure beiden Ex Partner wollen von Familie und Zweisamkeit nichts mehr wissen. Diese Enttäuschung ist bitter - war aber die Chance auf ein glücklicheres Leben. Für die Kinder ist es ideal, wenn sich gleichgesinnte "Eltern" zusammentun.
Wenn man jemand ganz neu kennenlernt, kann man sich oft auch nach Jahren nicht sicher sein, wie der Lebensplan von ihr/ihm aussieht. Die Chance, jemand Gleichgesinntes zu finden ist wohl am größten, wenn jemand schon ein Kind "mitbringt". Am Verhalten zum eigenen Kind kann man den Leuten schon vieles ablesen.

Da hätte ich ein paar Fragen:
- wie reagiert euer Umfeld auf die (glückliche) Patchworkfamilie? (Schule, andere verheiratete Eltern, etc.)
- gibt es Anfeindungen von "echten" Paaren?
- und wenn es Stigmatisierung von anderen gibt - wie geht ihr damit um?
- Inwieweit gebt ihr euer Privatleben preis?
- Oder müsst ihr gar keine Geheimnisse machen?

Meine Ansicht: Also ich hab keine Vorurteile. Im Gegenteil, wenn es den Kindern gut geht und sich sogar die "Eltern" lieben - kann ich das nur befürworten.
Familiengespräche und Paargespräche sind nicht nur in der Patchworkfamilie notwendig.

Gruß Gerhard :druecker :geb4
 

kathrin St.

Mitglied
Hallo Gerhard S. :hihihi
Also als ich mich nach über 9 Jahren von dem Vater meiner Tochter getrennt habe,stand mir auch echt nicht der sinn nach Zweisamkeit!Da mußte ich erstmal mein Leben neu sortieren.

Ich hab viel Zeit zu Hause verbracht.Mein Bruder richtete mir dann irgendwann Internet ein......und das war der Schlüssel zum Tor!!!
Ich habe meinen jetzigen Partner im Internet kennengelernt.
Er war der erste und auch der letzte, mit dem ich mich getroffen habe!

Es war die spannendste Zeit meines Lebens. Wir stellten viele Gemeinsamkeiten und gleiche Interessen fest.Ja und irgendwann trifft man sich dann!! Erst ohne Kinder, dann mit und als die Kinder sich auf Anhieb verstanden, machten wir uns Gedanken über uns!!
Ich bin mit meiner Tochter aus einer Großstadt auf`s Land gezogen und bereue nicht einen Schritt :tasty
Unser Umfeld steht voll und ganz hinter uns. In jeder Beziehung. Meine Tochter hat noch eine weitere Oma, einen Opa,Tante,sogar Urgroßeltern dazu bekommen. Sie wird in allem gleichgestellt und angenommen. Nix anderes ist es mit meiner Familie. Sie behandeln den Jungen genauso.

Überall wo die kids zusammen auftauchen, werden sie von Freunden als Geschwisterpaar betitelt.
Sicherlich gibt es auch kleine Reibungspunkte, denn jeder hat schließlich einige Jahre in einer anderen Familienkonstellation gelebt. Aber genau da war man ja nicht mehr glücklich und nun wissen wir, was wir NICHT mehr wollen.

Aber wie in jeder Beziehung, muß man immer wieder daran arbeiten.
Also ich habe, egal wo ich bin oder mit wem ich mich über unsere Patchworkfamilie unterhalte, nur positive resonanz erhalten. Und die Menschen die mich schon sehr lange kennen, meinen ich habe bis auf die Geburt meiner Tochter nie glücklicher ausgesehen :druecker

Wir sind jetzt seit über 4 Jahren zusammen und es klappt prima!!! :bigkiss
Liebe Grüße Kathrin
 
Oben