Idee/Tipp -  Paulinchen war allein zu Haus... Prävention von Verbrennungs-/Verbrühungsunfällen im Kindesalter!

S_A_M

Neues Mitglied
Paulinchen war allein zu Haus, die Eltern waren beide aus. Als sie nun durch das Zimmer sprang mit leichtem Mut und Sing und Sang, da sah sie plötzlich vor sich stehn ein Feuerzeug nett anzusehn...

Ja, wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kindlichen Spiel mit dem Feuer, die ein so böses Ende nimmt...

Ich habe heute morgen einiges an Info-Material von "Paulinchen e.V.", der in Deutschland wohl größten "Elterninitiative brandverletzte Kinder" bekommen - und war sehr betroffen. Da meint man immer, es wäre mit Rauchmeldern und einer Herdschutzvorrichtung getan...

Auch aufgrund einer persönlichen Erfahrung mit einem frisch aufgebrühten Kamille-Dampfbad (ich war 4, als es versehentlich umgestoßen wurde und mir über die Oberschenkel lief und ich für mehrere Wochen wegen den schweren Verbrennungen nicht laufen konnte) wollte ich mich mal näher über Brandverletzungen erkundigen, habe "Paulinchen e.V." angeschrieben und umfangreiches (kostenloses!) Info-Material zugeschickt bekommen.

Bin schwer beeindruckt! Von den Kindern, die vorgestellt werden (eines der der "Beispielkinder" war gerade 17 Monate alt, als es eine Kanne mit heißem Tee vom Tisch zog... Ein anderes zog sich mit knapp einem halben Jahr ducrh heißes Wasser schwere Verbrühungen zu...) und von ihren Geschichten, aber auch von den Eltern und dem Engagement der Initiative.

Ich kann allen Eltern nur dringend empfehlen, sich das Info-Material schicken zu lassen! U.a. die Tipps zur Prävention sind super, an vieles hätte ich so erstmal nie gedacht!

Ich bin der Ansicht, man muss sich einfach klar darüber sein, dass Unfälle mit Feuer, heißen Flüssigkeiten u.ä. nicht immer nur den Kinder "der anderen Leute" passieren, sondern man innerhalb von Sekunden auch zum Kreis der Eltern brandverletzter Kinder gehören kann...

Man kann natürlich nicht alles verhindern, nicht jede potentielle Gefahrenquelle ausschalten, die Kids nicht auf ewig von Streichholz, Kerze & Co fernhalten, aber viele Unfälle sind wirklich vermeidbar und ich finde es supersupersuper wichtig, sich schlau zu machen - und auch seine Kinder!!

Meine Mutter ist Grundschullehrerin und im Sachunterricht gibt es immer auch mal Projekte zu bestimmten Themen und ich werde ihr auf jeden Fall vorschlagen, auch das Thema "Feuer" nicht auszulassen. In einem der Infohefte war ein Dankesbrief von einer Schulklasse, die Materialien von Paulinchen e.V. für Unterrichtszwecke benutzt hat und ich fände es klasse, wenn dieses Beispiel Schule machen würde (im wahrsten Sinne des Wortes!). Aber auch Kiga`s sollten da nicht zurückstehen, denn auch da kann`s mal brennen, da gibt es Wasserkocher und vielfach auch Herdplatten usw. Aber in erster Linie sollten sich Eltern selbst darum bemühen, dass ihre Kinder "Bescheid wissen", aber durchaus auch auf Elternabenden o.ä. das Thema mal zur Sprache bringen!

Wer Interesse bekommen hat und sich über den Verein näher informieren und / oder sich Info-Material schicken lassen möchte, der kann sich an folgende Adresse wenden:

Paulinchen e.V.
Segeberger Chausse 35
22 85 0 Norderstedt

www.paulinchen.de
info@paulinchen.de
 

uli-hh

Neues Mitglied
Hallo .mein sohn Leon ist 1 jahr und 3 monate alt ,er ist 1 .april 2008 geboren .2 wochen vor seinem 1. geburtstag hat er sich am heissen wasser verbrüht .waren dann 3-4 wochen im krankenhaus .das war die anstrengenste zeit die wir erlebt haben.wir sind jetztseit anfang mai wieder zu hause .es geht Leon sehr gut es heilt sehr gut .er muss den 24 std ein kommpressionsjacke tragen und ich muss ihn jeden tag 3 mal eincremen.aber ich merke das es mir nicht so gut geht, ich merke das ich ihn gerne in watte packen möchte ,sobald er einen kratzer hat könnte ich anfangen zu heulen.
 

Pfirsichnektar

Neues Mitglied
Oh das hört sich ziemlich schlimm an :( sowas passiert halt mal..
Aber ich glaub ich werd mir auch mal was zu schicken lassen. Danke :]
 

uli-hh

Neues Mitglied
RE: Paulinchen war allein zu Haus... Prävention von Verbrennungs-/Verbrühungsunfällen im Kindesalter

aber manchmal kann man aufpassen und alles wegstellen aber das kind ist plötzlich so schnell und wieder ein stück gewachsen das es trotzdem passiert da kann man noch so viele prävention machen wie man will. aber trotzdem vielen dank für deinen beitrag .
 
Oben