brauche Rat -  Pausenregel in Grundschule

mamsi70

Neues Mitglied
in der klasse meiner Tochter, 3. klasse grundschule, werden die hausaufgaben korrigiert und verbessert. wenn die kinder nicht fertig werden müssen sie auch über den pausengong hinaus und auch die ganze pause die verbesserung vornhemen.
vielen eltern gefällt diese vorgehensweise der klassleitung nicht und haben sich an mich gewand (klassenelternsprecher)
die klassleitung ist eine altgediente lehrkraft, mit welcher sehr schwer zu reden ist.
gibt es gesetze, welche vorschreiben wie die pausen einzuhalten sind?
 

Gelamaus

Neues Mitglied
Hallo! Pausen heißen nicht umsonst Pausen, denn die Kinder brauchen entsprechende Unterbrechungen - wie die Regelungen in den entsprechenden Schulgesetzen der Länder sind läßt sich bestimmt über die Internet-Seiten der Kultusministerien herausfinden,aus dem Kopf weiß ich die nicht. Aber: Wenn das in der GS von meinem Sohn der Fall wäre würde ich mich auch "beschweren", sprich: Wenn mit der Klassenlehrerin sachlich reden nichts bringt auch das Gespräch mit der Schulleitung suchen und den Konflikt nicht scheuen. Sind denn alle Kinder davon betroffen oder nur einzelne? Das wäre allerdings der Gipfel! Die pädagogische Eignung der Lehrkraft darf hier dann zumindest angezweifelt werden. Beste Grüße aus Niedersachsen!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Generell würde ich auch sagen dass pausen Erholungszeiten sind den welcher Arbeitnehmer würde ohne Pause durcharbeiten?
Allerdings ist das auch ländersache, den jedes bundesland hat ein eigenes Schulgesetz.
In Berlin sind sanktionen in Absprache mit den Eltern erlaubt sofern sie ein pädagogiches Ziel verfolgen. Finde ich persönlich sehr schwammig.

Vielleicht hilft dir der Artikel weiter wo auch ein Link zu den jeweiligen Gesetzen der Länder aufgelistet ist.

http://www.focus.de/schule/schule/recht/schulrecht/schulrecht_aid_28640.html
 
Oben