Frage -  Pausenregeln in der Grundschule

Cancro

Aktives Mitglied
Hallo!

Mein Großer und zwei Freunde haben heute von der Relilehrerin einen Eintrag bekommen, weil sie in der Pause mit einem Tannenzapfen "Fußball" gespielt hat.
Jetzt haben sie für den Rest der Woche Pausenverbot und müssen in der Zeit Strafarbeiten machen!!!

Ich finde das reichlich übertrieben! Sie haben keinen geärgert oder verletzt dabei.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessiern!

Danke und liebe Grüße Tanja
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Wie lauten denn die Pausenregeln für die Schule deines Sohnes? Meistens sind die Sanktionen dort auch schon niedergeschrieben und die Kids wissen, was sie bei Verstößen erwartet.

Wenn eine der Pausenregeln ist, ich darf auf dem Schulhof nicht Fußball spielen, dann ist eine Strafe wohl gerecht fertigt. Regel ist Regel, sonst macht sie keinen Sinn.
 

Social4you

Aktives Mitglied
So wie sich die Schilderung anhört, klingt das reichlich übertrieben, ja. Aber wer weiß, ich würde mal die Lehrerin nach ihrer Motivation fragen.


Liebe Grüße

Janina :bye:
 
S

Sommerwind

Guest
Ich würde auch mal in der Schule nach fragen.
Aber davon mal ganz abgesehen, kein Fußballspielen in der Pause ????? :schiel
Was is den das für ein Quark :shake Was sollen die Kinder den sonst machen ???
Still in der Ecke stehen ????

L.G. Sommerwind
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Oh Gott und dann den Rest der Woche sich in der Pause nicht bewegen .... HALLO - was soll das denn!! :shake Und das, wo immer gejammert wird, die Kinder bewegen sich zuwenig??? :shake
Gibt es denn keine anderen Sanktionen, wenn denn wirklich gegen eine (mir sehr fragwürdige erscheinende :nanana ) Reglung verstoßen wurde!???? :schiel Ich glaube, ich würde da aber ganz schnell mit der Schule reden - notfalls auch mit Direktor/in!!!

LG Schiffchen, die gerade gedacht hat, sie ist im falschen Film :angryfire Meine fußballverrückten Jungs hätten jede Pause "Pausenverbot" bekommen!! :-D
 
D

^Day^

Guest
also zu meiner Zeit war in einem bestimmten Bereich mit einem Fussball der von der Schule gestellt war das "kicken" erlaubt.
Das kicken von/mit Dosen,Tetrapacks,Steinen oder sonstigen herumliegenden Dingen war aber auf dem ganzen restlichen Schulhof einfach wegen der Verletzungsgefahr der anderen strengstens verboten.

Da wars nur ein Tannenzapfen.....die nächsten kicken mit nem herumliegenden Stein herum.
Derjenige ders evtl. an die Birne bekommt schaut nicht erst nach "was kommt da..." ;D

klar ist die Strafe nicht ohne....aber schau mal wie es heute an manchen Schulen zu geht....da kann ich schon verstehen wenn Regeln hart und konsequent durchgesetzt werden.
 
S

Sommerwind

Guest
Hat die schule den keine Spielsachen für die Pause ???
( Bälle, Springseile und so )
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von ^Day^
also zu meiner Zeit war in einem bestimmten Bereich mit einem Fussball der von der Schule gestellt war das "kicken" erlaubt.
Das kicken von/mit Dosen,Tetrapacks,Steinen oder sonstigen herumliegenden Dingen war aber auf dem ganzen restlichen Schulhof einfach wegen der Verletzungsgefahr der anderen strengstens verboten.

Da wars nur ein Tannenzapfen.....die nächsten kicken mit nem herumliegenden Stein herum.
Derjenige ders evtl. an die Birne bekommt schaut nicht erst nach "was kommt da..." ;D

klar ist die Strafe nicht ohne....aber schau mal wie es heute an manchen Schulen zu geht....da kann ich schon verstehen wenn Regeln hart und konsequent durchgesetzt werden.

*zustimm*

An der Schule meiner Kinder gab es auch einen abgesteckten Bereich, in dem Fußballspielen erlaubt war.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Sie dürfen überhaupt kein Fußball spielen, auch nicht mit einem Softball.
Spielsachen gibt es schon, aber natürlich nicht für jedes Kind etwas.
Mir geht es auch sehr um das Bewegungsverbot, da die Pausen für Leon sehr wichtig sind, dass er abschalten kann.
Die letzte Std. kann er sowieso kaum noch still sitzen, etc...

Die Lehrerin weiß sich glaube ich nicht anders durchzusetzten, als mit Strafarbeiten. Wobei sie sich bei meinem Sohn damit nicht durchsetzt!
Leon muss fast jede Relistunde (seit Sommer, seit er die Lehrerin hat) Strafarbeiten machen, obwohl wir mit der Klassenlehrerin und der Erziehungsberatung/Schulpsychologin wegen seinem ADHS-Verdacht ausgemacht haben, dass er andere Konsequenzen braucht.

Ich werde wohl morgen früh mal mit der Klassenlehrerin, notfalls mit der Direktorin, reden, was man da machen kann.
Ich finde es so jedenfalls nicht gut!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Tanja

das ist ja wohl echt daneben :shake

Ein Gang zur Schule morgen früh und würde das klären.....
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Bei uns an der Schule ist auch Fußballspielen erlaubt. Da gibt es sogar Bälle für... :rolleyes:

Ich würd mich da auch mal beschweren. :shake
 

Cancro

Aktives Mitglied
Man weiß ja auch nie, ob das alles so stimmt was Sohnemann erzählt, aber erstmal muss ich ihm schon glauben und in der Mitteilung stand ja auch weiter nix - außer dass er Fußball gespielt hat.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Cancro
Man weiß ja auch nie, ob das alles so stimmt was Sohnemann erzählt, aber erstmal muss ich ihm schon glauben und in der Mitteilung stand ja auch weiter nix - außer dass er Fußball gespielt hat.

seh ich auch so und ich denke es ist auch wichtig das du ihm glaubst und ihn auch ernst bzw. wichtig nimmst. und genau aus diesem grund würde ich das klären in der Schule denn dann sieht er auch das du ihn ernst nimmst oder auch ggf in zukunft dir erzählt was war......
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
Original von Cancro
Man weiß ja auch nie, ob das alles so stimmt was Sohnemann erzählt, aber erstmal muss ich ihm schon glauben und in der Mitteilung stand ja auch weiter nix - außer dass er Fußball gespielt hat.

seh ich auch so und ich denke es ist auch wichtig das du ihm glaubst und ihn auch ernst bzw. wichtig nimmst. und genau aus diesem grund würde ich das klären in der Schule denn dann sieht er auch das du ihn ernst nimmst oder auch ggf in zukunft dir erzählt was war......

Auch das sehe ich so wie ihr. Ich habe nur nach der Überschrift des Threads gedacht, es geht hier um festgeschriebene "Regeln" und ums Fußballspielen. Ich habe selber einen fußballbegeisterten und bewegungsfreudigen Sohn, der jede Pause zum Toben genutzt hat und kenne seine Nöte, wenn im Winter der Platz zum Fussballspielen nicht frei gegeben war.

Wenn mit der Lehrerin andere Konsequenzen ausgemacht sind, dann würde ich diese auch einfordern.

Und die Schule muss für ausreichend Bewegungsmöglichkeiten der Kinder in den Pausen sorgen. Das ist vielleicht auch eine Aufgabe für den Elternbeirat
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Fußballspielen mit harten Gegenständen ist wegen der Verletzungsgefahr verboten. Stellt euch mal vor eure Kinder kriegen so einen Tannenzapfen an den Kopf oder ins Auge!
Vielleicht ist die Relilehrerin so hart, weil sie deinen Sohn schon kennt?? Wenn du erst mal deinem Sohn glaubst und die Lehrerin nicht unterstützt (obwohl sie meiner Meinung nach im Recht ist) untergräbst du ihre Autorität. Das hilft ihm nicht.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wenn ich ja wüsste wie ich mich richtig verhalte, hätte ich hier nicht geschrieben...
Mich hat deswegen die Meinung anderer dazu interessiert.

Mich wundert es einfach, dass die überhaupt kein Fußball spielen dürfen. Wenn sie es z.B. mit einem Softball erlauben würden, könnte doch nix passieren.

Mit Fahrrädern dürfen sie auch auf dem Hof fahren - ohne Helm - da kann mM nach genauso viel passieren.
Neulich hat ein Junge ein Tennisschläger auf der Schulter meine Sohnes kaputt gehauen, weil er ihn beim Rennen angerempelt hat, dann müstte das auch alles verboten werden!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von Cancro
Mich wundert es einfach, dass die überhaupt kein Fußball spielen dürfen. Wenn sie es z.B. mit einem Softball erlauben würden, könnte doch nix passieren.
Die gehen so unheimlich oft kaputt, dass man monatlich neue kaufen muss. Wer soll das bezahlen.

Original von Cancro
Mit Fahrrädern dürfen sie auch auf dem Hof fahren - ohne Helm - da kann mM nach genauso viel passieren.
Neulich hat ein Junge ein Tennisschläger auf der Schulter meine Sohnes kaputt gehauen, weil er ihn beim Rennen angerempelt hat, dann müstte das auch alles verboten werden!
Verstehe ich nicht, dass das erlaubt ist.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Bei uns in der Grundschule (meine Tochter ist bereits durch unseren Umzug in der 2. Schule, was aber bei beiden gleich ist) MUSS die Pause zum Spielen und Toben genutzt werden! Sie haben jede Menge Spielsachen zur Verfügung, u. a. auch für jede Klasse einen Ball. Sie sollen sogar noch nicht mal Essen mit raus nehmen, dafür haben sie extra Essen-Pausen. Daher kann ich so etwas gar nicht verstehen. Würde auch sagen: Lehrerin mal drauf ansprechen. Vielleicht hat sie sich ja was bei gedacht, auf das wir hier alle gar nicht kommen. Wer weiß...
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ja ich war heute morgen in der Schule, habe die Klassenlehrerin aber nicht angetroffen nur kurz mit dem stellv. Direktor gesprochen, später nochmal kurz mit ihm telefoniert, dass er mein Anliegen an die Lehrerin weitergibt und heute Abend endlich etwas länger mit ihr telefoniert.

Also....

Sie dürfen nur in der zweiten großen Pause klassenweise nach einem geregelten Plan Fußball spielen. Leon hat allerdings nur einmal pro Woche eine zweite große Pause, also kann er nur max. einmal in der Woche in der Schule Fußball spielen!
Wir haben uns mit der Strafe jetzt so geeinigt, dass er zehn min. Strafarbeit macht und dann noch zehn min. raus darf. Ist für alle Beteiligten okay!
 
Oben