brauche Rat -  Pay Pal

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen,

wer kennt sich mit Pay Pal aus? Ich habe mich schon versucht,dort "durch zu lesen" habe aber nicht auf alles eine Antwort gefunden!

Also,wenn ich das alles so richtig gelesen und verstanden habe,dann...
-ist das kostenlos
-muß man was bezahlen,wenn man "dort" was verkauft
-muß man sich anmelden/registrieren
Aber,
muß ich auch was bezahlen,wenn ich was kaufe? Meistens ist es ja so,wenn man z.B. bei ebay was ersteigert,dann kann man z.B. per Pay Pal,oder Überweisung,oder,oder,oder bezahlen.

Hat das jemand von Euch und kann es mir erklären oder sogar empfehlen oder lieber abraten?

:bye:
june
 

tobihb

Aktives Mitglied
Also ich habe PayPal auch noch nie selber genutzt, aber meine Frau verwendet es ab und an. Und wenn ich es richtig verstanden habe, läuft es fast so wie du sagtest:


* Nutzung als Käufer ist kostenlos. Wenn du das also bei Ebay zum bezahlen nutzt, dann trägst du keine Gebühren. Dafür sind die Sachen dann wohl aber über den Ebay-Käuferschutz gesichert, ansonsten wohl nicht mehr.

Wenn du es aber als Verkäufer als Zahlungsmöglichkeit anbietest, dann behält PayPal ein bißchen was von dem an dich überwiesenen Geld für sich.


Registrieren musst du dich so oder so. Und die brauchen wohl auch irgendwie deine Bankverbindung / Kreditkartennummer. Wobei man das glaube ich auch so machen kann, dass man jeweils an PayPal überweist statt die abbuchen zu lassen. Das weiß ich aber nicht genau!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von tobihb

* Nutzung als Käufer ist kostenlos. Wenn du das also bei Ebay zum bezahlen nutzt, dann trägst du keine Gebühren. Dafür sind die Sachen dann wohl aber über den Ebay-Käuferschutz gesichert, ansonsten wohl nicht mehr.

Wenn du es aber als Verkäufer als Zahlungsmöglichkeit anbietest, dann behält PayPal ein bißchen was von dem an dich überwiesenen Geld für sich.


Registrieren musst du dich so oder so. Und die brauchen wohl auch irgendwie deine Bankverbindung / Kreditkartennummer. Wobei man das glaube ich auch so machen kann, dass man jeweils an PayPal überweist statt die abbuchen zu lassen.

Genau so ist das.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Danke,
ich habe aber auch oft gelesen,das die Verkäufer schreiben,man muß die Pay Pal Gebühren auch zahlen,da die das nicht zahlen wollen....

Oder bei Pay pal selber steht auch was von,Bei Abbuchung entstehen Gebühren-aber wie hoch,das stand da nicht :shake

Also,würdet Ihr es empfehlen oder lieber abraten? Ist das auch wirklich sicher,ich meine,wenn man dort seine Kontodaten angeben muß

:bye:
june
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Original von Birgit
ich habe es nutze es als Käufer udn bisher habe ich noch nie was gezahlt.

Dem schließe ich mich an.

Bezahle kaum noch anders, wird auch bereits in diversen Shops ausserhalb von Ebay akzeptiert. Und schneller geht es auch nirgends...
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ok,dann kann ich mich ja wohl guten Gewissens dort anmelden!

Dann habe ich allerdings noch ne Frage dazu :pfeif
Wie funktioniert das dann mit dem bezahlen? Wird das von meinem Girokonto abgebucht oder muß ich das auf ein "extra Pay Pal"Konto einzahlen?

Was "passiert"wenn man das nicht sooo oft benutzt? Entstehen dann Kosten?

Wenn Ihr Pay Pal als Zahlungsmittel angebt,müßt Ihr da viel an Gebühren bezahlen?

Und Ihr hattet keine Bedenken,wegen den Kontodaten? Also die anzugeben?

:bye:
june
 

tobihb

Aktives Mitglied
Wenn du es nicht so oft benutzt, nutzt du es nicht so oft. Das ist schon okay, es besteht nicht der Zwang es einmal im Monat zu benutzen oder so. Wäre ja noch feiner... :-D

Also ich weiß das meine Frau da unsere Bankverbindung angegeben hat. Und das finde ich auch okay. Angst oder so hatte ich dabei nicht. Zumal das ganze ja eh auf Lastschrift dann abgewickelt wird und das kannst du problemlos innerhalb von 4 Wochen (meine ich, evtl sogar länger!) von deiner Bank zurückgeben lassen und erhältst dann das Geld wieder.

Und einmal im Monat schaut doch eigentlich jeder auf sein Konto (wenn nicht normalerweise sogar öfter) und sieht dann direkt ob da Mist gebaut wurde. Wobei das bei Paypal eigentlich auch nicht passiert. Du darfst halt nur nicht so absolut simple Kennwörter verwenden bei sowas, das ist halt schon wichtig. Das es ein anderes als normal ist und ruhig ein 8 stelliges oder länger und eben auch sicher. Aber sichere Kennwörter kann man ja problemlos erzeugen, aus dem einfachen Wort "Sonnenschein" kann man z.B. problemlos ein $0nn3nsc431n machen und schon ist es ein sicheres Kennwort aber trotzdem noch leicht zu merken. Weil man sich ja nur die dahintersteckende Logik merken muss :)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich habe mich auch gerade versucht, da durchzuarbeiten. Man ist ja als Wenignutzer eines großen Auktionshauses gezwungen, PayPal als Zahlungsmethode anzubieten, wenn man was verkaufen will. Und als Verkäufer zahlt man Gebühren. als Käufer nicht. So habe ich es verstanden.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Als Verkäufer ja, dann entstehen Kosten, wie viel, weiß ich nicht, da ich es nie als Zahlungsmethode angegeben habe :-D
Beim Kaufen, entstehen keine Kosten. Wenn mir die jemand aufdrücken will, würde ich da nichts kaufen. Meistens machen die das aber eh über die Versandkosten...
Wegen der Kontonummer, nein, das hat mir nichts aus gemacht, da man die doch sowieso überall angeben muss, kommt es darauf auch nicht an. Sollten die was abbuchen, was nicht in Ordnung ist, kannst du es von deiner Bank zurückbuchen lassen. Ansonsten finde ich Lastschriftverfahren immer total einfach und möchte sie nicht mehr missen.

Das PayPal-Konto kannst du aufladen, indem du was drauf überweist. Musst du aber nicht, wenn nichts drauf ist, wird der Betrag, für den du eingekauft hast, von deinem angegebenen Konto abgebucht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
genau wie Leonie schreibt Geld wird vom Girokonto abgebucht.

habe auch schon einmal ein Fall gehabt mit Paypal bezahlt und Kunde hat nichts geliefert die haben mir anstandslos das Geld gut geschrieben von Paypal.
 
Oben