brauche Rat -  PC-Spiel für hochbegabte Kinder

Katharina2004

Neues Mitglied
Hallo,

also ich habe für meinen Sohn das PC-Spiel Brainbreakers gekauft.
Es war eigentlich ganz gut und es hat ihm Spaß gemacht.
Es fördert und testet logisches Denken, Rechnen, Gedächtnis und Konzentration.
(Weitere Infos für interessierte Eltern unter www.brainbreakers.de )

Kennt jemand noch ähnliche PC-Spiele für Kinder, die logische Denkvermögen fördern und mehr als nur das Schulwissen vermitteln ?

Danke schon mal.

Katharina
 
B

beamuenchen

Guest
Hallo Katharina,
wie alt ist denn dein Sohn?
Viele Grüsse
Bea
 

Katharina2004

Neues Mitglied
Hallo Bea,

Er ist 10 Jahre alt, sehr aufgeweckt und neugierig.
Ausserdem spielt er sehr gern am Computer.

Viele Grüsse

Katharina
 

Katharina2004

Neues Mitglied
Also ich habe "Brainbreakers" mit meinem Sohn zusammen gespielt und finde es persönlich schon ziemlich anspruchsvoll.
Es hat 3 Schwierigkeitsstufen. Und ich muß sagen, bei den schweren Aufgaben waren schon ein paar heftige dabei. Da sitzt man dann schon länger drüber.
Ich denke, das Spiel richtet sich in erster Linie an Erwachsene,
aber ich habe es trotzdem für meinen Sohn gekauft, weil es für Kinder
auf diesem Gebiet ziemlich wenig gibt.
Aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

Viele Grüße

Katharina
 

Katharina2004

Neues Mitglied
Ich habe noch nie an einem IQ-Test teilgenommen.
Daher kann ich es nicht sagen ;(
Ich kenn zwar die Augaben, die in so einem Test verlangt werden.
Das sind teilweise ganz normale Denksportaufgaben.
Die lösen von solchen Aufgaben macht mir auch Spaß. Ich kann mich dann auch länger mit einer Aufgabe befassen, bis ich sie endlich dann endlich raus habe.
Ich habe es mir mal überlegt an so einem Test teilzunehmen. Der Mensa Verein (IQ über 130) führt regelmäßig solche Tests durch. Aber irgendwie hatte ich bis jetzt noch nicht so richtig die Zeit dazu.

Katharina
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Katharina,

schau doch mal unter folgendem Link nach:

http://www.medienwerkstatt-online.de

Dort findest du unter "Lernprogramme" das Programm "Pushy & Co".

Also ich habe noch längst nicht alle Level geschafft! Ich setze es regelmäßig als Belohnung!!! für meine Trainingskinderein, die sind total wild darauf. Macht wirklich Spaß, bietet viele Variationen und ist günstig.

Gruß von Ute
 
M

msvxd

Guest
Zu Utes Vorschlag "Pushy & Co." habe ich soeben etwas Passendes in meinen neuen Mails gefunden:

[1] Neue Version 6 des beliebten Grundschulprogrammes "Lernwerkstatt" erschienen

1999 wurde die erste Version der Lernwerkstatt veröffentlicht. Im Februar 2004 errang das Lernprogramm den deutschen Bildungssoftware-Preis "digita 2004".
Das war die Version 5. Und seit Anfang August gibt es nun die neue Lernwerkstatt Version 6. Die bekannten Aufgabenbereiche Mathematik, Deutsch und Logik/Wahrnehmung wurden erheblich verbessert, erweitert, und durch zwei vollständig neue Bereiche ergänzt: Englisch und Wissen (Sachunterricht).
Neu integriert ist auch ein kindersicherer Internet Browser, der es ermöglicht, kindgerechte Wissensseiten zu Sachthemen unterrichtlich zu nutzen.
Die Lernwerkstatt verfügt somit alles in allem über mehr als 100 unterschiedliche Lernangebote, von denen die meisten in weiteren Differenzierungsstufen von den Kindern bearbeitet werden können.

Und nicht zu vergessen:
Das beliebte Pushy-Spiel gibt es nun auch in einer kommunikativen Variante für zwei Kinder und für die besonders Kreativen gibt die Medienwerkstatt den Pushy-Editor frei. Die Kinder können nunmehr auch eigene Levels für ihre Mitspieler konstruieren.

Informieren Sie sich über die völlig neu gestalteten Webseiten zur Lernwerkstatt und bestellen Sie rechtzeitig zum Schuljahresbeginn das Update für sich oder Ihre Schule:

<http://www.medienwerkstatt.de/home.cgi?url=products/lernwerkstatt_gs/>
 
Oben