Petion:Anpassung der Elterngeldbezugsdauer bei zu früh geborenen KindernSehr geehrte Damen und Herre

petition

Neues Mitglied
Liebe Forenbesucher,

als Vater eines Frühchens, geboren in Schwangerschaftswoche 23 +3, berechneter Geburtstermin 5.3, liegt der Beginn des Elterngeldbezuges fast 4 Monate vor dem eigentlich berechneten Beginn. Dies bedeutet in unserem Falle, ein Ende des Elterngeldbezugs nach ca. 8 Monaten nachdem das Kind das Krankenhaus verlassen wird. Aufgrund des erhöhten Förderbedarfs empfinden wir dies als Gerechtigkeitslücke.Leider verfügen Eltern in dieser speziellen Situation nicht über die Kraft und schon gar nicht über die Lobby, dies anzuprangern. Des Weiteren stellen wir bei ca. 9 % Frühgeburten keinen Einzelfall dar. Ich denke, vor allem für unsere Kinder und die immer propagierte Betreuung und Förderung, sollte dieser Sachverhalt dargestellt und verbessert werden..leider bisher ohne jegliche Reaktion der Regierung. Ich habe hierzu eine Online Petition gestartet, um die Schwierigkeiten, die sich aus der Verkürzung der Elternzeit und der Bezugsdauer des Elterngeldes ergeben, sowohl in der Betreuung eines Frühgeborenen als auch in den teilweise nicht stemmbaren finanziellen Belastungen, anzugehen und eventuell eine Korrektur und Anpassung der Gesetzeslage zu erreichen. Vielleicht sind sie interessiert, unsere Sache zu unterstützen, Die Petition ist einsehbar unter
https://www.openpetition.de/petitio...eldbezugsdauer-bei-zu-frueh-geborenen-kindern
gerne dürfen sie diese auch in allen Foren und Netzwerken sowie im Freundeskreis bewerben bei Interesse. Über eine Antwort würde ich mich freuen,mit Grüßen aus Saarbrücken, Christian
 
Oben