pflegeheim bzw. betreutes wohnen

hexe0120

Namhaftes Mitglied
hallo ihr,

kennt sich jemand damit aus?

was für voraussetzungen gibts denn da?
darf man mit bestimmten krankheiten nicht ins betreute wohnen?

ab wann kann man als kinder denn zu rate gezogen werden w
zahlen, wenn die rente nicht reicht?

ich bin grad am stöbern schon im internet, aber viellecith hat jemand ja erfahrung
damit.

grüßle
katja
 

uschi

auf neuen Wegen
ich habe in der Pflege gearbeitet!!

Was sind denn Genau Deine Fragen??

es geben bestimmte Kreterien!

welches Alter hat die Person denn und ist vielleicht schon eine Pflegestufe vorhanden??

Gruß Uschi
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
meine schwiema ist im kh.
der körper stöst momentan sogar stilles wasser ab.

es ist noch nichts passiert zwecks einstufung. aber ich hab die
befürchtung, dass sie danach pflegebedürftig ist.
 

uschi

auf neuen Wegen
hallo hexe

wenn du spezielle Fragen hast,dann meld Dich! Ich werd Dir soweit wie möglich weiter helfen.
Ich bin zwar schon eine zeit weg,aber ich bleibe auf dem laufenden,denn meien Freundin arbeitet auch im Pflegeheim
es gibt schon einiges zu beachten

Deiner SM Gute Beserung

uschi :winken:
 

Biete_Hilfe

Neues Mitglied
Hallo Katja,

was ist denn los bei Euch zu Hause, dass Du Dich dort nicht wohl fühlst?
Lies doch mal das Angebot, was ich Dir mache und stelle es Deinen Eltern vor oder schick es Ihnen per Mail/wirf es in den Briefkasten/zeig es Deinem Vertrauten. Vielleicht ist dieser Abenteuerurlaub was für Euch alle. Das ist nur ein Angebot...

Die Natur ist der beste Therapeut! Ein gratis Abenteuer - Urlaub für Jugendliche!

Die in den USA bereits mit einer 85 %igen Erfolgsquote angewandte Naturtherapie fördert Sozialverhalten und Persönlichkeitsentwicklung durch außergewöhnliche Naturerlebnisse.

In einer Dokumentationsreihe erhalten deutsche Jugendliche (14-17 Jahre) die Möglichkeit, durch die Natur ihre Probleme zu erkennen, anzupacken und zu lösen. Ein TV-Team begleitet den gesamten Therapieverlauf, greift jedoch zu keinem Zeitpunkt ein.

Fernab vom gewohnten Alltagsleben bekommen verhaltensauffällige Teenager die Chance, in einem Camp in der Bergwelt des Bundesstaates Utah/USA zu ihren Wurzeln und Werten zurückzufinden. Die Jugendlichen sollen lernen, einerseits die Grundregeln des Zusammenlebens einzuhalten, gleichzeitig aber auch über ihre persönlichen Grenzen hinaus zu wachsen. Hauptziele des Utah-Camps hingegen sind: Verantwortung für sich selbst und für andere übernehmen, Förderung von sozialen Kompetenzen, Stärkung des eigenen Selbstbewußtseins, Verbesserung von Konzentration und Abbau von Ängsten. Unterstützt und begleitet werden die Teens während des Therapieprogramms (6-12 Wochen) von erfahrenen Therapeuten, Ärzten und geschulten Bergführern. Die Gesamtkosten für die Therapie, inklusive Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung, werden vollständig von uns übernommen! Den Eltern wird begleitendes Programm angeboten. Die Familien haben vorab die Möglichkeit, die Therapeuten kennen zu lernen. Nach Beendigung der Therapie holen die Eltern ihre Kinder vor Ort in den USA ab. Für eine professionelle, psychologische Nachbetreuung in Deutschland wird gesorgt.

EDIT: WEGEN UNERLAUBTER WERBUNG!
Liebe Grüße & alles Gute!

A. Jousseaume
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

wenn du die Befürchtung hast das seine SchwieMa ein Pflegefall sein wird dann ist betreutes Wohnen wohl nicht mehr möglich. Dort sind hauptsächlich solche älteren Menschen die nur wenig Hilfe brauchen (an- und ausziehen, Hilfe beim Putzen, mal duschen) die können zwar noch alleine leben aber halt nicht mehr alles alleine erledigen.

Wenn sie aber wirklich sehr viel Pflege und Zuwendung braucht (Infusionen, lagern, Hilfe beim Toilettengang, Hilfe auch schon zum Aufstehen) ist ein Altersheim wohl besser.

Manche Heime haben auch ihre "Schwerpunkte", z.B. haben wir hier in der näheren Umgebung eines in dem die Mehrheit der Bewohner körperlich beeinträchtigt ist und eines das eher demente Bewohner hat und natürlich auch besser auf diese eingestellt ist.

Wie das mit der Bezahlung ist weiß ich allerdings auch nicht so genau. Es ist wohl so das man einen Midestbehalt als Kind hat, an den kann Vater Staat nicht. Wie hoch der ist - keine Ahnung. Wenn die Rente, evtl. Pflegegeld, Vermögen nicht reichen dann kommt wohl auch mal das Sozialamt auf. Aber wie gesagt davon verstehe ich nichts.

Ich würde mich mal in einem Heim umsehen und auch nach den Kosten fragen. Sicher können die euch auch Auskunft darüber geben wie und wer für was aufkommen muß.

Ich wünsch euch alles Gute und deiner SchwieMu gute Besserung. So eine Entscheidung ist nicht einfach und ich möchte momentan nicht in eurer Haut stecken.

LG :bye:Cordu
 
Oben