brauche Rat -  Private Insolvenz

Hallo!
Habe mal eine Frage,kennt sich jemand von euch mit der privaten Insolvenz aus? Wie es so läuft? Hat jemand da schon Erfahrung mit? Da mein Mann am überlegen ist einen privaten Insolvenzantrag zu stellen würde mich interessieren wie es so läuft.Er hat zeimlich viele Schulden mit in die Ehe gebracht,die uns jetzt so langsam über den Kopf waschsen.Könnt mir gerne auch eine PN schicken falls ihr das nicht so öffentlich schreiben wollt.Wäre sehr dankbar über ein paar Info´s.
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Hallo Marion,
ich denke er sollte erst einmal zu einer Schuldner-Beratungsstelle gehen. Die wissen genau Bescheid. Fragen sind hat er Vermögen (Versicherungen, Haus usw.)

Wieweit hängst du mit drin - Bürgschaften usw.

Wenn das Verfahren dann läuft dann gibt es eine "Wohlverhaltensphase" ich glaube 7 Jahre. Dann ------------ ist alles vorbei.

LG Norbert
 
Danke Nobbi,ich hänge da mit nichts drin habe auch nie Bürgschaften unterschrieben oder so.Das meiste ist halt noch aus der Zeit vor der Ehe.Vermögen ist auch nichts vorhanden,wäre schön dann hätte man was verkaufen können.Mein Mann ist vor 2 Jahren schonmal bei der Schuldnerberatung gewesen,aber da hat man ihn wieder weggeschickt man könne im momentn nicht für ihn machen da er zuwenig verdient. ?(
 
M

Mafa

Guest
Hallo,

kommt darauf an, wie hoch die Schulden sind und wie hoch das Jahreseinkommen der Familie ist. Auch ist es wichtig zu klären, ob Vermögen
vorhanden ist und welcher Art die Schulden sind.


Ich würde nur private Insolvenz beantragen, wenn die Schulden bedeutend höher sind als ein Brutto-Jahresgehalt bzw. das Einkommen nicht ausreicht, um die Schuldzinsen zu decken und eine besserung nicht zu erwarten ist. Auch wäre es z.B. sinnvoll, die Schulden zu einem langfristigen Kredit zusammenzufassen. Wenn dort eine oder mehrere Banken beteiligt sind, besteht auch die Möglichkeit, mit den Gläubigern über einen Dritten zu verhandeln, oft ist eine erhebliche Reduzierung der Kreditsumme ( z.B. auf der Basis eines Vergleichs ) möglich. Wenn da eine Bank als alleiniger Kreditgeber einspringen würde, ist hier sicherlich eine bessere Möglichkeit gegeben, als es die private Insolvenz bietet.

Ansonsten zur Schuldnerberatung = private Insolvenz !


Gruß


Manfred
 
U

User 5

Guest
In Österreich würde ich mich damit auskennen, etwas zumindest, wie das bei euch in deutschland aussieht weiß ich leider nicht.

ich würde dir aber wie meine Vorredner eine Schuldnerberatung empfehlen...
 
K

Kasmira

Guest
aus leidvoller erfahrung: schuldnerberatung, besser heute als morgen! und zwar am besten eine der caritas etc. - es gibt da echt schwarze schafe...

private insolvenz läuft meiner kenntnis nach so ab, daß man eine bestimmte summe zahlt, die in der relation sehr gering ausfällt, diese wird an die schuldner aufgeteilt - und 7 jahre später ist im prinzip die insolvenz vollzogen... so genau weiß ich das nicht mehr, aber es gab eine site dazu - ich such sie mal raus.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hihi...

bei dem thema kenn ich mich mal bissl besser aus. seit märz ist mein mann in der privaten insolvenz und ich muss sagen es läuft super!

er hat das über die caritas gemacht, aber denen wurden die mittel gekürzt... bin mir nicht sicher, ob die das noch machen... hingehn würd ich trotzdem!
zuerst fasst man mal alle schulden zusammen und schreibt alle gläubiger an um die genaue schuldensumme zu erfahren.
dann wird ein aussergerichtlicher einigungsversuch gestartet in dem den gläubigern mitgeteilt wird, dass man zahlungsunfähig oder ähnliches ist. dann kann man ihnen anbieten eine gewisse summe über die nächsten 6 jahre bei ihnen abzuzahlen. (bei uns wären dann 50 euro monatlich gewesen die auf alle gläubiger verteilt wurde. je nach höhe der forderung der einzelnen wird das im prozentsatz ausgerechnet.) meistens scheitern die einigungsversuche.
dann stellt man bei gericht einen antrag auf private insolvenz.
da gibts dann einen gerichtstermin nach eröffnung der inso. da wird entweder versucht mit den gläubigern nochmal einen einigungsversuch zu starten oder gleich die inso festgelegt. bei uns wurde die inso vom gericht am 15.3. eröffnet und der gerichtstermin war am 28.5.... man bekommt einen insolvenzverwalter. meist ein anwalt der dann das vorhandene vermögen an die gläubiger verteilt.

während der inso ist es auch egal ob was gezahlt wird oder nicht. nur wenn nicht, dann sind hinterher die gerichtskosten zu zahlen... aber die werden gestundet.
die ersten zwei jahre darf der schuldner dann nix sparen, nix gewinnen, nix erben und nix geschenkt bekommen. danach darf er sogar wieder sparen!
insgesamt dauert die inso in deutschland nur noch 6 jahre! am ende gibts noch einen gerichtstermin der die inso offiziell beendet und der schuldner ist dann schuldenfrei! er kann zwar freiwillig die noch nicht gezahlten schulden abstottern, aber muss nicht!

während der inso muss der schuldner zeigen, dass er gewillt ist seine schulden los zu werden. das heißt: er darf seinen job nicht durch eigenes verschulden (verschlafen, ständiges zu spät kommen etc.) verlieren. sollte der schuldner arbeitslos werden, dann muss er sich umgehend einen zumutbaren job suchen und auch vorlegen können, dass er sich oft bewirbt!
ein alleinstehender schuldner hat eine einkommensgrenze von 979,99 euro (so um den dreh rum).
dann wird geguckt wieviele personen unterhaltsberechtigt sind. also wenn ihr verheiratet seid und du arbeiten gehst bist du eher nicht unterhaltsberechtigt. sollten aber z.b. 2 kinder da sein und die frau ist hausfrau so dürfen dem schuldner bis zu 1.579,99 euro (glaub ich - aber um den dreh) bleiben. der rest ist pfändbar! von dem geld muss das alltägliche leben bestritten werden.
ein auto ist pfändbar, wenn es neu ist! sollte es ein altes auto sein (bei uns wärs ein 13 jahre alter toyota) ist das auto nicht pfändbar, da mein mann es braucht um zur arbeit zu kommen.

ist halt alles bischen kompliziert, da dein mann NICHT sparen darf. am ende des monats muss das konto somit leer sein! sonst kann das als sparen gewertet werden. bei uns läuft das so, dass ich halt auf meinen namen spare und dann z.b. kfz-steuer oder sowas zahle worauf man sonst ja schon monate vorher anfängt zu sparen.
auch gibts keinen dispo bei der bank für den schuldner! nur noch ein guthaben-konto!

da ist aber auch vorsicht geboten, da die meisten banken nach eröffnung der inso das konto kündigen! dann kann der insolvenzverwalter ein konto eröffnen und dein mann müßte jedesmal zu dem fahren um sich geld zu holen. aber das machen nur wenige...


so... das war erstmal so das was mir so eingefallen ist... wenn du noch fragen hast, dann stell sie hier oder schick mir ne PN....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab das forum grad angeklickt, aber wenn man sich da anmelden will, dann wollen die mind. 20 euro /jahr...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, jetzt bin ich so reingekommen... wems gefällt... ist ziemlich verwirrend da drin...

grad am beginn bzw. der vorbereitung zur inso macht man sich ja viele gedanken und hat auch öfter mal bischen schiss davor - ging uns zumindest so!

im großen und ganzen lebt es sich damit aber nicht schlecht....
 
Oben