Frage -  Problem Essen und Problem Zähneputzen

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Ihr Lieben

so langsam mach ich mir echt Sorgen um Lenchen.

Sie isst total wenig im Moment, finde ich. Morgens gegen 9 isst sie, wenns hoch kommt, ein viertel Brötchen. Mit Brot kann man sie jagen....
Dann so gegen 10 teilen wir uns eine Banane oder sie isst auch mal ne
Apfelspalte.
Gegen 13 Uhr bekommt sie Mittag. Wenn ichs schaff, normales Essen, wenn nicht, dann ein Gläschen. Dieses Gläschen (220Gramm) krieg ich mit Müh und Not rein.
Nachmittags so gegen 16 Uhr bekommt sie Dinkelstange, Sesamstangen, Apfel oder Banane, je nachdem.
Und abends kurz nach 18 Uhr will ich ihr eigentlich Abendbrot machen, geben wie auch immer..... Aber sie isst nix X( Kein Brötchen, kein Brei, keine Flasche, kein Brot(wen wunderts), kein Obstgläschen, kein gar nix..... Sie trinkt über den Tag verteilt 400 bis 500 ml.

Jetzt fragt mich bitte nicht, wie gross und schwer Lena ist. Gewicht ist seit einiger Zeit bei 9000 Gramm. Aber ich weiss nicht, wie gross sie ist.

Meint Ihr, ich soll mal den KA kontaktieren????

________________________________

Dann zum Thema Zähneputzen.

Am Anfang hats ja nicht mit ner normalen Bürste geklappt. Sie hat sich einfach geweigert, den Mund aufzumachen. Nach Anschaffung einer elektrischen Bürste gings supergut. Aber seit geraumer Zeit geht gar nix mehr :wand Sie macht den Mund nicht auf. Wenn ich mit der bürste komme, und putzen will, bockt und zickt sie total rum. Auch bei der normalen. Selber Putzen ist auch nicht, sie spielt lieber damit. Aber da sie ja nun schon 13 Zähne hat, MUSS ich ja darauf achten, das diese regelmässig geputzt werden.
Aber ich WILL sie NICHT zwingen. Denn als Zahnarzthelferin weiss ich, das das mal gar nix bringt. Also was soll ich tun?? Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee??? ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wie war denn ihre gewichtsentwicklung seid der geburt? War sie eher leicht?Also hat sie kontinuierlich wenig zugenommen oder hat sie jetzt einen Stillstand(wenn ja,seid wann)?
Wenn du so unsicher bist,geh vorsichtshalber zum Arzt,schaden kanns ja nie.bekommt sie denn noch Milch?

Mit den Zähnen,jaaa,ist so ne sache.Weißt du ja selber als Zahnarzthelferin.Zwingen bringt nix,gemacht werden muß es.
ich muß ehrlich sagen,wenn meine kinder solche zeiten hatten,wo sie das gar nicht mochten,hab ich das thema ein paar tage fast unter den tisch fallen lassen und meine kinder quasi nur mit der zahnbürste spielen lassen.Komischerweise gings dann wieder .marvin z.B. mochte das anfangs gar nicht,und jetzt heult er,wenn ich aufhöre mit putzen. :schiel Ständig will er seine zahnbürste.ich lass ihn auch immer erst damit spielen,dann putze ich vorsichtig nach.Und ich geb Fluorid tab.So hab ich das bei denise schon gemacht,sie hat klasse Zähne!Noch nie eine einzige kaputte stelle. :D
ich achte halt auch drauf,daß es abends/nachts(also eher im sommer) absolut nix gibt was kohlenhydrate und ä. enthält.gibt knallhart nur waaser.
Über das spielerische haben meine Kinder das gern gemacht.Und ich finds auch nicht ganz so schlimm,wenn mal einen tag die Zähne nicht super gründlich geputzt werden köönen.Wenn ich im gegenzug dann dauerhaft keine probleme damit habe.Mittlerweile stehen meine beiden nebeneinander und putzen sich die zähne.oder marvin putzt meine(er stochert allerdings mehr in meinem mund rum,aber wenns ihm spaß macht :sn7 )
 

Scholle

Managerin *g*
Hallöchen

ich schick Dir einfach mal Lenas Daten:

U1: 52 cm, 3250 Gramm
U2: 52 cm, 2960 Gramm
U3: 56 cm, 4500 Gramm
U4: 61 cm, 5810 Gramm
U5: 66 cm, 7020 Gramm
U6: 73 cm, 8720 Gramm (wurde am 31.08. gemacht)

Ja, und jetzt seit ca. 2-3 Wochen steht sie bei 9000 Gramm. Lt. Kurve
war sie immer im normal/leichten Berreich, würd ich sagen.

Nee, Milch bekommt sie gar nicht mehr. Ich habe nur sehr kurz gestillt. Und bin dann auf Flaschennahrung umgestiegen. So vor ca. 2 Monaten wollte sie morgens partout keine Flasche mehr. Dann hab ich ihr halt Brot gegeben. Das mochte sie ein paar Tage, und dann gar nicht mehr. Brötchen hingegen isst sie eigentlich sehr gerne.
Tja, und seit ca.4 Wochen will sie abends auch keine Flasche mehr......Aber seit neustem auch kein Brei.... kein Brötchen...... kein gar nix :sn7
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hm,ich bin schon der meinung,daß sie in dem Alter noch eine milchmahlzeit benötigt.Vielleicht statt Flasche mal eine tasse probieren?so wie die großen eben.
Ich persönlich find das gewicht recht wenig,aber es ist ja gleichmäßig verlaufen.Ruf doch mal den Arzt an,oft können die schon tel. was dazu sagen.
brei mochte meiner auch nicht mehr in dem Alter,da hat er schon voll bei uns mitgegessen.Nun gut,marvin ist auch ein echter Vielfraß(er wiegt jetzt über 13 kg!)
wüßte jetzt auch nicht,was man da noch machen kann. ?(
Kommen bestimmt noch mehr tipps hier! :druecker
 
R

regina32

Guest
Zwinge Dein Kind nicht zum Essen!

Alina ist auch ein sehr guter Futterverwerter, sie hat in dem Alter morgens zwei stückchen Brot gegesssen, dann bis mittags gar nichts, (Mittags: max ein halbes Gläschen) und nachmittags gegen 5 nochmal etwas , abends noch eine kleine Flasche Milch. Mehr woltle sie nicht und braucht sie nicht. (sie bekommt aber auch keine Süßen Getränke, nur wasser, so dass sie da ihren Kalorienbedarf auch nicht decken kann.=

Sie ist genau normalgewichtig (mittlerweile 16kg und 3 Jahre), nur weiss ich nicht, wie sie dass bei der Essensmenge schafft. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie sie bei dem Essen so groß geworden ist.

Ich würde mich da einfach nicht von Deinem Kind tyrannisieren lassen. Wenn sie nichts möchte, gibt es eben ncihts. (nur dann auch danach nichts süßes, oder eine Stunde später was großes).

Du wirst feststellen, dann entspannt sich die lage (sie wird sicher nicht verhungern) und Ihr könnt wieder mit Genuss zusammen essen.

Alina hatte auch eine Phase, wo sie gar nicht putzen wollte.
ich hab es einfach mal 2 Wochen ganz gelassen, um den Druck rauszunehmen. dann wieder angefangen. und es klappt gut. Angefangen hab ich damit, dass sie während ich ihre Zähne geputzt habe sie meine putzen durfte.

VIelleicht helfen der eine oder andere Tip bei dir.
 

Scholle

Managerin *g*
Hallöchen

nee, ich zwinge Lena nicht zum Essen.

Ich probiers ein paar mal, wenn sie dann immer noch nicht möchte, dann eben nicht. Und Süsses anstelle einer normalen Mahlzeit schon mal gar nicht.

Heute morgen hat sie erstaunlich gut gegessen, muss ich sagen. Ein trockenes halbes Brötchen, also ohne Belag und 4 Sesamstangen :wow :wow Und das hat sie seit Ewigkeiten nicht mehr geschafft.

Milch will sie absolut nicht. Weder Säuglingsmilch aus der Flasche, Becher oder sonst was und Kuhmilch mag sie auch nicht.

Zu trinken bekommt sie ungesüssten Früchtetee. Denn Wasser pur bekommt sie genauso wenig runter wie ich :uebel

Heute morgen hab ich das Zähneputzen ausfallen lassen. Sie hat wohl mit der normalen Bürste rumhantiert. Aber nur drauf rumgebissen. Spielerisch durfte ich dann einmal unten über die Zähne streichen :sn7
 
L

liuna

Guest
Hallo Scholle.

Ich habe gelesen, dass sie Glässchen kriegt. Also meiner musste ich ab 11 Monaten nicht mehr mit Glässchenfood kommen, sie wollte richtiges Essen. Kochst du für dich nicht etwas, wo sie mit essen kann? Und wenn sie doch Brot nicht so mag, kannst du ihr nicht etwas anderes als alternative geben?
Liuna isst jetzt am morgen Cornflakes, die ungezuckerten natürlich :]. Die isst sie mit etwas Milch. Später bekommt sie auch noch eine Dinkelstange oder Sesammkräcker, oder wenn wir am einkaufen sind kriegt sie ein Milchbrötchen, wobei Liuna auch nicht so die Brottante ist. Zum Mittagessen koche ich meistens Gemüse, Karoffeln manchmal etwas Fleisch oder Fisch. Gemüse ist mir bei Liuna sehr, sehr wichtig, da mein mir alles Obst verweigert und zwar seit der Geburt, ich versuche es immer wieder aber nix ist. Nicht mal feine Beeren im Sommer....
Zum Gewicht kann ich dir nur sagen, dass es bei Liuna seit geraumer Zeit stagniert ist, dafür ist sie in die Länge geschossen. Ich mach mir aber darüber keinen Kopf, da meine Kleine so gut drauf ist und zufrieden.

Zum Thema Zähneputzen kann ich nicht viel sagen, wir haben nur vier zum putzen und das geht fix fax und ohne grossen Disskusionen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hatte phasenweise auch das er sehr wenig gegessen hat ich hatet an beim Kinderarzt nachgefragt und e sie meinte das sich Kinder das nehmen was sie brauchen. Wenn das aber über einen längeren zeitraum so ist, dann würde cih auch den kinderarzt aufsuchen.

Ja das leidige thema Zähneputzen. :-D Ich kenne es auch. Es gab eine zeit zwichen das ich noch geputzt habe udn er es einigemassen alleine konnte, da möchte Alex es auch nciht. Ich hab ihn dann auch nur mit der zahnbürste spielen lassen und am ende immer versucht seine hand zu führen. Anfangs klappte das aber irgendwann wollte er das auch niht mehr. Eines tages rutschte ihn dann Mama auch raus dun ich wusste was er wollte. Also nahm ich meine zahnbürste und putze mir auch die Zähne, er schaute es sich ab und mitlerweile kann er sich schon richtig klasse die Zähne alleine putzen und lässt es dann auch zu, das ich am Ende seine hand führe, damit die zähne noch mal gründlcih geputzt werden.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Wenn ich das so lese, habe ich ja einen richtigen kleinen Fressbären.. :rofl

Jill kriegt morgens um 6.30 Uhr eine große Flasche Milch. Das ist bei uns Aufwach- und Morgenritual. Die pfeift sie sich auch rein und startet so in den Tag.

Im Kindergarten gibt es dann Frühstück. Meine Lütte isst Vollkornbrot mit irgendetwas gestrichenem drauf (mal Leberwurst, mal Streichkäse). Mal isst sie alles auf, dann wieder nur ganz wenig, so dass ich den Rest in der Brotdose wieder mit nach Hause nehmen kann.

Mittagessen isst sie dann mit den Großen. Die Kindergärtnerinnen sagen, sie ist so eine "Naja-Esserin". Auf Fleisch fährt sie ab wie nichts, und wenn sie erst mal gesehen hat, dass welches dabei ist, lässt sie die Beilagen außen vor - rien ne va plus! :whatever

Nachmittags gibt es in der KiTa dann immer frisches Obst - wenn das Kind mag, holt es sich das eben. Natürlich über den Tag verteilt steht immer Wasser parat. Gott sei Dank trinkt Jill das jetzt, nachdem sie ja bezüglich ihrer Trinkgewohnheiten anfangs eine einzige Katastrophe war. :sn7

Wenn ich sie dann abgeholt habe und wir zu Hause sind, gibt es noch einen Snack zwischendurch. Mal einen Keks oder auch mal ein Brötchen. Banane steht ebenfalls hoch im Kurs. Äpfel auch immer ncoh, aber die kaut sie nur klein, um sie dann wieder auszuspucken. :uebel Naja, zumindest das meiste.

Manchmal gibt es auch einen Riegel Kinderschokolade oder mal so ein Minitütchen Gummibärchen.

Abendessen gibt es dann gegen 18 Uhr. Mal einen Brei oder auch Selbstgekochtes - da isst sie dann von uns mit. Viel ist das allerdings nie. Dafür gibt es dann zum Einschlafen immer noch ca. 100-150 ml Milch. Dann weiß sie, der Tag ist zu Ende, die Nacht beginnt.. es geht ab in die Koje.. :gaehn

Zähneputzen ist bei uns so lala. Im Kindergarten wird das ganz rigoros gehandhabt, bei uns lasse ich sie meistens alleine machen und knapse mir ein bisschen Zeit ab, um mal richtig zu schrubben. So viele Zähne sind aber auch noch nicht da - oben 5 und unten 4. Uuups, doch schon 9 :wow 8)

Jill fordert ihre Zahnbürste übrigens morgens immer regelrecht ein. Wenn ich im Bad bin, ist sie schon fertig für die KiTa. Im Bad werden dann noch die Haare gebürstet und dann geht der Arm in Richtung der Zahnbürste, untermalt von energischem "Öh, öh!" Da weiß ich dann, was ich zu tun habe.. :-D

Gruß
kikra

Jill misst jetzt übrigens ca. 80 cm und dürfte so 9500 g haben. Gewichtsmäßig entwickelt sie sich auch langsam und liegt eher im leichten Bereich. Und das bei der Menge, die die futtert. Sobald ich etwas habe, kommt sie angerannt und meint, das ist für sie.. :whatever Jetzt üben wir gerade, dass das Hundefutter auch ins Hundmaul gehört und nicht in ihren Schnabel. :-D :-D :-D
 

Panda

Aktives Mitglied
Wir haben auch gerade ein solche Phase hinter uns, alica hat außer ihr 200er Fläschen morgens und dem Mittagessen auch nicht mehr viel gewollt...ich hab es ihr halt immer angeboten und wenn sie nicht wollte hab ich sie gelassen, hab ihr aber auch nur zu den Essenzeiten was gegeben...und halt ne Std. vor dem Essen nix zu trinken damit der Bauch nicht schon voll ist - und jeztz auf einmal isst sie wieder als wäre es nie anders gewesen. Zwar immer mit viel Essen wieder aus dem Mund holen, wieder reinstecken, das Brot auch zermatschen oder durch die Gengend werfen aber lt. KA ist das gut so.. :rolleyes:
Ich gebe auch beides, selbstgekocht oder Gläschen, je nachdem wieviel Zeit da ist...und abends gibt es ml Brot, mal Brötchen, al Brei..
Also viel Erfolg und ich drück die Daumen
(ach ja, lt unserem Kia ist das schon OK, solange sie nicht stark abnehmen und genug trinken...)
 
Oben