brauche Rat -  Problem mit der Ex-Frau

Svenja82

Neues Mitglied
Ich brauche mal euren Rat.

Erstmal ein paar Randinfo´s:

Mein Freund ist seit jetzt knapp einem Jahr geschieden. Die beiden waren acht Jahre zusammen bevor sie geheiratet haben. Die Ehe hat allerings noch nicht mal den 1. Hochzeitstag geschafft. Sie haben sich gegenseitig betrogen und letztendlich hat sie die Scheidung eingereicht. Die beiden haben keine Kinder!!!

Wir haben uns letztes Jahr im Oktober kennengelernt und sind seit dem auch unzertrennlich. Im August ist unsere Tochter zur Welt gekommen. War alles andere als geplant, aber er ist von Anfang an stolzer Papa gewesen. :druecker


Jetzt zu meinem Problem

Seine Ex-Frau ist immer noch sehr präsent in seiner Famiie. Auf jedem Geburtstag ist sie da, bei jeder Veranstaltung (Karneval ect.) einfach immer. Auch wenn wir zu seinen Bekannten fahren ist sie immer wieder Thema. Eigentlich finde ich die Frage "Noch mal was von Uschi gehört" "Wie geht es denn Uschi" ziemlich geschmacklos wenn ich daneben sitze. Bei der Oma hängt immer noch das Hochzeitsfoto!!! :wand

Ich möchte ihr einfach nicht begegnen, und das weiß sie und auch seine Familie. Und trotzdem passiert es immer wieder. Von Ihr kommen dann auch immer wieder Sticheleien. Sie grinst mich blöd an, oder setzt sich demontrativ an den Tisch, obwohl ich ganz bewusst in dem anderen Raum geblieben bin. Ich glaube ihr macht es Spaß eine Machtposition auszuspielen. Was sie auch gerne macht, wir sind beide in Communities, besucht meine Site. So habe ich immer ihr Bild auf der ersten Seite. Sie weiß genau was sie für einen Stellenwert in der Familie hat ( der ist höher als der meines Freundes, obwohl es seine Familie ist) und verhält sich dementsprechend.

Mein Freund hat den Kontakt zu seiner Familie schon fast ganz abgebrochen, was mir natürlich überhaupt nicht gefällt. Es ist seine Familie und da sollte er auch den Kontakt halten! Für seine Familie bin ich die schuldige, die ihn rausreist. Das ist allerdings nicht so.
Ich lege keinen Wert darauf zu der Familie zu gehören. Darauf kann ich verzichten. So eine Familie muss ich nicht haben!

Er steht da voll hinter mir, hat in den letzten Wochen auch seinen Ehering und alles was mit der Hochzeit zu tun hat weggeschmissen. Nicht weil ich ihn darum gebeten haben, nein das hat er alleine entschieden.
Doch wie kann ich damit umgehen sie immer wieder sehen zu müssen? Ihre Sticheleien nicht so an mich ranzulassen?

Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich, denn so kann es nicht weiter gehen. Das ganze mcht mich noch kaputt! :heul2
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ohje, lass dich mal :maldrueck
Das ist eine schwierige Situation. Einerseits kannst du nicht seiner Familie vorschreiben, wen sie einzuladen haben, andererseits kann ich sehr gut verstehen, dass du da ein Problem hast.
Vielleicht solltest du etwas auf Abstand gehen, bis du soweit bist damit klar zu kommen? Frag doch mal deinen Freund vor der nächsten Feier, ob es nicht möglich wäre einen Tag (oder auch mehrere) später hin zu fahren, wenn nicht mehr so viele Leute (also auch sie) da sind. Dann habt ihr den Kontakt nicht abgebrochen und geht ihr aus dem Weg.

Hast du mal versucht mit ihm, und/oder seiner Familie darüber zu sprechen? Vielleicht ist denen gar nicht bewußt wie sehr du leidest. Oder hast du den Eindruck es ist Absicht?
 

Svenja82

Neues Mitglied
Hallo Leonie

Natürlich kann ich der Familie nicht vorschreiben wen sie einladen sollen. Verlange ja auch nicht das sie den Kontakt zu ihr abbrechen sollen, nur weil ich jetzt da bin.

Die Überlegung zu Geburtstagen später zu gehen hatten wir auch schon. Aber muss er immer zurück stecken? Das kann es nicht sein. Hab auch schon überlegt einfach nicht mitzugehen, aber da habe ich dann auch kein gutes Gefühl :(

Das Gespräch hat es zwischen ihm und seiner Oma schon gegeben.

Fazit: Mit der will er nichts mehr zu tun haben. Mich hat sie in dem Gespräch beleidgt, seit dem wird sie von mit ignoriert. Sie können das einfach nicht verstehen das mam es vielleicht nicht so gut findet wenn man dauernt auf die Ex-Frau trifft.
Die haben da ein sehr eingeschränktes Denken. Und wer anderer Meinung ist hat Pech!
 
Oben