brauche Rat -  Problem mit Stiefsohn

brelliana

Neues Mitglied
Vielleicht kann mit jemand einen Rat geben ?

Meine Situation : Ich habe mt meinem Mann zusammen eine Tochter (7 Jahre).Mein Mann hat einen Sohn aus 1. Ehe (12 Jahre) der seit 6 Monaten bei uns lebt. Mein Mann hat jahrelang alles versucht um seinen angeblich so unglücklicchen Sohn öfter bei uns zu haben, die Mutter ist anscheinend gefühlskalt und geht angeblich nicht sehr auf ihnen Sohn ein. Seit der Sohn bei uns lebt ist nichts wie vorher. Die vorher vereinbarten Regeln werden vom ihm nicht eingehalten (handy aus, um 10 ins bett, zimmer aufräumen), was mich total nervt. Für den Vater bin immer ich die Böse, da ich zu streng mit dem armen Kind bin.
Wenn ich abends aber nach Hause komme und den Jungen mit Schuhen auf der Coach vorfinde, Chips-Tüten auf dem Boden, ..... dann bekomme ich einen Anfall.

Ohne zu sehr in Details gehen zu wollen: inzwischen verbringe ich meine Abende alleine, nachdem meine Tochter ins Bett gegangen ist.

Anfangs habe ich mich sehr engagiert, den Jungen immer zum Sport gefahren, beim Aufräumen geholfen, Ausflüge gemacht, .... inzwischen habe ich dazu keine Lust mehr.

Das schlimmste ist, dass ich mit meinem Mann nicht diskutieren kann, da er sehr aufbrausend ist und leicht anfängt zu brüllen.

Die Tatsache, dass ich vom Vater nie einen Dank bekommen habe (ich mache den komplette Haushalt alleine, habe es geschafft einen Job ganz in der Nähe zu finden, um mehr Zeit für die Kinder zu haben) trifft mich ebenfalls sehr.

Da der Vater es dem Jungen erlaubt lange zu fernsehen, haben wir auch keinen Moment mehr für uns alleine abends.

Ich habe mir mein Leben anders vorgestellt und denke immer öfter daran mit meiner Tochter auszuziehen.

Habt Ihr einen Rat ?
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo!

Nicht ganz einfach die Situation allerdings bin ich deiner Meinung. Der Junge ist 12 und vermutlich schon in der Pubertät. Wenn er jetzt weiterhin alles darf nur weil er ach so arm dran ist dann wird sein Verhalten immer schwieriger werden. Regeln müssen sein, auch wenn es schwer fällt. Und nur weil er es bisher nicht leicht hatte sollte man nicht darauf verzichten.
Ich denke ihr müsst euch zusammensetzen und ein intensives Gespräch führen. Ich finde z.B. das für einen 12jährigen 10Uhr ganz schön spät ist zumindest an Schultagen. Ihr müsst euch einigen und sollte das nicht möglich sein wird es am Ende sowiso drauf raus laufen das ihr euch trennt. Denn auf Dauer wird es so nicht funktionieren. Du musst auch ganz klar deinen Standpunkt vertreten und sagen was du dir wünschst und wie du dich fühlst. Nur wenn ihr zusammenhaltet wird es auf dauer funktionieren.

LG Tanja
 

Nevermind

SSM - SuperStiefMom :D
Hallo brelliana,

leider sonst nichts von dir gelesen! Wie ist den aktuell? hat sich eure Situation etwas entspannt?
 
Oben