Hilfe! -  Probleme häufen sich // Mädchen 14 Jahre

bodo1977

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!

Einmal kurz zu mir.......mein Name ist Bodo, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Zwei Mädchen, das eine 10 Jahre alt und die andere 14 Jahre.

Um die 14 Jährige mache ich mir leider immense Sorgen. Seit gut 6 Monaten "driftet" meine große Tochter komplett ab........Sie hat ihren Freundeskreis einmal kpl. gewechselt, ist absolut rebellisch (klar, Pubertät), hört nicht auf uns als Eltern (komme ich auch noch mit klar) und vaped, raucht und ritzt sich . Seit gut 2 Monaten ist sie nach unsere Initiative in der Familienberatung. Bisher ist meine Frau bei einigen Terminen dabei und demnächst ich dann auch.
Kommt man ihrem Willen nicht nach und stellst sich dann ein Stück weit gegen Sie, eskaliert es komplett. Sie rastet vollends aus.....unsere kleine Tochter sitz dann nur noch zitternd und heulend in der Ecke, wenn es mal absolut eskaliert. Wir können Sie entsprechend nicht permanent abschotten.......Zuhause ist sie eigentlich nur noch unter der Woche zum schlafen............

Nun melden sich auch fast täglich die Lehrer.....die Noten rauschen ab nach unten, sie ist respektlos usw......

Wie gehen wir weiter vor? Anscheinend reicht die Familienberatung (ist schon eine Jugendpsychologin) nicht aus....was kommt danach? Wie machen wir weiter? Wer kann uns hier zukünftig unterstützen? Wir kommen mit der Situation auf Dauer nicht selbst klar.

Leider, und das meine ich total erst, bin ich wohl der Einzige, der meine "Große" versteht! Ich war nicht wirklich grundlegend anders.....wenn vielleicht auch 1-2 Jahre später.....allerdings bin ich auch männlich, die Zeit und die Obacht der Freunde war damals eine andere.......und ich habe irgendwann die Kurve bekommen.

Die Eltern ihrer neuen "Freundinnen" sehen das total anders.......Sie sind froh, dass Ihre Kinder endlich mal vernünftigen Kontakt haben und sind unserer Tochter entsprechend dankbar! Wir sehen das allerdings komplett anders!

Irgendwie sind wir komplett am Ende! Das meine Tochter nicht aufräumt, vermüllt usw......alles händelbar! Aber sie gefährdet sich meiner Meinung nach ja auch selber kpl.! Eigentlich warten wir nur darauf, dass sie mit der Polizei dann irgendwann nach hause gebracht wird!
 

HappySasa

Neues Mitglied
Hallo Bodo,
Ich bin auch neu hier, kann dich gut verstehen, da auch ich manchmal an meiner Tochter (14) verzweifel...- auf andere Art.

Falls dir die erste Antwort/ Meinung nicht geholfen hat- ich habe eine Andere.
Ich denke, die Gründe, die dazu führen, dass unsere Kinder sich entwickeln, wie sie sich entwickeln, sind sehr vielfältig- Prrsönlichkeit/ Erziehung/ Umfeld/ Erfahrungen ... und alles ändert sich stetig...

Mein Tipp:
Deinem Kind bedingungslose Liebe geben, zeigt ihr, dass ihr sie versteht und für sie da seid. Geht immer wieder vorsichtig auf sie zu, umarmt sie... Versucht herauszufinden zu bekommen, was sie bekümmert- fühlt sie sich für die stressige Situation schuldig? ( Nicht selten sollen 'Opfer' jegliche Schuld von sich weisen): Zeigt ihr auf, wofür sie nicht Schuld ist ( Elterlicher Streit/ Stress)... lobt sie umso mehr etc...
Meiner Tochter tut Quality-Time gut: Mal alleine mit einem Elternteil etwas machen: Shoppen gehen/ Eis essen/ Kletterpark/ Kurzurlaub ( wir haben gerne alles zu viert gemacht- nur fühlt sich die 14Jährige im Schatten der 12Jährigen, auch wenn das Verhältnis der Beiden zueinander top ist!)

Mir hilft es mit anderen Menschen zu reden, um selber 'runter zu kommen' um dann wieder mit mehr Gelassenheit auf die Anfälle meiner Tochter zu reagieren. Auch lerne ich durch Gespräche mit Unbeteiligten zu erkennen, wenn ich mal schlecht reagiere/ überreagiere.
Ich entschuldige mich im Nachhinein jetzt immer! Es ist eine Gradwanderung ihr Grenzen zu setzen, ihren Verantwortungskreis aufzuzeigen, gleichzeitig zu zeigen, dass sie z.B. nicht für meine Gefühlsausbrüche verantwortlich ist und dass wir sie uneingeschränkt lieben und sie hübsch und toll ist!

LG Sandra
 
Oben