probleme in mietwohnung

M

Minna

Guest
mein sohn wohnt eigentlich in einer 3 zimmerwohnung, bewohnt aber nur 1 zimmer mit küche und bad. die anderen beiden zimmer wurden vom hausmeister des vermieters abgeschlossen und er hat da keinen zutritt. wir zahlen auch für die abgeschlossenen räume keine miete.

problem ist, das der hausmeister immer unangemeldet die wohnung betritt um angeblich diese beiden zimmer zu lüften. und komischerweise immer zu dem zeitpunkt, wenn mein sohn seine freien tage oder berufsschule hat und nicht in der wohnung ist.

wir haben ihn schon gebeten, bitte doch nur noch zu kommen, wenn sohnemann in der wohnung ist und sich vorher anzumelden. ist ja kein problem, da er täglich auf der arbeitsstelle meines sohnes zu tun hat. aber er tut das einfach nicht, kommt nach wie vor unangekündigt wenn mein sohn nicht in der wohnung ist und wird ganz böse, wenn man ihn draufanspricht. mit der vermieterin selbst kann man nicht reden, die lässt ihren hausmeister tun und lassen was er will.

wir haben schon mehrfach angeboten die zimmer mit zu lüften, aber das stößt auf taube ohren bei der vermieterin.



da mein sohn jetzt einen teueren computer gekauft hat möchte er gerne, das sein zimmer abgeschlossen wird und wir ein neues schloss einbauen, damit der hausmeister nicht mehr in sein zimmer kann. der sagt zwar immer, er betritt das zimmer nicht, aber wir wissen es inzwischen besser. tut er nämlich doch!

müssen wir der vermieterin mitteilen, das wir das schloß auswechseln? wenn mein sohn auszieht würde das alte schloß wieder eingebaut. und der hausmeister müsste uns ja ansprechen,wenn er merkt das das schloß ausgewechselt ist und er nicht mehr ins zimmer kann. reicht ja, wenn er küche und bad noch betreten kann obwohl dazu kein anlass besteht und er das eigentlich auch nicht darf.
 
U

ulrichc

Guest
was sind das für zustände? sowas gibts???kann doch nicht sein, dass er rein und raus geht wann er will, lassen sich die räume nicht trennen mit einer rigipswand oder so??
auch wenn er nur ins bad gehen kann, ich würde mir das nicht gefallen lassen. wer weiss was der hausmeister macht, wenn dein sohn nicht zu hause ist...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann mir nciht denken, dass das verhalten des hausmeisters rechtlich gesehen erlaubt ist.
Wie kann das eigentlich gehen, dass man nur ein Zimmer einer Wohnung mietet ausgenommen WG natürlich???
 
S

silvialille

Guest
finde das auch komische umstände. kann dein sohn sich nciht ne andere wohnung suchen? oder er soll sich ein neues schloss in sein zimmer einbauen. das darf eigentlich niemand verbieten
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Schlösser sofort auswechsel. Kein Vermieter hat das recht unangemeldet die Wohnung (sprich die Zimmer zu betreten). Im ungünstigsten fall kann der Vermieter beim Auszug das überlassen der Schlösser verlangen (oder das vernichten), aber wenn man die alten wieder einbaut, gibt es da eigentlich keine Probleme. Das ganze natürlich für Zimmer, Küche und Bad.

Nebenbei würde ich mir eine andere Wohnung suchen, das sind ja keine Zustände.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kann mich nur anschließen, finde das unmöglich :shake

Falls das mit den Schlössern nicht geht, es gibt so Schlösser, die macht man in das Schlüsselloch und kann die dann absperrren. Somit kann man mit dem normalen Schlüssel nicht in den Raum, denn das Schlüsselloch ist ja "besetzt", wäre evtl. auch eine alternative. ;D
 
M

Minna

Guest
hallo ilona,
das ist eine ausnahmesituation. der betrieb in dem mein sohn arbeitet ist gepachtet und die wohnung ist direkt über dem betrieb und wird vom verpächter vermietet. dort wohnen immer mal azubis und die haben halt das privileg nur ein zimmer anmieten zu dürfen und die wohnung wird eigentlich nur für diese azubis freigehalten.
 
M

Minna

Guest
zimmer abtrennen ist nicht möglich. und dort eine andere wohnung zu finden ist noch unmöglicher. für einen azubi viel zu teuer und auch keine leeren wohnungen vorhanden. wir sind nun mal auf diese wohnung angewießen da sohnemann noch keinen führerschein hat und das dauert noch etwas.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
o.k. aber nichts desto trotz muss mann sich nicht alles gefallen lassen. Die Situation ist zwar schwierig, aber mindestens in seinem Zimmer würde ich dann ein neues schloss einbauen. Die Küche und das WC ist wohl dann schwierig, da es ja eine art wg zu sein scheint, nur das da bisher noch keiner wohnt, richtig? Aber auf SEIN Zimmer hat er ein anrecht..............wenn das einer nicht haben möchte, dann hat er da schon seinen grund für, und dieser Grund würde mir gar nicht gefallen :shake
 
M

Minna

Guest
an diese dinger die man ins schlüsselloch steckt habe ich schon gar nicht mehr gedacht. die kenne ich nämlich noch aus meiner jugendzeit. ob es die noch gibt? wahrscheinlich im baumarkt, oder? wrede ich montag gleich mal nachschauen.
 
M

Minna

Guest
ne, nee, das wird auch nie eine wg werden. die anderen zimmer werden nicht vermietet solange mein sohn dort wohnt. aber wir könnten sie ohne weiteres noch dazumieten. ist allerdings eine kostenfrage. und soviel platz braucht der lütte ja nun auch nicht.
 
M

Minna

Guest
die anderen azubis haben schon alle einen führerschein und wohnen noch zuhause. seine kumpels wohnen auch noch zuhause und gehen zudem noch zur schule.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Die Dinger heißen Einsteckschlösser für Bundbardschlösser und die gibt es von der Firma Burg Wächter.
DA braucht ihr dann kein Schloss auswechseln sondern dein Sohn braucht das nur einstecken und abschließen.
 
Oben