Probleme mit dem Besuchsrecht/-pflicht

Jaydee

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich bin total sauer und muss mich erst einmal bei Euch "auskotzen". Wird ein bisschen länger, aber ich muss erst einmal ausholen:

Also, ich habe nächsten Monat Geburtstag - mein 30. - also nicht irgendsoein popeliger Geburtstag!!! Die Fete ist schon geplant - meine Zwillingsschwester und ich feiern unseren 60. :gap

Mein Geburtstag fällt auf einen Freitag, also genau der richtige Tag zum Feiern und mein Freund hat genau das WE seine Freischicht!!!! Also ideale Vorraussetzungen. Leider (?) hätte er das WE auch seine Kinder. Das wäre an sich ja kein Problem, nur wohnen wir beide 600 km auseinander und für die Fahrt mit seinen Kindern zu mir, bräuchte er mit Sicherheit anstatt 5 - 6 Std., 7 - 8 Std. Da sein Großer schon in der Schule ist, kann er ihn auch erst am Freitag Mittag abholen, so dass er erst so gegen 19:00/20:00 Uhr bei mir sein würde. Dann wären seine Kinder entsprechend müde und quengelig und ausserdem waren sie noch nie bei mir und kennen sich bei mir noch nicht aus.

Klar, ich könnte die Feier auch am Samstag machen, aber dann müsste mein Freund am Sonntag sehr früh wieder fahren, so dass wir die Zeit gar nicht richtig geniessen könnten, weil ich die ganze Zeit vorbereiten muss.

Was mich so richtig sauer macht ist die Tatsache, dass seine (Noch-)Frau erst zugestimmt hat, dass er die Kinder ein anderes WE sieht (weil sie an dem Termin auch etwas vorhatte, aber jetzt nicht mehr hat ...) und jetzt auf einmal geht das nicht mehr ... :angryfire

Dabei ist er auch recht flexibel: Ihr Großvater hatte an einem WE Geburtstag, an dem er eigentlich die Kinder hatte und hat sie früher zurück gebracht, damit sie beim Geburtstag dabei waren.

Eigentlich kann es ihr doch egal sein, an welchem WE er die Kinder sieht - hauptsache er kümmert sich.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass er den Kindern an meinem Geburtstag absagt, aber dann heisst es wieder, er hätte kein Interesse an seinen Kindern ... :sn7 Ausserdem will er ja auch gar nicht absagen ...!

Was kann ich tun????? ?(
Es ist ja nun mal mein besonderer Geburtstag ...!

Jaydee
 

Jaydee

Mitglied
Hallo Chopi,

da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich habe im Grunde nichts dagegen, wenn er seine Kinder mitbringt. Im Gegenteil - nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich unser Verhältnis sehr gut entwickelt (im Übrigen kenne ich seine Kinder auch schon ...! ;D )

Ich habe jetzt nur daran gedacht, dass das WE für die Kleinen (7, 5 und fast 3 Jahre alt) doch sehr stressig werden kann. Das wären an einem WE 16 (!) Stunden auf der Autobahn. Nicht gerade toll für Kinder, oder?

Ausserdem fände ich es toll, wenn die Kinder auch mal meinen Wohnort und Wohnung kennen lernen könnten, aber ich hatte eher an die Ferien gedacht und nicht an ein WE. Zusätzlich noch ein WE wo ich ja wohl auch unter Stress stehen werde.

Ich weiss nicht, ob seine Ex es absichtlich macht und mir Steine in den Weg legt - sie kennt mich nicht und ich sie auch nicht ...!

aber irgendwie hast du dir auch einen freund ausgesucht, der kinder hat bzw wusstest du, dass er kinder hat und dass du ihn demzufolge nicht immer in anspruch nehmen kannst und auch mal 2 zwerge rumrennen ....
Oh ja, auf diesen Spruch habe ich gewartet (hatte bisher das Glück, ihn noch nicht hören zu müssen ...). Vielleicht möchte ich meinen Freund, weil er ein Schatz ist, ich ihn liebe und ihn nicht wegen, sondern trotz seiner (drei) Kinder haben möchte.

Warum muss man denn dem Ex-Partner Steine in den Weg legen? Weil man sauer ist? Weil man verletzt ist? Sorry, aber auch wenn man sich untereinander nicht mehr versteht, bleibt man doch für ein Leben lang Eltern. Sagt er seinen Kindern ab, hat Mutter zwar einen kleinen Sieg errungen und Papa getroffen, aber auch gleichzeitig ihre Kinder, da die mal wieder nicht die Möglichkeit haben, den Vater zu sehen ....!

Jaydee
 

Erika38

Aktives Mitglied
Hallo,

es liest sich schon so als ob die Kids stören würden.Es interessiert die Kids nicht wirklich wie Deine Wohn. aussieht,sie bräuchten eh länger sich dort einzugewöhnen.Da reichen auch Ferien nicht.Und die Autofahrt ist eine prima Gelegenheit für sie etwas zu schlafen.Es gibt kaum Kids die dabei nicht einschlafen,jedenfalls bei so vielen Stunden.Oder sie gehen halt rechtzeitig zu Bett während der Feier.Ist doch nicht wirklich so'n Problem.Kommen noch andere Kids?Liest sich als wären es die einzigen bei der Feier.Es wird noch öfter passieren das der eine oder andere Termin fällt wo man lieber ohne Kids wäre.Und was die Ex angeht kann man ja nicht sagen ob es Mutwillen ist,sie hat vielleicht ihre Gründe.Ruf sie an und frag sie ob sie tauscht.Nur auf langer Sicht,und das werden ja noch Jahre sein,bringt es nichts ständig hin und her zu tauschen weil man was anderes geplant hat.Es mag zwar ärgerlich sein,aber es ist ja die Regel bei Euch das sie alle 14 Tage? kommen,also vorraussehbar.
Dein Geb. wird sicher nicht darunter leiden.

LG Erika
 

Jaydee

Mitglied
Original von Chopi
ich glaube, du hast mich missverstanden, ich wollte dich in keinsterweise angreifen ... dir nur jediglich versuchen einen tipp zu geben ....
ich weis nicht ob seine ex das mit absicht tut und du hast auch recht, dass man damit genauso die kinder trifft ...
ich wollte doch nur nen tipp geben, wie ihr das doch noch mit deinem geburtstag hinbekommt ...
aber bitte, dann nehm ich das alles eben zurück und sag einfach, red mit der ex!

Sorry, Chopi, mir sind gerade die Pferde mal wieder mit mir durchgegangen ...! War nicht gegen Dich und es ist ja toll wenn jemand auf mein Posting antwortet. Also 'tschuldigung noch mal ...! :verleg

Ja, ich habe mir tatsächlich darüber Gedanken gemacht, ob ich mit der Ex reden soll, aber wie gesagt, ich kenne sie nicht und eigentlich wollte ich mich nicht in die Beziehung der Beiden einmischen. Das ist meiner Meinung nach eine Sache zwischen den Beiden.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihr vielleicht einen Brief schreibe, dann hätte sie Gelegenheit sich das in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, als wenn ich sie einfach so anrufe. Das wäre mir zu überrumpelnd.
Aber wie gesagt, ich wollte mich da eigentlich raushalten.

Was mich so'n bisschen auf die Palme bringt ist die Tatsache, dass es vor ein paar Tagen noch kein Problem war, den Besuchstermin zu verschieben und jetzt auf einmal ist es einer. Und das ausgerechnet nachdem sie meinem Freund erzählt hat, dass die Kinder gesagt haben, ich wäre fast so nett wie die Mami ...! Vielleicht ist sie jetzt eifersüchtig???!! ?(

@ Erika

Ja, sie werden die einzigen Kinder bei der Party sein. Die Kurze von meinen Nachbarn wird um die Zeit schon im Bett liegen (18 Monate) und meine Freundinnen werden die Kinder wohl nicht mitbringen.
Nein, die Kids stören nicht. Ich wusste es von Anfang an, dass sie da sind und es war auch nie ein Problem für mich. Klar bin ich gerne mit meinem Freund zusammen, aber er bringt es ganz gut unter einen Hut, dass sich weder die Kinder noch ich mich vernachlässigt fühle.

Klar werden die Kinder auf der Fahrt schlafen. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst keine Kinder habe, aber mir kommt es immer so vor, als wäre so eine Fahrt von 7/8 Stunden ziemlich stressig für die Kleinen. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnnere kamen mir Fahrten von 2 Stunden schon wie eine Weltreise vor ...!

Ich erlebe bisher fast jedes Mal, wenn ich meinen Freund sehe, dass die Kinder dabei sind. Die WE's, die ich bei ihm verbringe, sind immer die, wo die Kinder auch da sind, also weiss ich, dass sie ein Teil von ihm sind und es immer sein werden.

Ich unterstütze auch seine Besuchsrechte und würde eher darauf verzichten, dass er kommt, als dass er seine Kinder nicht sehen kann. Weil ich weiss, dass seine Kinder ihm ALLES bedeuten.

Jaydee
 

Erika38

Aktives Mitglied
Es ist immer schwierig für beide Parteien nach einer Trennung.Und klar wenn die Kids erzählen Papas Freundin ist nett,gibt das schon ein Stich ins Mutterherz.Obwohl man sich genau das wünschen sollte.Das die Beziehung nur die beiden etwas angeht,wobei es ja nicht um die Beziehung geht sondern um die Kids,wirst Du nicht ewig aufrecht halten können.Denn irgendwann lebst Du mit Deinem Freund vielleicht mal zusammen und dann bist Du schon sowas wie eine Bezugsperson in der Besuchszeit.So schwer es für die Mutter auch ist.Vielleicht wäre es auch möglich öfter mal mitzufahren wenn die Kids geholt werden,damit man sich aneinander gewöhnt.Ich rede mit den Freundinnen meines Ex,auch wenn ich sie nicht immer mag.Aber mein LG erzieht z.B. fast das ganze Jahr über meine Kids mit mir und ist für sie da und da hat er schon mitspracherecht wenn was mit den Kids ist.Da lass ich mir von meinem Ex auch nicht reinreden.Und habe ihm das auch deutlich gemacht.Das muß er dann akzeptieren.Es ist halt sehr schwirieg für beide Parteien!


LG Erika
 

furbysch

Aktives Mitglied
Hallo Jaydee,

da ist eine wirklich dumme Situation, die Du da hast.
Ich kenne das nur zu gut. Mein Partner hat auch einen Sohn
und der "kurze"kommt jedes 2te Wochenende, bei uns ist es aber so das
nicht getauscht wird(das passiert nur wenn seine Ex was vor hat,bei Ihm gibt es keine Ausnahmen).Somit war es so das in den letzten Jahren mein Geburtstag immer auf das Wochenende gefallen ist. Sind wir mal ehrlich, es gibt nichts gegen die Kinder unserer Lebensgefährten...wir haben Sie lieb und haben uns auch schon in gewisser weise an sie gewöhnt und einen Bezug aufgebaut.
Es ist aber trotzdem so, das man an diesem Tag, selber gerne im Mittelpunkt stehen würde und keine Rücksichten nehmen möchte und Tausend Kompromisse in Kauf nehmen will. Das Du also willst das dein Freund auf jedem Fall da ist kann ich nachvollziehen...aber Du wirst wohl verzichten müssen und mit Ihm zu zweit nachfeiern müssen.
Es ist halt wirklich so,das Du den Kindern nicht zumuten kannst an dem Wochenende an dem Sie Ihren Vater sehen,die ganze Zeit im Auto zu verbringen...weil das wirklich purer Steß ist (meinem LG seiner Quengelt schon bei einer Stunde Autofahrt).
Ich wünsche Dir auf jedem Fall eine schöne Party und alles Gute... :sonne und denke daran so Situationen wirst Du noch viele Erleben.

Alles Gute
 

Jaydee

Mitglied
Danke furbysch,

ich habe jetzt zu meinem Freund gesagt (nachdem sie sich immer noch nicht geäussert hat, ob sie doch tauschen kann), dass ich jetzt meinen Geburtstag ohne ihn plane und wir dann mal zu zweit schön essen gehen. Ich bin zwar mega-enttäuscht darüber, aber da kann ich wohl nichts machen. 0(

Jaydee
 
Oben