Hilfe! -  prügeleien in der 2. klasse

yolli

Neues Mitglied
hallo, ich bin heute das erste mal hier...

mein 7jähriger hat gestern einem mitschüler kratzer im gesicht beigebracht. mutter und sohn standen vor unserer tür (schäm...).

dem ging ein gezielter schlag des getroffenen voraus....

habe meinen sohn samt milka schokolade zum anderen kind genötigt zur entschuldigung. habe nichts gegen abwehr eines angriffs, jedoch sollte nicht gekratzt werden.

mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es einen mein-sohn-hau-drauf-club gibt. weil meiner sofort in die luft geht, wenn jemand ihn anmacht. dann wird er scheint es in der schule gezielt geärgert, er flippt aus und schlägt um sich...

mein gott, ich bin ganz schön fertig.

jetzt kann ich mich zur lehrerin aufmachen und sie sensibilisieren...

hat jemand schon ähnliches mitgemacht?
 
S

susann

Guest
Nicht selbst, habe aber ein Kind 2 Klasse (Junge) in meine Lernförderung bekommen. Er wird bei uns im Gruppenverhalten gefördert, er hatte und hat das gleiche Problem wie dein Sohn. Was das Problem dieses Kindes ist, er hat bei den Lehrern schon die A.....Karte. Wünsche dir für euren Zwerg alles Gute in der Schule. Versuch ihn darin zu fördern, dass er sich nicht provozieren lässt. Vielleicht könnt ihr ein Punkteprogramm ausarbeiten(Tokenprogramm)

Token-System (vom englischen Token Economy, übersetzt etwa Münz-Eintausch/Verstärkungssystem) ist ein Begriff aus der Verhaltenstherapie. Synonym wird gelegentlich der Begriff Belohnungsplan verwendet.

Token sind generalisierte konditionierte Verstärker. Für das erwünschte Verhalten erhält der Betreffende einen Token, etwa eine Münze oder auch eine Murmel, die er später eintauschen kann gegen etwas, das er sich wünscht und anders nicht erhalten kann, z. B. eine Audio-CD (Belohnung), oder eine ihm dadurch ermöglichte, gewünschte Aktivität (z. B. eine Stunde Fernsehen). Hiermit wird der in der Praxis häufige Mangel an geeigneten primären Verstärkern umgangen, welche zeitlich kontingent wirksam auf das gewünschte Zielverhalten gegeben werden können. Der Token ist somit einem echten Tauschmittel zur Erlangung des primären Verstärkers vergleichbar, funktioniert allerdings nur in seinem System (daher der Name).
Susann
 

JuergenMei

Mitglied
Das Problem kenne ich auch, manche Kinder sind einfacher zu nerven und werden dann extra gehänselt damit sie auf die Palme kommen. Das ist nicht ok, aber auch sehr schwer zu beseitigen. Die Lehrerin muss sich ein System ausdenken wie sie das entmutigen kann. Es geht nicht so ganz einfach von heute auf morgen. :comp:
 

yolli

Neues Mitglied
danke für die antwort! ja, so etwas kann dauern. die letzten paar tage war es einigermaßen ruhig. da überlegt man schon wieder, ob man überhaupt was zur lehrerin sagt. es wäre für mich schrecklich, wenn mein sohn der buhmann für alle und alles werden würde. manchmal ist es besser, was zu unternehmen, manchmal bleibt man ruhig und wartet ab... ich habe seit tagen bauchgrimmen deswegen.
 
I

IlkaM.

Guest
Oh Mann wie blöd! :troest

Tatsächlich gibt es in Gruppen oft so einen Typ, der von allen Seiten gebasht wird. Es kann sehr schwierig sein, aus so einer Position rauszukommen.

Ich würde weiter beobachten und mit Deinem Sohn im Gespräch bleiben. Wenn Du den Eindruck hast, er leidet, dann solltest Du schon das Gespräch mit der Lehrerin suchen (auch wenn es für einen Lehrer sicherlich schwierig ist, etwas zu machen - diese Gruppenprozesse laufen in der Regel abseits vom erwachsenen Auge ab).

Stärke Deinen Sohn, unterstütze ihn darin, in der Freizeit einem Hobby nachzugehen. Finde heraus, ob es vielleicht nicht doch den ein oder anderen Kandidaten gibt, mit dem er sich verbünden könnte und fördere solche Kontakte.
 

bigmama29

bigmama29
mein sohn ist erst seid mitte august schulkind erster klasse... naja er wird auch abgestempelt weil er unter anderem hörgeräte trägt weil er mal nen Höhrsturz hatte ...er muss sie nicht ewig tragen nur jetzt kriegen wir so damit die ohren schneller geheilt...die kids dort wissen das er sich eigentlich nichts gefallen lässt ..er fightet gerne und übt auch fleissig alleine hier ...in der zweiten woche wuurden ihm erst jacken geklaut und dannach gabs haue vom feinsten ...einige male hatte er blaues auge nasenbluten .. ich dachte mensch was ist das für ne schule weil wo ist die schulaufsicht geblieben? jetzt will er nicht oft die höhrgeräte in der schule targen auf eine art versteh ich es ...auf der anderen art weiss er es ist nicht mehr lange dann kommen die wieder weg... ich bin aber jetzt auch so eingestellt man sagt sein kindchen ja immer wenns zur schule geht prügel dich nicht geh streit aus dem weg rede drüber usw.... ich hab diese faxen schon längst von mir geschlagen ich hab gesagt er soll dich wehren wenn es grössere sind und mädchen werden sowieso nicht geschlagen ... komisch seid er sich wehren soll kriegt er keine haue mehr und man hat schon respekt vor meinem kleinen fighter ...noch haben sich keine eltern hier hin getraut und gesagt ihr sohn hat mein kind verhauen jetzt wird der spiess umgedreht ...kinder sollen sich in massen wehren so seh ich das ...die heutigen kinder lassen eh nur die wut aus weil sie oft allein gelassen werden oder weil sie einfach nur langeweile haben hoffe du stehts drüber das ist so kein einzelfall....und lass dir immer erst die geschichte deines kindes erzählen befor du ihn runter machst ... alles gute für euch
 

JuergenMei

Mitglied
Original von bigmama29
...die heutigen kinder lassen eh nur die wut aus weil sie oft allein gelassen werden oder weil sie einfach nur langeweile haben

Ich glaube das ist nicht wirklich der Grund wieso sie das machen. Denn Kinder machen das schon immer, es ist nichts neues. Neu ist, dass es uns Eltern interessiert, was ich gut finde. Ich glaube sie tuhn es weil sie Aufsehen erregen wollen und um einen höheren Status erringen wollen. Das machen sie dann auf kosten anderer, weil sie keine andere Methode kennen. Sie lernen diese schlechte Methode oft im Haus.
 
S

susann

Guest
Jürgen du hast in gewisser Weise bestimmt recht. Prügel gab es schon immer in Schulen. Die Art der Prügel hat sich nur verändert, wenn ein Kind unten liegt wird noch drauf getreten und es werden immer mehr Kinder, die sich so durch´s Leben prügeln. Wobei ein Kratzer für mich keine Prügelei ist

Susann
 

yolli

Neues Mitglied
was mich echt wundert ist diese blauäugigkeit vieler eltern, die ihre eigenen kinder in den himmel loben. nach dem motto: mein kind ist automatisch erst mal unschuldig. lügen die sich alle selbst in die eigene tasche? oder reiner selbstschutz? bisher war ich, auch nach außen hin recht realistisch, was das verhalten meines sohnes betrifft...

jetzt habe ich eine andere strategie, empfolen von meiner freundin:

wenn nochmal jemand kommt und sich über ihn beschwert dann nehm ich das freundlich zur kenntnis, unter vier augen soll er mir dann erklären, was passiert ist. dabei will ich auch nicht zu viel schimpfen, sonst erzählt er mir bald nix mehr.

meiner will halt everybodys darling sein. was ich mir schon den mund fusslig geredet hab, das das nicht nötig ist... aber mehr kann ich nicht tun.
diskutieren, lösungswege vorschlagen...
 

JuergenMei

Mitglied
Prügel gab es schon immer in Schulen. Die Art der Prügel hat sich nur verändert, wenn ein Kind unten liegt wird noch drauf getreten und es werden immer mehr Kinder, die sich so durch´s Leben prügeln.

Ja, da hast du recht. Ich habe das auch schon gemerkt. Ich würde mal so sagen, es gibt keine Ethik des Prügelns mehr. Ich hab mich nie geprügelt, nur einmal hab ich mich gewehrt. Aber früher war es so,das es Regeln gab. Und wenn jemand unten liegt darf man nicht schlagen. D.h. man darf sowieso nicht schlagen,aber wenn jemand unten liegt, dann ist das schon abartig.
 
I

IlkaM.

Guest
Hat das denn nicht auch vielleicht was damit zu tun, dass die Eltern sich ständig einmischen?

Wie soll ein Kind Grenzen beim Prügeln lernen, wenn es diese Grenzen nicht körperlich erfährt durch die (ungestörte) Auseinandersetzung mit anderen Kindern? Oder sind das alles frustrierte Wesen auf dem Egotripp?
 

yolli

Neues Mitglied
also naja, mich darst du das nicht fragen. befinde mich sozusagen in der defensive....

gewisse dinge fallen mir natürlich schon auf: kinder werden überall von den eltern, oft mit dem auto, irgendwo hingebracht.
eltern wünschen sich gewisse spielkameraden, andere nicht. da nehm ich mich nicht aus.

allgemein wird den kindern nicht so viel zugemutet, in watte gepackt, viel durchgelassen.

mensch, früher sind wir jeden nachmittag stundenlang draußen unterwegs gewesen... heute undenkbar. bei den meldungen über diese ganzen verrückten...
 
I

IlkaM.

Guest
Objektiv betrachtet - also anhand der knallharten Zahlen - ist das Leben von Kindern heutzutage jedenfalls NICHT mehr bedroht durch irgendwelche Irre.

Eher dadurch, dass man überall nur noch die heiligen Autos samt Infrastruktur findet. Aber ab einem gewissen Alter haben Kinder auch das im Griff.

Es besteht kein Grund, Kinder heutzutage nicht genauso loszulassen, damit sie rausgehen und mit Ihresgleichen um die Häuser ziehen.

Schwierig wird es allerdings, wenn alle anderen Kinder den ganzen Tag Programm haben ... :wand
 

yolli

Neues Mitglied
oh weißt du, meiner hat dafür nicht sehr viel zeit...

bie erst mal die hausis fertig sind... und man hat ja noch ein kind...

ein bisserl programm hat meiner auch, sport und flöte. das will ich schon. das kann er aber schon alleine.

es ist aber die frage, welche prioritäten man setzen soll. die hausis werden immer mehr, üben muss er auch. ob er dann später überhaupt noch hobbys haben kann...

in den herbstferien musste er jeden tag 4-5 seiten für die schule arbeiten. hallo, das ist die 2. klasse.

meiner meinung ist mit der ganzen gesellschaft was im argen. da läuft was gewaltig schief.

beide elternteile sollen arbeiten gehen. die kinder ab kleinkindalter von fremden erzogen. die kinder in die ganztagsschule. drill, druck, aussieben...
 
I

IlkaM.

Guest
:sick

Ich komme ja im nächsten Jahr auch in den "Genuss", ein Kind in die Schule schicken zu dürfen.

Ich habe mir fest vorgenommen, der Hausaufgabenzeit ein Limit zu setzen. Wenn das ausartet, bekommt meine Tochter von mir eine Notiz ins Heft - und dann sollen sich die Lehrer bitteschön mit MIR auseinandersetzen! :argue

Deinen letzten Absatz kann ich nur unterschreiben. Wie gesagt: :sick
 

JuergenMei

Mitglied
Original von IlkaM.
:sick

Ich komme ja im nächsten Jahr auch in den "Genuss", ein Kind in die Schule schicken zu dürfen.

Ich habe mir fest vorgenommen, der Hausaufgabenzeit ein Limit zu setzen. Wenn das ausartet, bekommt meine Tochter von mir eine Notiz ins Heft - und dann sollen sich die Lehrer bitteschön mit MIR auseinandersetzen! :argue

Deinen letzten Absatz kann ich nur unterschreiben. Wie gesagt: :sick

Die Idee finde ich eigentlich ganz gut, obwohl ich so manchen Lehrer kenne dem das nicht passen würde. Aber da hat er eigentlich nix zu meckern, denn du entscheidest, weil es dein Recht ist. Ich würde aber auch ein Mindestlimit setzen :rofl
 

yolli

Neues Mitglied
ja ich kann auch einen vermerk in ha-heft machen. aber was hilft es? es kommen neue hausis und man hat ja auch sonstige termine. meine devise heißt:

1. das kind immer wieder daran erinnern, in der schule schön mitzumachen (spart hausis!)
2. die hausis sofort erledigen. wer weiß, was noch kommt

in den herbstferien musste er jeden tag ein paar seiten arbeiten, obwohl er die hausis immer alle macht.

am ende fragt niemand, ob die hausis viel waren usw. der stoff wird durchgezogen und es gibt vorgaben, was die kinder ende der 2. klasse draufhaben müssen. das kleine 1x1 beginnt ja schon in der 2. klasse heutzutage. davor muss plusminus im zahlenraum bis 100 sitzen. und bei meinem sohn heißt das übung, übung, übung.

was schreiben und lesen betrifft gilt dasselbe. die anforderungen sind da, der eine schaffts leichter, der andere langsamer. allgemein wundere ich mich, was aus unseren kindern werden soll bei dieser politik. vieles widerspricht sich.
 
I

IlkaM.

Guest
Diese Mode, den Kindern für die Ferien Aufgaben mitzugeben, ist auch neu, oder?

Ich erinnere mich dran, dass es früher hieß, vor den Ferien bekommt Ihr nix mehr auf, damit Ihr Euch erholen könnt.

@JuergenMei: ein Mindestlimit ... hmm. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit meiner Tochter noch andere Sachen "drannehme", die sie vielleicht besonders interessieren, wenn sie sehr fix ist mit ihren Hausaufgaben. Aber ansonsten wäre ich wirklich auf dem Standpunkt: Verschaff' ihr so viel Freizeit wie möglich. Das ist so wertvoll! Denn nur so kann sie auch das an sich weiterentwickeln, was im starren Curriculum nicht drinsteht. Ihren individuellen Weg gehen. Herausfinden, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Das geht in der Schule nicht, da sind die Kinder zu verführt, einfach nur mitzulaufen - weil es jeder tut und weil es von ihnen gefordert wird.
 
Oben