Frage -  Pubertät und Familienleben

kleene

Neues Mitglied
Hallo, ich (alleinerziehend mit 2 Pubis 14 und 15 Jahre jung) hätte gern mal gewusst, wie sich bei anderen das Familienleben mit Kiddies in diesem Alter gestaltet. Wäre schön, wenn ihr mal so euere Erfahrungen mitteilt. Hintergrund ist der, dass ich es ganz normal finde, wenn die Kids in dem Alter ziemlich wenig Interesse zeigen, was gemeinsam mit Mami und / oder Papi zu unternehmen. Bekam ich jetzt auch die Meldung (stehen ja Winterferien an).."Also, wegen uns brauchst du keinen Urlaub nehmen" und zu ihrem Vater wollen sie in den Ferien auch nicht unbedingt..und wenn, dann höchstens 1 oder 2 Tage..Haben halt ihre eigenen Pläne und machen lieber was mit ihren Freunden. Will sie da auch nicht zwingen (nur der Vater versteht das jetzt nicht so ganz...komisch, jetzt will er plötzlich von allein seine Kinder, wo sie nicht mehr immer zu ihm wollen, vor paar Jahren musst ich sie ihm immer "hinterhertragen", damals hätten sie sich sehr gefreut, wenn Papa mal von selber sie gewollt hätte)... Also..wie gesagt, ich finds halt ganz normal für das Alter, freu mich jedesmal, wenn sie noch was mit mir zusammen machen wollen, zwinge sie aber nicht dazu. Mein Freund dagegen hat das Problem, dass er seit paar Monaten Wochenendpapa ist, und sein jüngster Sohn (14) nur sehr ungern und meist nur für ein paar Stunden zu ihm kommt (er meint, beim Papa wär es langweilig und hockt lieber zu Hause am Computer, lässt sich auch nur sehr schwer, oder fast gar nicht, für irgendwelche Unternehmungen begeistern). Damit kommt mein Freund nur sehr schwer zurecht, ist ziemlich verletzt und nimmt das (obwohl er das abstreitet) doch sehr persönlich. Wie kann ich ihm in der Situation helfen???
Liebe Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vielleicht wäre es sinnvoll ich mal zusammn hinzusetzen udn darüber zu reden, das jeder erzählt, wie er sich die Ferien vor stellt udn amn dann zusammen einen Ferienplan macht.
 
E

Elfe66

Guest
Ich denke, daß es in dem Alter wirklich völlig normal ist, daß die Kinder andere Vorstellungen von Ferien haben als die Eltern.
Wenn ich mich zurück erinnere, ich wollte mit 14/15 auch nicht mehr mit meinen Eltern in den Urlaub, mußte dann aber zu meiner Oma, naja :whatever

Daß meine Kinder nun auch schon ihre eigenen Vorstellungen haben, beschäftigt mich schon, ich würde auch gerne mehr Zeit als Familie verbringen, aber momentan haben sie halt ihre eigenen Interessen.

Dieses Jahr werden beide zwei Wochen der Sommerferien alleine wegfahren, das ist schon ein komisches Gefühl, zumal sie ja auch erst 12 und 10 sind.
Andererseits freue ich mich aber auch schon auf die zwei Wochen mit meinem Mann, so viel Zeit alleine hatten wir ewig nicht mehr!!!
 

kleene

Neues Mitglied
das tröstet mich etwas ;-) und ich seh es eigentlich auch so.. schwierig ist es halt, dies auch dem "ab - und - zu - mal - gelegentlich-wochenend-vater" zu verklickern..Obwohl ich das den Kids dann selber überlasse..sollen sie ihm schon selber sagen, wenn sie keine Lust haben, in den Ferien zu ihm zu kommen.. Und die Große will im Sommer zum ersten mal alleine wegfahren..mit paar Freundinnen alleine Zelten..aber da is das letzte Wort noch nicht gesprochen, is mir schon ziemlich mulmig..so ganz ohne Aufsicht..glaub, da such ich noch was anders.. Und der Kleine fährt für zwei Wochen mit der Familie meiner Chefin in Urlaub (da kann ich in Ruhe arbeiten, und brauch mir keinen Kopf zu machen, dass er so viel alleine is..)..Und dann...wenn ich glück hab..lol..freuen sich die Kids auch mal wieder auf die eine oder andere Unternehmung mit ihrer ollen Mutter..
LG
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
also unsere Großen sind dieses Jahr wohl dann auch das letztemal mit uns im Urlaub,schätze ich mal so.Sie sind im Sommer ja dann schon 16 1/2 und 15 und wollten eigentlich nicht so recht mit,habe mich aber nochmal durchgesetzt.Nun finden sie es aber doch ganz gut,weil Nachbarn mitfahren und der Mann benimmt sich auch manchmal wie ein großes Kind.Wenn wir unterwegs sind,haben meine immer viel Spaß mit ihm,er macht auch Veranstaltungen der örtlichen Jugendpflege mit,wie z.B. Nachts durch den Wald robben,bei Wind und Wetter.So fahren wir dann nun mit 4 Erwachsenen und 5 Kindern in den Urlaub,die Kleinerern sind 12,10+10,dann passt das auch für alle.Meine Nachbarin(auch beste Freundin) und wir sind nicht so mutiviert und können dann gammelnd am Strand liegen wenn er durch die Wellen tobt und Animateur spielt(hihi).Ab nächstes Jahr wird unser Großer eh in der Lehre sein,haben fast 100% Zusage(Vitamin B) und der andere wird noch aktiver im Jugenbereich sein wie jetzt schon.Ich werde das jedenfalls nochmal genießen.
Tordis
 

kleene

Neues Mitglied
:traene :traeneooh...das Thema gibts ja noch :rofl kann ichs gleich noch mal aufgreifen...ist bei uns immer noch aktuell...@tordis..naa..dann genießt den gemeinsamen Urlaub mit euren Großen schön...bei uns wird es da wohl keinen mehr geben. Denn leider kann ich mir dieses Jahr keinen Familienurlaub leisten..aber meine Kids machen jeder 2 Wochen Urlaub. Der Kleine fährt mit der Familie meiner Chefin 2 Wochen nach Dänemark und die Große fast zur gleichen Zeit 2 Wochen mit ein paar Freundinnen nach Spanien zum Campen (Jugendreise...bissl mulmig ist mir da schon..aber die Kids sind da schon ganz "heiß drauf"..immerhin ist sie auch 15 1/2)... Naja.und heut hatten wir dann mal "Familienkonferenz"..da ich eben gar nicht mehr richtig glücklich war mit unserem Familienleben. Meine Tochter (mit der ich so wirklich ein gutes Verhältnis habe) meinte aber da entschieden, dass es in ihrem Alter normal ist, wenn man nix mehr mit den Eltern unternimmt..sie sagt, ist bei ihren Freunden genauso..Na gut..aber sie möchte schon gerne immer noch gefragt werden..vielleicht hat sie ja bei der einen oder anderen Unternehmung doch dann Lust mitzukommen. Der Kleine, obwohl nur gut 1 Jahr jünger, ist dagegen noch sehr an gemeinsamen Unternehmungen interessiert..gestern war ich mit ihm schwimmen und der nächste Ausflug geht mit ihm und mit meinem Freund in den Zoo (auch nicht unbedingt alterstypisch ;D
Nur ich bin halt bissl traurig, dass sich meine Große schon so ausklinkt aus dem Familienleben.. dass die Zeit wohl vorbei ist, wo ich jedes freie WE mit meinen Kids losgezogen bin...und mich würde mal interessieren, wie das bei anderen so ist...und wie ihr damit umgeht.
LG
Kerstin
 

cde

**verwirrt**
Hi Kerstin!

So lang bin ich aus der Pubertät ja auch noch ned raus und ich kann dir dann schon ein paar Tips geben:

1. Loslassen :-D, weil deine Kiddies früher oder später von ganz alleine wieder zurück kommen... Je mehr du sie versuchst (heimlich oder nicht!) zu binden, desto freiheitsbezogener werden sie...

2. Bei deinem Sohnemann dauert dass ganze bestimmt noch ewig. Jungs sind selten eigenständig und deshalb noch mehr an ihrer "mama" interessiert! Der bleibt dir erhalten, bis du irgendwann sagst :weg

Also ich hoffe du verstehst was ich meine, es war nur grob formuliert und sollte lustig sein :maldrueck

LG
Kati

PS: Für Fragen an eine sehr frühreife und lange pubertierende Tochter (hab noch einen kleinen Bruder 19 Jahre) stehe ich gerne zur Verfügung!
 

kleene

Neues Mitglied
Hallo Kati,

:ablachen..na, tat jetzt gut, deine Zeilen zu lesen (von einem fast noch Insider sozusagen.. )...

und.. da hast du sicher recht.. wir haltens jetzt auch so...es wird hier keiner gezwungen, einen auf Familienleben zu machen.. in dem Alter sind ja eh die Freunde am wichtigsten.

Wie gesagt, die Angebote stehen. Und wenn die Kids ihre Eltern brauchen, sind die dann auch da.. Und da habens meine auch recht gut zur Zeit...denn da sind dann Papa mit Freundin..und Mama mit Freund...also...genug Ansprechpartner (oder Taxifahrer..denn darauf läufts bei der Großen zur Zeit hinaus... Wenn sie mal wieder gaaanz gesprächig ist.. und mich gaanz lieb anschaut..dann frag ich gleich "wann soll ich dich zur Disko fahren?"..

Aber gut.. sie werden halt langsam groß... und ich geb dir recht...je mehr man da klammert, um so schneller treibt man die Kids wohl damit aus dem Haus, oder riskiert, dass sie erst später wieder "zurückkommen"..

und sooo schlimm find ich jetzt die Situation auch nicht..die Kids erzählen mir eigentlich immer noch alles (gut...zumindest das meiste, denk ich... 8) und das ist mir am allerwichtigsten, ein gutes Verhältnis zu ihnen zu haben. Und langweilig wird mir schon auch nicht werden, da hab ich dann eben mehr Zeit für meinen Freund.

ICh bin halt nur dran interessiert, mal zu schauen, ob das bei anderen auch so ist, das eben normal ist...DEnn die meisten, die ich kenne, haben entweder kleinere Kinder, wo das noch nicht Thema ist...oder aber...eben welche, die mit 18 noch mit Mama und Papa jeden Sonntag spazieren gehen..

schönen (Rest-)sonntag
Kerstin
 

cde

**verwirrt**
Original von kleene
Hallo Kati,

und.. da hast du sicher recht.. wir haltens jetzt auch so...es wird hier keiner gezwungen, einen auf Familienleben zu machen.. in dem Alter sind ja eh die Freunde am wichtigsten.

eben welche, die mit 18 noch mit Mama und Papa jeden Sonntag spazieren gehen..

schönen (Rest-)sonntag
Kerstin



1. Ja die lieben Freunde, weißt du was du tun musst (hat mein papa mit uns gemacht). Wir waren zusammen im Urlaub in Kroatien... Ich fands schrecklich, 14 Jahre daheim 100 tolle Freunde die doch soviel mehr dürfen und ich mit meiner Familie im Urlaub :uebel ich hab nur gejammert und geschimpft. Eines Abends wollte mich mein Dad sogar heimfahren :pfeif Er sagte zu mir damals: Zähl mir mal an einer Hand auf deine besten Freunde! Ich fing gleich an: Max, Ilona, Ramona, Flori usw. Er sagte gut, dann warte wir ein Jahr lang und dann sehen wir weiter... Ein Jahr später sagte er wieder: Jetzt zähl deine Freunde wieder auf! Schwups, irgendwie waren dass ganz neue dabei? Mhm... Kati fing schon an zu überlegen... So war dass bis ich 18 Jahre alt wurde und mir dachte, dass gibts nicht freunde gehen, freunde kommen, aber es bleibt irgendwie nur max. (in meinem Fall) 2 die immer da sind + die Familie! Oh... :verleg vielleicht ist sie doch nicht so schlimm...

Dann kannst du bei deinen Kids machen was alle Eltern gerne tun: Siehste... Wer hatte Recht? :lhg


2. Wer geht denn in dem Alter spazieren??? :weg
Also da musst du dir keine Sorgen machen, weil dass ist defenitiv nicht normal!



Ich finds super wie du es mit deinen Kids machst und du wirst sehen es ist das beste. Später habt ihr ein super verhältnis zueinander und so soll es doch sein. Hauptsache sie vertrauen dir und erzählen dir manches... Der Rest kommt von ganz allein... Und glaub mir... Sie kommen wieder schneller als es dir lieb ist! :baeh:
 

kleene

Neues Mitglied
Dann kannst du bei deinen Kids machen was alle Eltern gerne tun: Siehste... Wer hatte Recht?


:lhg...jajaa....der berühmte Satz "Siehste, das hab ich dir doch gleich gesagt!!"

naa..den versuch ich mir schon weitestgehend zu verkneifen..

den hätte ich auch bislang schon oft einsetzen können...aber das ist nicht nötig, denn die Kids kommen ja doch auch von allein zu den entsprechenden Erkenntnissen, sie müssen nur ihre Fehler selber machen dürfen... (so hatte ich der Großen in gemeinsamer Entscheidung mit ihrem Vater z. B. zähneknirschend ein Piercing erlaubt..nachdem sie wochenlang genervt und gebettelt hatte..und sie hat es auch sofort in die Wege geleitet..TErmin gemacht, Anzahlung geleistet...und bekam dann doch noch "kalte Füße".. und dann sollt ich "die Kastanien aus dem Feuer" sprich das Geld zurückholen..neee...das musste sie mal schön selber machen..da hatte sie noch ganz schön Stress damit..und nun...überlegt sie sich solche Sachen seeeehr genau..

und auch sonst hab ich gelacht...
Sie kommen wieder schneller als es dir lieb ist! ------> Willst du mir Angst machen??? :angst

Na, im Ernst...du hast schon recht.. und es tut gut, sich da bestätigt zu wissen..vor allem so als "Einzelkämper" an der Erziehungsfront..da bin ich mir halt manchmal nicht so sicher, ob so manche Verhaltensweisen meiner Kids normal sind..oder vielleicht doch daran liegen..."dass da der Vater fehlt" (ein Satz den ich schon ab und an mal zu hören bekam..und der mich immer auf die Palme bringt :wand )

LG
Kerstin
 

cde

**verwirrt**
So ein Mist... Was ich so höre von dir find ich dass du genau richtig bist :respekt Sei offen und schau manchmal einfach über deine Kids hinweg, dann werden sie dich später in den Himmel loben :applaus

Ich hab einen Papa und deshalb bin ich auch manchmal eine verzogene Göre und hatte eine schlimme Pubertät (z.B. 1800 Mark Telefonrechnung weil meine beste freundin in der Türkei war) :verleg

Also kopf hoch, es wird besser... Und bei fragen, einfach PN an mich ich "übersetz" dir dann deine Kids... :-D
 
Oben