Problem -  "Randale-Klasse" und miese Noten

katnau

voller Lebenslust
Hallo,

vielleicht geht es ja manchen von euch genau so. Man traut sich ja nicht so darüber zu sprechen.

Ich war gestern zum letzten Elternabend vor dem Halbjahreszeugnis. Es gab wieder eine fast endlos lange Liste von Vergehen und Problemen mit den Schülern und auch mit einer Lehrerin. Dauerte dann auch fast 2h der Elternabend. Am Freitag gibt es Zeugnisse...es gibt in der Klasse sage und schreibe 4!!!!!!!!! Schüler von 26 die keine 4 oder 5 auf dem Zeugnis haben :wow :wow.

Ein Problem ist der Ethik-Unterricht, da haben fast alle Schüler eine 4 oder eine 5. Das liegt nicht an der mangelnden Intelligenz der Kinder sondern tatsächlich an den Lehrmethoden der Lehrerin, die nur Gastlehrerin für ein Jahr an der Schule ist. Alle Rücksprachen von Eltern, Lehrerkollegen oder dem Direktor brachten nichts. Klassenlehrerin und Direktor haben mehrfach im Unterricht hospitiert und verlangt, dass den Schülern Übersichten und Tafelbilder gegeben werden. Ohne Erfolg. Bei der letzten Klassenkonferenz haben einige Eltern das nochmal angesprochen -prompt bekamen die Kinder dieser Eltern noch mehr Probleme im Unterricht. Jetzt hat das Lehrerkollegium irgendwie kapituliert und meint, wir sollen das so hinnehmen nächstes Schuljahr ist es eh vorbei.

Ist aber nicht so einfach, weil von 26 sind 13 Kinder mittlerweile versetzungsgefährdet. Und eine 5 in Ethik brächte dann die Waage noch mehr ins Wanken.

Nun sind in der Klasse keine Unschuldslämmer und die teilweise sehr schlechten Noten in den Hauptfächern sind von den Schülern selbst verursacht. ABER wir Eltern waren einfach nur schockiert! :sn7

Meine Tochter hat sich in einem einzigen Halbjahr in fast allen Fächern um 2 Noten verschlechtert, ist somit versetzungsgefährdet. So geht es dem Mehrteil der Klasse.

Anfang diesen Schuljahres bekamen sie 2 Sitzenbleiber und einen Zuzug dazu. Die Sitzenbleiber sind schon recht schillernde Persönlichkeiten aber der Zuzug ist nur knapp einem Schulverweis von einer anderen Schule entgangen, weil die Eltern hierher gezogen sind.

Dieses Kind wiederholt die 7te Klasse ebenfalls und sollte sie die Versetzung nicht schaffen, ist ihre schulische Laufbahn in einer Regelschule beendet. Sie hat bedroht die Schüler, terrorisiert alle, beleidigt Lehrer, stiehlt, Sachbeschädigung. Sie hat mehr als 26 Anzeigen am Hals. Ist Mitglied einer Bande, die in der Stadt aktiv ist.

Es gab einen Vorfall bei denen sie sogar Zehntklässler gegenüber handgreiflich wurde. Der Schüler wurde auch noch nach dem Unterricht direkt vor dem Schulgebäude zusammengeschlagen und musste ins Krankenhaus (von ihren Bande).

Als die Eltern dieser beiden Schüler sich in einem Supermarkt trafen und die Eltern des verletzten Schülers mit den Eltern der Täterin reden wollten, wurden sie von deren Eltern beschimpft und beleidigt und bei der Polizei angezeigt!!!

Dieses Kind (Jugendliche/r) polarisiert die Klasse. Es gibt Kinder, die kuschen und dann halt mitmachen und natürlich gibt es welche die das cool finden und erst recht mitmachen. Die Klassenlehrerin sagte uns,d ass die Kinder gar keine Möglichkeit haben sie zu ignorieren, da sie allen immer wieder auf den Pelz rückt.

Dazu kommt, dass jetzt alle in der Pubertät sind und es eine recht zahlenmäßig starke Klasse ist. Die Kinder die eigentlich nur den Klassencasper machen oder Briefchen schreiben und schwatzen, verschlimmern das ganze zusätzlich.

Ich weiß nicht, ob die Zeugnisnoten bei den Kids was bewirken werden. Die Lehrerin sind trotzdem (bis auf diese Ethik-Lehrerin) sehr engagiert und versuchen es den Kindern so einfach wie möglich zu machen. Ich bin beeindruckt, dass sie noch nicht kapituliert haben.

Meine Tochter rennt seit Wochen mit Augenringen rum, isst nicht und kann nicht schlafen. Die Kinderärztin meinte, sie könne an der schulischen Situation nichts ändern oder bewirken. Meine Große bekommt jetzt ergotherapie.

Sie ist halt schulisch nicht besonders ehrgeizig und schwimmt dann so im Strom mit---nach dem Motto: Toll dass die anderen so rumtoben, da ist die Stunde schnell rum und wir müssen nix machen.

Die Englisch-Lehrerin hat mich aufgefordert, den Ranzen jeden Tag zu kontrollieren. Sie ist auch in Englisch total abgerutscht, obwohl sie das sehr gut kann. *grummel* Wenn wir auf englisch telefonieren, versteht sie doch auch alles!

Also muß ich wohl bei meiner fast 14jährigen Tochter ab dem 2. Halbjahr wieder Schultasche kontrollieren??

Bin nur froh, dass ich die Noten schon vorher gesehen habe. So bleibt mir der Schock am Freitag erspart.

Nur zu sanktionieren hat eigentlich meiner Meinung nach keinen Sinn. Aber in der Situation weiß ich mir auch keinen anderen Rat mehr!

Ich versuche, ihr klarzumachen, dass sie für sich lernt.

Die Gruppendynamik scheint immer wieder stärker zu sein :angryfire.

Habt ihr ne Idee???

Übrigens sind wir ne Dorfschule mit 210 Kindern. Die Klasse kann nicht geteilt werden, weil 3 Schüler dafür fehlen. :wand

Ich bin mit meinem Latein am Ende und so geht es fast allen Eltern in der Klasse....
Hab den Fehler gemacht, ihr zu vertrauen und auch nicht mehr so regelmäßig mit ihr zu üben. Fühl mich sehr schlecht :heul2.

lg Kati
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ohje, lass dich mal :maldrueck
Kann dir leider nicht helfen, habe ein ähnliches Problem, allerdings 5. Klasse. Hier terrorisieren 17 Jungs die 7 Mädels ganz übel und die Lehrer stehen machtlos dabei... Wir denken über einen Schulwechsel nach...
 

cde

**verwirrt**
Was ist denn jetzt das größte Problem? Zum zuständigen Schulamt gehen - wegen dem "Störenfried" und der Ethiklehrerin. Aber auch dem Direktor weiter Druck machen. Evtl. die örtliche Zeitung über die Missstände informieren...

Auf alle Fälle nicht klein beigeben... :maldrueck

Wegen deiner Tochter: Reden, Reden, Reden und evtl. mal paar Beispiele zeigen wofür sie das macht. Mein Dad sagte zu mir immer: Dann wirst du eben Metzgereifachverkäuferin... Und das zog schon sehr muss ich sagen!


Da fällt mir noch ein Auslandsjahr ein, oder Schulwechsel?
 
U

UserC

Guest
ich habe das problem - GsD - nicht, obwohl meine auf eine schule mit 1400 schülern ist.....

wäre ein schulwechsel denn möglich? beispielsweise in den nachbarort?
 
I

IlkaM.

Guest
Ein Schulwechsel wäre wohl die einfachste Lösung.

Wenn das nicht möglich ist, verbündet Ihr Eltern Euch doch mal und organisiert zum Beispiel einen Klassen-Coach oder sowas. Sozialpädagogen, die sich in die Klasse einschalten, sich den Haufen mal angucken und dann anfangen, mit den Kids zu arbeiten. Möglicherweise bekommt Ihr da auch Unterstützung von der Schule, wenn Ihr gesammelt auftretet und das einfordert.

Passieren muss was, da gebe ich Dir Recht. :troest
 
U

User8

Guest
ich finde auch das das eine richtig blöde Situation ist, vor allen weil die "Störenfriede" die ganze Klasse mit zieht.
In der Gs meines Sohnes waren so welche bei.....junge Schulhof- "banden" eben die die anderen gern schickaniert haben( vor allen wenn sie nicht mitgezogen sind- wie mein Sohn) . Abgemildert hat da das ganze nur ein wenig das die Kids schon Verweise und Elternbriefe bekamen- aber es konnte nicht richt abgestellt werden. gerade weil sehr viele Kinder die Jungs toll fanden die so drauf waren.
Ein paar aus der "bande" sind jetzt auch bei meinem Sohn wieder in der Klasse- allerdings bisher erfolglos-. Das heißt sie werden vom Großteil ignoriert und sie bekommen sie Klasse immer mehr eher gegen sich.
Das kam wohl so:
Der Lehrer meines Sohnes hat die(DREI) Eltern die am ersten Sprechtag da waren davon informiert das die Klasse ein großes Problem hat und er einfach zusehen muß sich erstmal durchzusetzen als Lehrer, damit sie sitzen bleiben , zuhören....und im Vorfeld schon angekündigt das das auch stattfinden wird.
Naja....die Klasse hatte sich da auch noch nicht sooo zusammengefunden und die "Bande" war eifrig dabei Punkte zu sammeln( warum auch nicht wenn sie zu hause keinen Wiederstand dagegen erfahren) UND der gesamten Klasse wurde der Kinotag vom lehrer gestrichen. Sie haben in ihr Mitteilungsheft schreiben müssen das sich die Klasse seid Wochen unmöglich aufführt und deswegen normalen Unterricht haben wird.
Mein Sohn war total sauer auf die Schuldigen- und der Rest der Klasse auch.
Was der Lehrer damit erreichen will ist das die Kinder Eigenverantwortung für das Verhalten der Klasse entwickeln. Also der " Bande" deutlich zu verstehen geben das sie alle nicht wollen das die gesamte Klasse unter ein paar leidet....
Am Ende sähe das so aus das einer aus der Klasse dann mal sagt" jetzt halt endlich mal die Klappe!" wenn wieder einer zu babbeln anfängt.
Ich will damit sagen das ich es für einen Ansatz halt genau das zu tun. Nicht unbedingt Kollektiv- Strafen aber eben das Lernen das man sich dagegen wehrt wenn man wegen ein paar Leuten solche Folgen wie schlechte Noten hat.
Ich denke nicht das der großteil der Klasse überhaupt kein Interesse an den Noten hat- und wenn könnte man genau dieses Interresse wecken.....
Ich schreibe das nur für den Fall das du keine Möglichkeit hast die Schule zu wechseln.....
Achja....laut meinem Sohn findet die "bande" keine mehr die mitmachen wollen...
L.G
Und viel Kraft
Rebecca
 

katnau

voller Lebenslust
Hi

Danke für eure Antworten. Also ein Schulwechsel ist nicht das Gelbe vom Ei. Die nächsten Sekundarschulen wären auch bloß in der Stadt, wo die Störenfriedin herkommt. Das wird sicher nicht besser. Die Lehrer sind ja auch engagiert hier...

War heut zur Zeugnisausgabe - ein Krach in der Klasse!! Nee, ich glaub ich wär da ausgeflippt. Ich bin ja kein Pädagoge, aber es ist unmöglich bei solchem Lärm zu unterrichten.
Hab die Klassenlehrerin gefragt, ob wir als Elternrat noch beim Schulamt einen Vorstoß zur Klassenteilung unternehmen sollen aber das lehnt sie ab...

Jetzt heißt es erstmal lernen. Nachhilfe kann ich mir nicht leisten...

lg Kati
 
U

User8

Guest
Hallo...
vielleicht ist das Zeugniss ja schon Schock genung um deine Tochter anzutreiben?
nichts mitkriegen- warum auch immer)
Also, wenn ich das so lese ist das schon seltsam, warum denn keine Klassenteilung?Anscheinend läufts ja nicht.
Die Klassenlehrerin schaffts anscheinend nicht sich Respekt zu verschaffen.Was tut sie denn um die Situation zu bessern? Siebte Klasse, dann gehts hier um 13 jährige pupertierende Teenager.Sicher nicht leicht, aber damit müsste sie doch fertig werden- und wenn nicht sollte sie sich einsichtig zeigen und Hilfe suchen oder annehmen.....
L.G
Rebecca
 
Oben