Idee/Tipp -  Rasen total vermoost!!!

Heidesand

Aktives Mitglied
Leider bin ich keine begnadete Gärtnerin und scheitere bereits an der Pflege unseres Rasens.

Er ist total vermoost!
Was kann ich dagegen tun?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Vertikutieren! Eine seeeehr nette Arbeit, wenn man es richtig machen möchte! :-D Das Moos wird dabei sozusagen aus dem Rasen rausgeschnitten. Wie groß ist denn Deine Rasenfläche?
 

Heidesand

Aktives Mitglied
So etwa 300 bis 400 qm.

Habe versucht mit dem Rechen auszurechen ... das ist aber auch eine Heiden-Arbeit.
In der Mitte der Rasenfläche ist es nicht ganz so schlimm ... aber an den Rändern ...
 
U

UserE

Guest
Am besten leihst du dir einen Vertikutierer, der macht das elektrisch, was du mit dem Rechen versucht hast.

Ansonsten stehst du ewig da :sn7
 

lilly7022

Ich wohne hier
Deshalb habe ich nach der Größe gefragt :schuettel Ich hatte einen Vertikutierrechen für den Handbetrieb, da sind schon die 15 m² Kleingartenrasenfläche eine Strafe. Meine Mutter nutzt den jetzt und hält sich damit fit :pfeif

Es gibt auch Vertikutierer mit Motor. Vielleicht hat ja ein netter Nachbar einen und leiht ihn Euch? Die Baumärkte haben sicher auch welche. Das Moos muß anschließend zusammengerecht werden und eigentlich auch Sand in die Ritzen gestreut werden. Habe ich aber auch nie gemacht.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
kann man nicht auch irgendwas drauf tun? kalk? meine mal gehört zu haben, dass moss sich auf sehr saurem boden entwickelt. aber hab auhc überhaupt keinen grünen daumen und unser rasen vom haus hier ist genauso vermoost und habe das gefühl, dass der hausmeister keien ahnung von rasenpflege hat. (der mäht im sommer z.b. um 12 Uhr in der mittagshitze den rasen so raspel kurz... :shake)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Euer Hausmeister wohnt ja auch nicht bei Euch, dem ist es egal, wie der Rasen aussieht :schuettel

Draufmachen im Sinne von Unkrautvernichtern kann man da nicht wirklich was, glaube ich. Man muß erstmal vertikutieren, daß das Moos rausgeht. Dann kann man versuchen, mit Sand die Fläche etwas trockenzulegen.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
doch, der wohnt hier... glaub ich werd dem vermieter das mal stecken (also lieb gemeint), denn unser garten hinterm haus is an sich echt prima... nur siehts für den rasen echt mies aus.
 

mosquito

Neues Mitglied
Kalk

Hallo,
Du kannst entweder (Brenn-)Kalk oder Eisensulfat drüber streuen. Gibts beides im Fachhandel. Dann wird das Moos braun und läßt sich leichter rausharken.
Oder Du vertkutierst. Du kannst dann Rasendünger streuen damit er schneller wieder "zuwächst".
Aber Du solltest schon gucken warum Du soviel Moos hast. Ist der Boden zu feucht? Oder zu viel Schatten? Wobei das erste oft durch das zweite kommt. :zwinker:
Gruß
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Es gibt Moosvernichter den man mit Wasser verdünnt und dann auf die Flächen aufträgt. Es muss ein bis zwei tage einziehen, man sieht dann schon das es schwarz wird und dann entweder vertikutieren oder ausharken.
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Wir haben unseren Rasen letztes Jahr mit so einem Vertikutierer durchgekämmt aber der sah danach immer noch moosig aus. Wollten das dieses Frühjahr dann jetzt nochmal machen. Macht es Sinn danach neuen Rasensamen einzustreuen? Um die kahlen Stellen zu verdecken?

Manchmal glaub ich das unserem nur noch der Kahlschlag und das neu machen hilft :(
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
ja klar kannste neue Rasensamen streuen.... Jetzt im Frühling regnets ja noch so das er schnell wieder kommt... so haben wir es auch gemacht...
 
U

User3

Guest
Ich kann auch nur sagen:

Vertikutieren, vertikutieren, vertikutieren, vertikutieren, vertikutieren... :sn7
...und hinterher neuen Grassamen drüber streuen, damit es sich schneller erholt.
Mit Mossvernichter und anderen "Giften" wäre ich vorsichtig.
Das ist irgendwie so komisch, dass man es zwar kaufen darf, aber wehe es zeigt
eine einer an, weil man es benutzt. :hae? Irgendwie so, total widersprüchlich, aber egal.
Oder du trägst alles ab und sähst neu ein oder nimmst Rollrasen.
Ist beides eine Strafe bei 300-400 m²... :weg
 

Heidesand

Aktives Mitglied
Zu der Rasengröße will ich noch sagen, dass der Rasen in der Mitte noch ganz okay ist.
An den Rändern sind Büsche und von dort schleicht sich das Moos an ... jedes Jahr mehr.

Wäre ich konstant mit dem Rechen drangeblieben, wäre es nie so viel Moos geworden :sn7.

Ich habe allerding nur einen "normalen" Rechen.
Ein Vertikutier- Rechen ... schaut der nochmal anders aus?
 
U

User3

Guest
Da bbin ich überfragt... :schiel

Also entweder nimmst du dir jeden Tag ein Stückchen vor...
...oder du leihst dir im Baumarkt einen elektrischen Vertikutierer aus.
Ist auch nicht soo teuer.
 
E

Elfe66

Guest
Wir hatten bei uns das gleiche Problem. in der Mitte war der Rasen ok, aber an den Seiten, besonders an der einen Seite wo die hohen Büsche waren, war alles vermoost.

Ich habe dann auch regelmäßig (von Hand :sn7) vertikutiert, danach gedüngt und neue Rasensaat gestreut. Dann sah es wieder ganz gut aus. Der Vertikutierer sieht tatsächlich anders aus als ein normaler Rechen, jedenfalls sah meiner anders aus ;D

Für viel Rasenfläche würde ich aber auch einen elektrischen nehmen (kannst Du im Bau- oder Gartenmarkt leihen), sonst gehst du kaputt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Der Vertikutierrechnen ist größer als ein normaler Rechen und hat statt der Zinken so ne Art gebogeneMesser unten dran. Damit kann man richtig toll durch den Rasen schneiden. Aber wie gesagt, es ist elend anstrengend.


Noch ein Tip: Wenn man das Vertikutieren richtig machen will, muß man zweimal durch den Garten jagen, einmal längs, einmal quer. Das ist also eher was fürs Fitnessprogramm. :banane:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Übrigens waren wir gestern auch im Garten. Unsere Wiese - ich nenne es mal bewußt nicht Rasen - war am Rand auch sehr schön moosig-weich ... :-D
 

june75

Namhaftes Mitglied
Oje,das kommt auf mich auch noch zu :scared:

Ich hab mich auch,im Netz "schlau" gemacht,ich habe bei hausgarten.net geguckt-da hieß es auch vertikutieren,vertikutieren,vertikutieren und dann evt neuen Rasen säen.

Bei uns kann man sich einen Vertikutierer auch beim Blumen/Pflanzenladen ausleihen.Werde ich wohl,leider,auch machen müssen.......


Ich denke mal,wenn man das machen muß,sollte man jetzt soooo langsam damit anfangen

Wenn man dann noch Rasen säen muß,"klappt" das bis zum Sommer? Oder sieht man den "neuen"Rasen erst nächstes Jahr?

:bye:
june
 
Oben