brauche Rat -  Rechtsanwaltsgehilfin/Fachangestellte

E

Engelflügel

Guest
Gibt es hier eine Rechtsanwaltsfachangestellte?

Ich arbeite als Aushilfskraft in einem Rechtsanwaltsbüro und habe die Abschlußprüfung 1995 nicht gemacht.

Ich bräuchte ein paar Informationen, z. B. Zum MB und zum VB.

Wer kann mir helfen?
 
E

Engelflügel

Guest
ja prinzessin, kannst Du.

Ich werde demnächst Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide und noch etwas anderes machen müssen.
Ich werde nur ganz kurz angelernt.
Soweit ich das mitbekomen habe, muß es aber schwierig sein.
Wir arbeiten mit RA-Micro. Kennst Du Dich damit aus?
Ich bekomme echt jetzt schon die krise wenn ich nur daran denke und würde meinem Chef am liebsten sagen, dass ich das nicht machen möchte.

Was meinst Du?

Kommt man da schnell rein?
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Melli,

vor meiner Schwangerschaft habe ich beim RA gearbeitet, auch mit RA-Micro.
Ich habe mich damals ganz gut in das Programm einarbeiten können, weil er mir die CD zum Installieren mit nach Hause gegeben hat und ich so anhand fiktiven Fällen üben konnte.

Vielleicht besteht bei Dir da ja auch die Möglichkeit? Via Praxis lernt man am schnellsten.

Ich bin nämlich auch keine RA-Gehilfin, habe nach meiner Ausbildung und Arbeit als Arzthelferin eine kaqufm. Umschulung gemacht und bin dadurch beim RA gelandet.

Wenn ich Dir aber dennoch irgendwie helfen kann..

Nur keine Angst-es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und durch praxisnahes Lernen und üben und ausführen lernt man am Schnellsten.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Halloo,
du hast doch in deiner Ausbilung sicherlich gelernt, MB's und VB's manuell zu erstellen? Anders läuft das im Computer auch nicht ab. Läuft das Programm auf Window's? Ich gehe mal davon aus.
Ich sehe du wohnst in Rheinland-Pfalz, habt ihr da auch schon automatisiertes Mahnverfahren?
Du brauchst keine Angst haben. MB im Computer ist einfacher als mit der Hand. Normalerweise musst du nur drauf achten, dass du die Akte sorgfältig anlegst, d.h. die Vornamen und Bezeichnungen müssen korrekt eingeben sein. Die Forderungsbezeichnung und die Forderungssummen müssen eingegeben werden. Evtl. noch das Gericht. Aber eigentlich zieht der Computer sich die Daten selber raus, nachdem du alles eingegeben hast.
Beim VB braucht man eigentlich nichts mehr ausfüllen außer zu beantworten ob Teilzahlungen geleistet wurden oder nicht. Den Rest macht das Programm.
Hab keine Angst. Es ist wirklich nicht so schwer. Hast du schon einmal mit einem anderen Anwaltsprogramm gearbeitet?

Die meisten sind gleich. Auf Windows-Oberfläche sowieso.


Viel Glück.
Hoffentlich sind die Anwälte bei Euch netter als bei uns!!!


lg
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Ach noch was? Wer macht dir Angst und sagt dass das schwierig sein muss? Echt fies. Ich finde im Zeitalter vom Computer ist es nicht mehr so schwierig wie früher, wo wir die Formulare noch mit der Hand ausfüllen und die Zinsen noch selbst ausrechnen mussten. Das war schwer.
Ich glaube Kostenrecht dürfte auch noch schwerer sein als Zwangsvollstreckung. Also lass dich nicht unterkriegen. Ich fand Zwangsvollstreckung immer cool. War mal was anderes.


lg
 
E

Engelflügel

Guest
Prinzessin, Deine Antwort kam leider etwas zu spät.

Ich hatte so einen Bammel davor. Und nachdem ich noch erfahren habe, dass ich die ganze Zwangsvollstreckung können muß und ich davon leider überhaupt keinen Plan mehr habe, habe ich meinem Anwalt klipp und klar gesagt, dass ich die Arbeiten von meiner Kollegin nicht übernehmen will und nach wie vor meine ganz normalen Schreibarbeiten machen möchte.
Ich habe ja nicht ausgelernt und es liegt 9 Jahre zurück und ich weiß wirklich so gut wie gar nichts mehr.

Ich danke Dir trotzdem.
 
Oben