brauche Rat -  Rechtsanwaltsgehilfin/Fachangestellte

E

Engelflügel

Guest
Gibt es hier eine Rechtsanwaltsfachangestellte?

Ich arbeite als Aushilfskraft in einem Rechtsanwaltsbüro und habe die Abschlußprüfung 1995 nicht gemacht.

Ich bräuchte ein paar Informationen, z. B. Zum MB und zum VB.

Wer kann mir helfen?
 
E

Engelflügel

Guest
ja prinzessin, kannst Du.

Ich werde demnächst Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide und noch etwas anderes machen müssen.
Ich werde nur ganz kurz angelernt.
Soweit ich das mitbekomen habe, muß es aber schwierig sein.
Wir arbeiten mit RA-Micro. Kennst Du Dich damit aus?
Ich bekomme echt jetzt schon die krise wenn ich nur daran denke und würde meinem Chef am liebsten sagen, dass ich das nicht machen möchte.

Was meinst Du?

Kommt man da schnell rein?
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Melli,

vor meiner Schwangerschaft habe ich beim RA gearbeitet, auch mit RA-Micro.
Ich habe mich damals ganz gut in das Programm einarbeiten können, weil er mir die CD zum Installieren mit nach Hause gegeben hat und ich so anhand fiktiven Fällen üben konnte.

Vielleicht besteht bei Dir da ja auch die Möglichkeit? Via Praxis lernt man am schnellsten.

Ich bin nämlich auch keine RA-Gehilfin, habe nach meiner Ausbildung und Arbeit als Arzthelferin eine kaqufm. Umschulung gemacht und bin dadurch beim RA gelandet.

Wenn ich Dir aber dennoch irgendwie helfen kann..

Nur keine Angst-es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und durch praxisnahes Lernen und üben und ausführen lernt man am Schnellsten.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Halloo,
du hast doch in deiner Ausbilung sicherlich gelernt, MB's und VB's manuell zu erstellen? Anders läuft das im Computer auch nicht ab. Läuft das Programm auf Window's? Ich gehe mal davon aus.
Ich sehe du wohnst in Rheinland-Pfalz, habt ihr da auch schon automatisiertes Mahnverfahren?