Frage -  Reduziert Mumi die Eisenaufnahme?

Kiliana

Neues Mitglied
Hallo,
es heißt ja, dass die Aufnahme von Eisen aus den Lebensmitteln (Beikost) durch die Gabe von Milch herabgesetzt wird. Gilt das auch für Muttermilch? Ich habe nach dem Füttern nämlich bisher immer noch im Anschluss gestillt – wollte erst mal kein Fleisch einführen.

G Kiliana
 

Siusaidh

Neues Mitglied
Hallo Kiliana,

Diese Aussage auf der Seite, die Gerhard genannt hat (Super Seite, Danke Gerhard!!!) , ist ja mal aussagekräftig:

Eine an gestillten Babys, die keine Eisenpräparate oder mit Eisen angereicherten Frühstücksflocken erhalten hatten, durchgeführte Untersuchung ergab, dass die über einen Zeitraum von mindestens sieben Monaten voll gestillten Babys im Alter von ein und zwei Jahren einen deutlich höheren Hämoglobinwert aufwiesen als die Babys, die vor dem Alter von sieben Monaten feste Kost bekamen. Bei einigen der gestillten Babys, die feste Kost erhalten hatten, bevor sie sieben Monate alt waren, wurde an ihrem ersten Geburtstag eine Anämie festgestellt. Demgegenüber fanden die Wissenschaftler während des ersten Lebensjahres keinen Fall von Anämie bei den Babys, die sieben Monate lang voll gestillt wurden.

Ich habe meinen Sohn 10 Monate ausschließlich gestillt und Fleisch hat er noch nie gegessen. Er ist jetzt 3 1/2 und quietschfidel. Auch meine beiden größeren Töchter essen kein Fleisch.

Eisenreiche Nahrungsmittel sind z.B:
Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge, Buchweizen, Vollkornprodukte allgemein, Petersilie, Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate (Süßkartoffel), Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse, Spinat, Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, Datteln, Feigen, Haselnüsse, Himbeeren, Johannisbeeren, Mandeln, Pfirsische, Rosinen, Walnüsse

Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme (wissenschaftlich erklärt: Dreiwertiges Eisen wird durch die Ascorbinsäure in besser verwertbares zweiwertiges Eisen aufgespalten).

Kakao, Schokolade, Knoblauch, Zwiebeln, Cola-Getränke, Joghurt bzw. Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme durch Stoffe wie Phosphate, Oxalsäure oder auch Polyphenole.

Meine Kinder lieben Dattelcreme:
Eine Handvoll Sonnenblumenkerne, 7 Datteln, 50 mL stilles Mineralwasser und 1 EL Lein- oder Hanföl, alles in einen Mixer, pürieren und sich schmecken lassen! :]


Viele Grüße
Siusaidh
 

Katharina20

*junge Mami..*
ich kann mich da siusaidh nur anschliessen.

ich habe meine beide söhne auch 10 Monate voll gestillt und sie essen kein Fleisch. und sind schlank und topfit.
 
Oben