brauche Rat -  Referat

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

meine Tochter, 4. Klasse, soll ein Referat über Störche halten, da sie aber sowas noch nie gemacht hat, sind wir grad ein wenig planlos!

Wie gehe ich da richtig vor???

Gibts Lehrertips, hat jemand über sowas aufzeichungen????
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Sie sollte sich einfach gut ins Thema einlesen und dann nur Stichpunkte auf Karten schreiben. Evtl. die Reihenfolge (in etwa) einhalten. Dann vielleicht noch ein Handout (alle wichtigen Fakten sind auf dem Zettel mit Grafiken enthalten) verteilen, erst am Ende des Referates, da es sonst nur für Unruhe sorgt.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wenn das ein schriftliches Referat sein soll,
dann sollte sie das gliedern in einen einleitenden Satz oder eine kurze Einleitung.

Dann im Hauptteil eben über Störche schreiben, wie und wo sie leben, was sie essen, wie alt sie werden und was weiß ich.

Dann einen Schluss, vielleicht erwähnen, dass es in dem Nachbarort auch Storchennester gibt oder so.

Ich glaube, ausführlicher braucht es doch in der 4. Klasse nicht sein. Oder?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
#Ich habe keine Ahnung wie ausführlich es sein soll! Die Lehrerin gibt keine Infos rauß....- wie immer :rolleyes:



Das mit den Karten, finde ich für die 4. KLasse zu arg, das schafft sie noch nicht!

Vielen dank für eure Tips.

:knutsch
 

freddilysie

Urlaubsreif
Versuche ihr so viel wie möglich aus dem Internet an Anschauungsmaterial rauszusuchen. Wenn sie zu ihren Erzählungen was zeigen kann, ist das super. Das peppt das Referat auf und sowas mögen die meisten Lehrer.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
also Tris musste gestern auch ein Referat halten.
Er hat nen kurzen Infotext geschrieben u. diesen dann mündlich vorgetragen....
Da er das alleine gemacht hat weiß ich nicht viel darüber...Ne Note gabs wohl nicht...

Am besten Stichpunkte aufschreiben
kurzen Infotext, so wie Tanja schrieb evtl. Bildmaterial dazu u. fertig....
 
M

Mirsche

Guest
vielleicht könnt ihr ja irgendwo Fotos machen von einem Storchennest oder welche aus dem Internet oder einem Fotoband verwenden. Gibts bei euch in der Nähe einen Zoo, wo sie vielleicht einen Tierpfleger interviewen könnte?
Während des Referats könnte sie z.B. die einzelnen Überschriften im Vorfld an die Tafel schreiben, das gibt ihr selbst eine Gedankenstütze und die Mitschüler wissen, was dran kommt.
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
ich würde das auch so Hand haben wie meine Vorgänger.eine gute Seite zum schauen ist Wipekedia.de,will ja keine Werbung machen,aber das ist auch die Seite die die meißten Lehrer empfehlen.

Tordis
 
Oben