Info -  Rezept für Zwiebelsaft

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da schon so oft nach dem Rezept gefragt wurde und ich denke das es sicherlich besser ist als Kindern gleich mit den verschiedensten Hustensäften zu behandeln hier noch mal die beiden Rezepte die ich kenne.
Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Rezepte und schreibt sie auch mal hier auf.


Es gibt da mehrere Möglichkeiten eine ist z.B. Zwiebeln schälen und klein schneiden. dann abwechselnd eine Schicht Zwiebeln und eine dünne Schicht Zucker in ein Glasgefäß am besten mit Deckel geben und warten
Der Zucker zieht die Flüssigkeit aus den Zwiebeln und schon nach ein paar Minuten kannst du die ersten Tropfen Zwiebelsaft aus dem Gefäß gießen.
ist einfach hilft aber nicht ganz so gut.

Dann kann man die Zwiebeln auch auskochen. Meine Tante hat mir letztens erst dazu geraten ganze Zwiebeln also mit Schale zu kochen, da in den Zwiebelschalen die meisten Wirkstoffe sind. Also Zwiebeln vierteln, so 3 - 5 Stück kommt auf die Größe an. In ca. 2 Liter Wasser weich kochen und während des Kochens nach Geschmack mit Zucker süßen. Das ganze sollte ca. 1 Stunde kochen, dabei darauf achten, dass sich der Sut reduzieren kann also, dass das Wasser auch verdampfen kann, dazu am besten den Deckel ein wenig schräg auf den Topf legen.
Dann durch ein feines Sieb oder ein sauberes Leinentuch, ein sauberes Geschirrtuch tut es auch, abseihen und fertig. Es dürfte so ca. einen halben Liter Zwiebelsaft ergeben, man kann ihn auch immer noch wenn er zu dickflüssig ist mit etwas Wasser verdünnen.

Dosierung und Aufbewahrung:
Kleinkindern 2-3 mal täglich einen teelöffel voll
Kindern und Erwachsene 2-3 mal täglich einen Esslöffel, bei bedarf auch öfter
Zwiebelsaft hat keine Nebenwirkungen und schadet nicht, von daher ist es nicht schlimm, wenn man zu viel gibt, nur bei Kleinkindern würde ich wegen eventueller Blähungen nicht mehr geben.
Den Saft im Kühlschrank lagern ca. eine Woche + 2-3 Tage würde ich ihn aufheben, dann lieber neuen machen wenn er noch nicht alle sein sollte
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Denise ja geht auch oder auch mit Honig nur beides süßt nicht so doll und dadurch nehmen Kinder den mit den normalen Zucker lieber. ;D
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Also ich finde Kandiszucker süßt unheimlich . ich kann mich noch an das babbisch süße zeug sehr gut erinnern :uebel
 
Oben