Original von kikra
Original von Ilona
Usa wenn du jemanden die Schuld geben möchtest dann gib der Gesellschaft die Schuld den sie bestimmen was in den Medien geschrieben wird. Aber gib nciht dem Menschen die Schuld der Jahrelang gelitten hat unter dem Zustand.
Du sprichst mir damit aus der Seele, Ilona!
Nicht jeder kommt mit dem Druck zurecht, der über die Gesellschaft und somit über uns alle aufgebaut wird. Da wird jemand mit einem Talent geboren oder erarbeitet sich eine Position in unserer Gesellschaft... und wenn er erst oben ist, wird gehackt, gesägt, beschimpft und gedemütigt, sobald er eine Schwäche zeigt.
Es macht mich fassungslos, wenn ich sehe, wieviele Menschen jetzt um Robert Enke trauern. Fassungslos deshalb, weil es zu seinen Lebzeiten offensichtlich nicht gelungen ist ihm zu zeigen, wie sehr ihn die Menschen schätzen und mögen, und ihm dadurch womöglich die Kraft zu geben, die er gebraucht hätte, um gegen seine Krankheit anzukommen. Zum einen war er sicherlich ein toller Fußballer.. aber er war auch einfach sympathisch.. machte keinen Unterschied zwischen arm und reich. Setzte sich für die Tiere ein.. lebte mit zig Hunden (Straßenhunden übrigens.. ) und Pferd zusammen. Total bodenständig und das inmitten der schillernden Profi-Fußball-Ligen.
Wenn jemand derartige Versagensängste hat, dann hat er die vor Menschen. Vor UNS Menschen, die wir die Gesellschaft ausmachen. Und vermutlich am meisten vor genau den Menschen, die nun Trauermärsche organisieren und Leinwände mit Kondolenzsprüchen versehen.
Ich habe von Menschen gelesen, die sich wieder darüber mokieren, dass um diesen "einen Toten so ein Bohei gemacht wird, während bei anderen kein Hahn danach kräht". Dieser Mensch stand im öffentlichen Interesse, gerade das Drama um seine kleine Tochter, die mit 2 Jahren an einem der schwersten Herzfehler starb, hat ihn einem so nah sein lassen.. dazu eine sehr sympathische Erscheinung, nicht abgehoben wie viele andere Prominente.
Ich hoffe, er bringt viele Menschen dazu, mal darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist im Leben. Leistung gut und schön, aber doch bitte nicht über Leichen. Wir sind eine Ellenbogengesellschaft.. nur die Starken kommen durch.. die Schwachen gehen unter.. dabei aber bitte schön ohne großes Brimborium und in aller Stille!
Dieser Mann war krank - ein Kerl wie ein Baum nach außen. Hat sich nicht getraut, sein Problem öffentlich zu machen. U. a. aus Sorge, dass ihm seine kleine, gerade adoptierte Tochter wieder weggenommen wird.. Wie beschämend ist das denn?!
Ich hoffe, jetzt geschieht endlich etwas. Dann war sein Tod nicht ganz so sinnlos!
Traurige Grüße
Kirstin