brauche Rat -  Röntgen in der Schwangerschaft

P

peiwi

Guest
Hallo!

Ich weiß seit Donnerstag, daß ich in der 5. Woche schwanger bin. Eine Woche zuvor wurde ich unwissend von meiner Schwangerschaft beim Zahnarzt geröntgt und mache mir nun etwas Sorgen.
Kennt sich jemand damit aus oder hat dasselbe erlebt?
Ich habe nun gehört, daß ganz am Anfang, solange man noch nichts weiß das "Alles-oder-Nichts-Prinzip" gilt und ich nicht mit Behinderungen zu rechnen habe und das zudem das Risiko des Röntgens beim Zahnarzt sehr gering wäre. Hoffe, daß das stimmt.

Liebe Grüße
Sandra
 
T

Tanja

Guest
Hallo Peiwi!

Mir ist bei meiner zweiten SS genau das gleiche passiert.
Ich wusste noch nicht, dass ich schwanger war und meine Zähne waren auch geröntgt worden.
Mein FA sagte daraufhin, das wäre nicht weiter schlimm und ich habe einen gesunden Sohn geboren.

Ich habe mich einfach darauf verlassen, dass es wirklich nichts weiter macht.
Ich würde aber trotzdem Deinen FA darüber in Kenntnis setzen, dass Du geröntgt worden bist.

Viele Grüße!!!
 
P

peiwi

Guest
Hallo!

Ja, meine Frauenärztin weiß Bescheid und sagte auch, daß das Risiko sehr sehr gering ist, daß dadurch mal was passiert. Was mir halt eher ein bißchen Sorgen gemacht hat ist, daß ich zwei Mal geröntgt worden bin und bei der zweiten Aufnahmen die Bleischürze nicht auf dem Bauch sondern auf dem Rücken hatte, weil bei dieser Aufnahme die Auswirkung auf dem Rücken unter normalen Umständen höher gewesen wäre.

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben