brauche Rat -  Rote Grütze einfrieren?

T

tommi

Guest
Wir haben dieses Jahr Unmengen an Himbeeren und Johannisbeeren und anderem Obst. Marmelade habe ich schon gekocht, jetzt wollte ich noch Rote Grütze machen.

Weiß jemand von euch, ob man die Einfrieren kann? Oder gibt es eine andere Art der Konservierung? Und was könnte ich noch aus den roten Beeren machen?

Danke schon mal für eure Tips!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi Tommi,

eine Nachbarin friert Rote Grütze immer ein, habe ich daraufhin auch gemacht - allerdings noch nicht aufgetaut.

Was ist denn z.B. mit Marmelade? Gibt es nicht auch sowas wie Beerensuppe? :sabber
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Tu doch die Beeren auf ein Backblech oder Tablett so, daß sie sich nicht berühren. Stell sie in die TK-Truhe, bis sie gefroren sind. Dann kannst du sie in Beutel schütten und einfrieren. So kannst Du unterm Jahr immer welche rausnehmen, wenn Du Kuchen oder irgendwas anderes machen willst.
Ich hab's noch nicht probiert, aber bei Grütze hätte ich Angst, daß sie wieder flüssig wird beim Auftauen. Versuch's mal und berichte uns!


LG, Schnuppe
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Mama friert die Himbeeren immer in Rama-Dosen ein und die lassen sich so super auftauen und frieren noch nicht mal viel aneinander, die kann man sogar nur zum Teil aus der Dose rausholen.
Von Johannisbeeren macht sie immer Gelee oder halt Marmelade mit anderem Obst.
Kirchen, Plaumen und Mirabellen kann man super einen Hefekuchen mit Streuseln machen und den dann einfrieren. Schmeckt super super lecker und man hat immer Kuchen im Haus, ist in 30 Minuten bei schwacher Hitze im Ofen aufgetaut/gebacken.
 
Oben