Eilt! -  Scharlach? Drei-Tage-Fieber?

EA 80

*is back*
Hallo,

ich hab eine Frage an erfahrene Mamis, die schon ein paar Kinderkrankheiten durch haben:

Meine Kleine ist seit Dienstag schon wieder krank, fing an mit sehr hohem Fieber (Mittwoch hatte sie 41 Grad). Die Kinderärztin sagte, es sei eine Halsentzündung. Dann kam Erbrechen und Durchfall hinzu, jedoch nur einen Tag lang. Donnerstag abend war das Fieber nur noch bei knapp 39 Grad, Freitag gar nichts mehr nur noch Durchfall.

Heut nachmittag hab ich jetzt beim Wickeln Ausschlag am Körper festgestellt, es sind kleine masernähnliche Punkte, an den Armen, Beinen und Kopf ist aber nichts. Definitiv ausschließen kann ich nur die Windpocken, denn die schauen anders aus, aber was ist mit Scharlach oder noch schlimmer Masern?

Sie hatte schon Anzeichen einer Grippe und mag auch nichts Essen, ansonsten geht es ihr jetzt aber wieder gut.

Eigentlich tippe ich auf das Dreitagefieber, hab aber noch nie gehört, dass dazu noch Erkältungssymptome auftreten. ?(

Ich war ja bereits 2x bei der Kinderärztin und wegen dem hohen Fieber sogar im Krankenhaus, wenn sie also Scharlach hätte, hätten die das doch sehen müssen oder nicht?

Wäre für nen Tip dankbar. Werd natürlich spätestens Montag wieder zur Kinderärztin traben, bin da ja schon Stammgast :rolleyes:
 
U

User2

Guest
Also ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen, daß Scharlach sofort erkannt werden müßte.
Ich hab mind. einmal im Jahr Scharlach, das kann man ja häufiger bekommen, nicht nur einmal wie andere Kinderkrankheiten.
Es gibt bestimmte Scharlachsympthome, die müssen aber nicht auftreten. Ich hatte noch nie einen Aussschlag, obwohl das vorkommen kann.
Das letzte mal hatte ich ihn... ich weiß nicht mehr genau, Oktober? November? In jedem Fall wurde das auch nicht gleich als Scharlach erkannt, erst 3 Tage später konnte meine Hausarzt definitiv sagen, daß es Scharlach ist. Ich fand das merkwürdig, denn ein Arzt sollte das ja schon erkennen. Aber als er mir das dann mit den unterschiedlich auftretenden Sympthomen erklärt hat klang das für mich plausibel. Er sagte Scharlach kann auch völlig unerkannt vorübergehen, weil es als einfach Halsentzündung diagnostiziert wird. Aber eher ist die Wahrscheinlichkeit es einige Tage später dann festzustellen.
 

EA 80

*is back*
Wieso bekommst Du das so oft? Bei uns hatte das noch keiner... Ich habe aber eben Angst, dass es Scharlach sein könnte und die Ärztie es nicht erkennen, es kann ja bei Scharlach doch auch unschöne Folgen geben, wenn man kein Antibiotika gibt. Allerdings hab ich auf der Kur ein Kind mit Scharlach gesehen und da ist der Ausschlag so "zusammengelaufen", aber bei meiner Kleinen sind es nur rote Pünktchen .... Hab jetzt auch mal nach Fotos von Kinderkrankheiten gegoogelt, am ehesten sieht es eigentlich nach Masern aus :angst

Ich überleg grad auch, ob es vielleicht vom Essen kommen kann, allerdings hat sie seit 10 Tagen kein neues Lebensmittel bekommen ?(

Ich werd wohl mal abwarten, wie es morgen aussieht und entscheiden, ob ich bis Montag mit dem Arztbesuch warten kann.
 
U

User2

Guest
Ja, so würde ich es auch machen.
Vielleicht laufen die Punkte ja noch zusammen? Ich weiß es nicht, aber es kann ja dauern bis das passiert.
Ist sie denn gegen Masern geiimpft?

Keine Ahnung warum ich das so häufig kriege. Das erste mal war im Grundschulalter, dann nochmal ein paar Jahre später, aber die letzten 4 Jahre ungefähr hatte ich es andauernd.
Lara hab ich bisher noch nie angesteckt :anbet
 

EA 80

*is back*
Sie ist noch gegen gar nichts geimpft, die Masernimpfung macht man ja auch soviel ich weiß erst so um den 15. Monat rum.

Hilft nichts, ich muss abwarten, ich kann nur raten was es sein könnte und das bringt mir nix, geh jetzt lieber schlafen, bevor ich noch sinnlos rumgoogle und mich verrückt mache. Bin froh, dass die Kleine endlich wieder nachts schlafen kann...
 
U

User2

Guest
Ups, ich kenn mich mit den Impfungen bei den Kleinen nicht mehr so aus, ist ja bei uns schon ne weile her... 8)

Ich drück die Daumen für euch... :druecker

Mela, die froh ist daß ihre Maus auch schon wieder richtig schlafen kann :anbet
 

EA 80

*is back*
danke, daby, ihr geht es ja seit gestern eigentlich wieder ganz gut, nur dass dann dieser Ausschlag noch dazukam. Heute morgen fängt der außerdem schon wieder an abzublassen, bis ich zum Arzt komm ist der wohl weg. Spricht daher eigentlich alles für das Dreitagefieber. Bei Scharlach oder Masern hätte sie wohl noch weiterfiebern müssen und sie hatte ja exakt drei Tage lang 40-41 Grad Fieber.

Hab gestern noch ne gute Seite dazu gefunden mit einem Bild. Der Ausschlag sieht exakt so aus.

http://www.allgemeinpraxis.ch/abb__dreitagefieber.htm

Allerdings kann ich nicht sagen, dass sie in ihrem Allgemeinbefinden kaum gestört war, wie es in den Büchern steht. Ich hab ja mit meiner Großen auch schon viel durch, aber die drei Tage Fieber waren die Hölle. :sn7

Aber jetzt ist sie gsd wieder fit. :anbet
 
Oben