brauche Rat -  Scheiden, aber wie?

AiKju

Neues Mitglied
Kann mir jemand einen Rat geben, wie eine Scheidung technisch abläuft? Da ich das Thema nicht mit meiner Frau besprechen kann und ich auch nicht einfach ausziehen kann, da wir zwei Kinder haben und meine Frau seelisch labil ist möchte ich zunächst Fakten durch Einreichen der Scheidung schaffen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die Sache am besten anfangen soll. Meine Fragen drehen sich im wesentlichen darum, welcher Schritt als erster zu tun ist und ob ich einen Anwalt benötige (ist sicherlich besser, würde jedoch das Zwischenmenschliche noch weiter zerstören).

Danke für jede Hilfe,
AiKju
 
D

Dragonlady

Guest
Als erstes musst du tatsächlich einen Anwalt zu einem Beratungsgespräch aufsuchen. Wenn du dann wild entschlossen bist, wird er einen Schriftsatz aufsetzen, der die Scheidung in die Wege leitet, den deine Frau dann in Kopie erhält.

Einen Anwalt braucht ihr schon, billiger wird es aber, wenn vorher alle Fronten abgeklärt sind.


Und ich würde auf jeden Fall zuerst mit dem Partner, in deinem Fall mit der Partnerin sprechen. Ist nicht nur fair, sondern da sie ja labil ist auch notwendig.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also wenn deine Frau seelisch labil ist findet sie es bestimmt super, von deiner geplanten Scheidung über eine Dritte Person (Anwalt) zu erfahren.

Du musst zum Anwalt gehen du hast gar keine andere Wahl. Bei Scheidungen herrscht Anwaltszwang.
Lass dich dort beraten und dann kannst du immer noch entscheiden, ob er die Scheidung einreichen soll oder nicht. Vorher würde ich dann aber doch deine Frau informieren.
 

AiKju

Neues Mitglied
Danke für die Antworten. Zu meiner Ehrenrettung sollte ich vielleicht hinzufügen, dass eine Kommunikation schon lange nicht mehr möglich ist (wenn man stundenlanges Anschreien nicht als Kommunikation bezeichnet) und die allabendlichen Zusammentreffen immer mehr ausarten!

AiKju
 

AiKju

Neues Mitglied
Hallo Sadhana,

in der Tat sind wir uns über die Muster schon im klaren. Wir waren schon bei mehreren Therapeuten und haben einschlägige Fachliteratur gelesen, die im wesentlichen Deine Ratschläge enthalten. Ich denke sogar, dass mir klar ist wo das Problem liegt, jedoch kann ich die Lösung nicht leisten, da es gegen meine Natur ist. Zum einen ist es die übliche Tatsache, dass MANN immer weg ist und das mit den übelsten aller Menschen ;-) und dagegen steht, dass FRAU immer mit den Kindern zuhause hockt und natürlich geliebt und respektiert werden will. Aber das Schlimmste ist sicherlich die Art der Auseinandersetzungen, die auf einer Ebene ausgeführt worden sind, die mich ziemlich ins Unrecht gesetzt haben. Ich konnte das stundenlange Geschrei und die aus meiner Sicht zu unrecht erhobenen Vorwürfe nicht mehr ertragen. Die Streits finden natürlich immer vor den Kindern statt und wenn ich dem Geschrei durch "Flucht" aus dem Weg gehen will, wird halt die ganze Umgebung zusammen geschrien, so dass ich doch bleibe, schon allein wegen der Kinder. Ich schreie übrigens seltener, was die Sache für mich auch nicht einfacher macht. Irgendwann habe ich ihr einfach eine gescheuert. Danach wurde das Geschrei noch lauter und meine Reaktionen extremer. Ich bin mir ziemlich im Klaren, was unsere Nachbarschaft denkt.

Eine Aussage in Psychologie heute war glaube ich, dass gewaltätige Männer mit ihrer Position in der Beziehung nicht klar kommen. (Was für ein trivialer Scheiß, was auch sonst?)

Ja, die Ursache ist der Status unverstanden zu sein. Die Tatsache, dass ich zurückblickend erkannt habe, dass unsere Beziehung nur ohne Kinder funktioniert, da ich dann dem Geschrei aus dem Weg gehen konnte war dann auch der Grund die Lösung in der Scheidung zu suchen. Nur leider kann ich das meiner Frau nicht erklären, da sie dann mit dem Kopf vor die Wand rennt (was für eine Schande: 1. ist sie hübsch und 2. recht intelligent).

Vielleicht sollte ich ein Buch über den Zustand schreiben "Der Misanthrop" ;-)

Trotzdem Danke für dein Bemühen! Ich werde mir jetzt mal die tägliche Ration Geschrei abholen.

AiKju
 
R

redneb

Guest
Also, meines Wissens wurde ein ganz wichtiger Aspekt bisher übersehen: Es muss ein Trennungsjahr erfolgen. Du musst ein Jahr lang weg sein von zuhause, vorher wird nicht geschieden. Ausnahmen sind sehr selten (wenn Du schlägst, könnte Deine Frau vielleicht Glück haben) Ergo musst Du ausziehen. Dafür brauchst Du erstmal keinen Anwalt. Beim Auszug ist lediglich die Frage zu klären, ob und in welcher Höhe Du Unterhalt bezahlen musst. Bei dessen Berechnung kann auch das Jugendamt behilflich sein.

Vielleicht habt ihr Glück und beruhigt Euch in der Trennung so weit, dass ihr über wichtige Aspekte Eurer Scheidung vorab Einigung erzielen könnt. Dann reicht ein Anwalt. Wird es eine "Streit-Scheidung", dann braucht jeder einen und es wird doppelt so teuer.

Gruß,
redneb
 
Oben