brauche Rat -  Schimmel in der Wohnung

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder,haben momentan viel Stress daher bin ich nicht oft online. Wenn ich mich melde,habe ich aber natürlich sofort wieder ein Problem. -Und das nicht zu knapp.

Wir sind im Vergangenen Jahr in unsere jetzige Wohnung gezogen, bislang war alles bestens. Nun heute der große Schreck: Schimmel im Wohnzimmer. Unser Wohnzimmer hat an der Fensterfront einen Anbau,der ein Flachdach hat, oben am Rollokasten ist nun alles nass,wenn man da hin fasst,hat man die Schimmelsporen an den Fingern und die Decke ist an der Stelle grau vom Schimmel.

Im Schlafzimmer riecht es meine ich auch irgendwie nach Schimmel,weiß ncht,ob ich mir das nun einbilde,weil es für mich nichts schlimmeres gibt,als Schimmel in der Wohnung,oder ob es tatsächlich so ist.

Meine Frage nun, wie gefährlich ist das?
Der Vermieter wird vermutlich erst in der nächsten Woche jemanden kommen lassen,da ja morgen schon Freitag ist, und so schnell bestimmt niemand mehr raus kommt,um sich das anzusehen,oder etwas zu machen.

Kann man die "Erstversorgung" übers WE mit einem Schimmelspray machen,oder bringt das wenig bis gar nichts?

Wie gefährlich ist das für über Baby und für uns? Wie schnell können Allergien oder Astma auftreten?

Kann man die Gefahr mit einem Schimmelspray etwas mindern,bis etwas gemacht wird?

Fühle mich hier gar nicht mehr wohl,würde am liebsten schon wieder umziehen,da ich Angst um die Gesundheit unseres Kindes und von uns habe.
Der Sohn der Leute,die hier vorher gewohnt haben,hatte so einen schlimmen Husten,wer weiß,ob das nicht davon kam,das die _Wohnung vielleicht allgemein belastet ist...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Auf jeden Fall sofort die vermieter informieren und druck machen, ihr habt immerhin eni kleines Kind. Ob diese Sprays nun helfen weis ich auch nicht genau. Wir hatten zum Glück in noch keiner Wohnung schimmel.
 

Mirandamond

Aktives Mitglied
Als Notfallmaßnahme wäre das Schimmelspray noch giftiger fürs Kind und für euch.
Also nicht sprühen.
Wenn der Schimmelbefall wirklich so schlimm ist, würde ich den Raum, bis der Bestellte vom Vermieter kommt, nur noch ganz wenig nutzen.
Und wenn der Typ da ist, soll er sich gleich die ganze Wohnung anschauen.
Tut er dies nicht, holt euch einen unabhängigen Gutachter, der sich das anschauen soll.
Schimmel ist nicht gut für die Atemwege, es kann Asthma verursachen.

LG Mirandamond
 

Akira

Aktives Mitglied
Hey Süße,

gibt es schon Neuigkeiten? Was ist aus der Schimmel-Sache geworden?

In meiner Wohnung hatten wir ja auch Schimmel- und wie sich das auf unsere Tiere ausgewirkt hat, weißt du ja :crying Und wir hatten extrem verstopfte Nasen usw. Es ging mir erst wieder etwas besser, als wir raus waren...
 

Devine

Glückliche Mama
Die Sache hat sich erledigt, es war zum Glück nur Flugschimmel,weil wir einige Tage keine Abdeckung auf dem Aquarium hatten,was direkt in der Ecke stand.

Im Schlafzimmer hatten wir falsch gelüftet... :whatever Hinterher ist man immer schlauer...
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Wir haben nun das Selbe Problem wie Devine und ihre Familie!
In dem Zimmer, das mal das KiZi werden soll, ist in einer Ecke Schimmel!
Als wir im Mai diesen Jahres in diese Wohnung zogen wussten wir bereits, dass das Zimmer mit Schimmel belastet ist (haben noch Bilder davon vom Umzug) und uns wurde VERSPROCHEN der Schimmel kommt nicht wieder!
Von wegen!
Und zu allem Überfluss scheint es auch noch unter dem Fenster im SZ und WZ feucht zu sein ... ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich würd am Liebsten wieder ausziehen, weil mich gerade alles irgendwie :uebel! Aber mein Mann meint ich soll mich beruhigen und mal abwarten was die Vermieter sagen.
Da bin ich auch mal gespannt, was die uns mal wieder :ironie: in die Schuhe schieben wollen.

Mella
 
Oben