Hilfe! -  Schnecken-Invasion

june75

Namhaftes Mitglied
:hilfe:
Jeden Abend habe ich eine "Schnecken-Invasion"im Garten! Einmal habe ich ganze 64! Stück gezählt! Wenn ich Lust habe,dann werfe ich die im hohen Bogen aus dem Garten-auch wenn es wohl nicht sehr bringt :shake
Jetzt habe ich,irgendwo,gesehen,das es einen Kupferzaun gibt.Hat den evt schon mal jemand ausprobiert? Oder was macht Ihr gegen die Schnecken?

:bye:
june
 

lailamausi

selten da...
Ein Bekannter hat sehr gute Erfahrung mit Kupfer gemacht. Die Schnecken können da nicht drüber, weil irgendwie der Schleim mit dem Kupfer reagiert. Allerdings darf wirklich keine Lücke sein ;-)

Wenn ich grad richtig sauer auf die Viecher bin, verfütter ich sie an die Enten meines Nachbarn. Aber meist mach ich's ähnlich wie Du, was wohl wirklich nicht viel bringt.

Übrigens gibt es noch eine gute Alternative die Viecher zu dezimieren. Weinbergschnecken! Die fressen nämlich die Eier der Nacktschnecken und lassen die Pflanzen in Ruhe. Weinbergschnecken fressen nämlich nur abgestorbenes. ;-)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Welche sind denn die Weinbergschnecken??? Die ganz riesig großen rötlichen? Mit den Rallyestreifen drauf? Oder Häuschenschnecken? Und: Woher kriege ich die nun wieder?



"Meine Schnecken" haben nämlich sämtliche Kürbispflanzen vernichtet, die ich auf den Kompost gesetzt hatte. Mann, war ich wütend. Nur wird es die Schnecken wohl nicht weiter beeindruckt haben. Und jetzt habe ich Angst, meine Zucchinis auszupflanzen, sofern sie überhaupt noch da sind.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ach so, zur eigentlichen Frage: Es gibt im Fachhandel sog. Schneckenzäune. Oder man baut die sich selber: Blechstreifen im einem bestimmten Winkel abknicken (45° so ungefähr, da müßte man sich kundig machen) und mit diesen Zäunen die Beete einzäunen. Der Winkel ist für die Schnecken unüberwindlich. Anschließend sollte man natürlich im Beet alle Schnecken absammeln und auch alle Eier.

Außerdem gibt's ja noch die altbewährten (???) Mittel: Bierfallen, Absammeln und töten oder entsprechend mehr pflanzen :-D
 

june75

Namhaftes Mitglied
Die Schnecken kommen abends immer auf das Gras gekrochen....Also,ich habe da überhaupt nix angepflanzt-außer Rasen :pfeif
Es sollen ja noch Blumen und So ne Art Lebensbäume kommen-aber ich kann mich nie so entscheiden,was ich pflanzen soll-wichtig ist nur,es soll möglichst "pflegeleicht"sein,denn sooooo den "grünen Daumen"habe ich auch nicht :zwinker:

:bye:
june
 

Phys

Neues Mitglied
Bei uns gibt es so viele Schnecken, daß Salatanbau o.ä. völlig unmöglich geworden ist. Selbst Erdbeeren werden angefressen, so daß dieses Jahr auch der Erdbeeranbau letztmalig stattfand.

Es gibt einen kleinen Bereich mit Studentenblumen (Tagetes), der auch Ziel der Schnecken war. Hier habe ich gnadenlos Schneckenkorn gestreut. Hat geholfen.

Wenn ich eine Nacktschnecke sehe, kommt Salz drauf. Mein Frau zerschneidet die Viecher mit einer Schere.

Meine Erfahrung generell: Schneckenzäune, Schneckenfallen etc. bringt alles nichts. Die Sommer werden immer feuchter und die Lebensbedingungen für Schnecken immer besser.
 
Oben