Schüchternheit - Problem in der Schule?

Anja Latschi

Neues Mitglied
Meine Tochter ist sehr schüchtern - das hat sie eindeutig von mir geerbt. Da ich erst mit Beginn der Berufsausbildung endlich gelernt habe, damit umzugehen und etwas dagegen zu tun, befürchte ich, dass sie die gleichen schlechten Erfgahrungen in der Schule machen wird wie ich.
Neulich waren wir bei einer Sprachberatung und sie hat nur nach unten geschaut und sehr leise und sehr unsicher gesprochen.
Für mich war damals im Unterricht allein das Melden schon eine Qual. Sollte ich laut vorlesen, hatte ich schlimmste Schweissausbrüche usw.

Hat jemand Erfahrungen und vielleicht Tipps, wie sie gestärkt werden kann? Oder an wen man sich wendet um professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Ist sie nur unter "vertrauten Gesichtern" und in vertrauten Umgebungen ist sie sehr offen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Anja,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Die Schule hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Moderner Unterricht integriert offene mit geschlossenen Unterrichtsphasen und Kinder können ihrem Können entsprechend Leistungen zeigen. Das bedeutet, deine Tochter vkann durchaus Leistungen im offenen Unterricht zeigen, die sie nicht vor der gesamten Klasse bloßstellen. Hierzu zählen Wochenplanarbeit, freie Arbeit, Werkstätten etc. In all diesen Phasen arbeiten die Kinder in kleineren Gruppen (dann präsentiert nur einer aus der Gruppe) oder alleine (dann können nicht alle Kinder die Arbeitsergebnisse vorstellen. Diese werden von der Lehrerin eingesammelt). Also erstmal keine Sorge vor der Schule.
Eine gute Möglichkeit zur Stärkung des Selbstbewußtseins ist ein Sportverein. Möglichst nicht nur 1 mal die Woche, sondern häufiger immer im gleichen Verein. Es ist eher nicht ratsam jeden Tag unterschiedliche Einrichtungen und Termine zu haben, sondern immer wiederkehrend die gleichen Personen auch OHNE DICH! Sie muss sich in einer neuen Gruppe behaupten und lernt andere Menschen kennen.
 

Starmi

Starmi
Hallo,
warte es erst mal ein paar Wochen ab. Viele Kinder werden mit Schulbeginn von alleine selbstsicherer, weil sie ja jetzt *nicht mehr klein sind*.
Trau ihr etwas zu. Lob sie zu Hause, kritisiere nichts, wenn sie z. B. Fehler schreibt oder unleserlich oder Fehler rechnet. Lob sie, für ihre Mühe.

Carolas Rat mit dem Sportverein finde ich gut. Meinem Sohn hat das Fußballspielen im Verein sehr gut getan. Viele Mädchen hier tanzen in der Garde oder lernen Flöte spielen. Sie treten dann auch vor Publikum auf. In der Gruppe fühlen sie sich sicher und wenn die Zuschauer klatschen sind sie sehr stolz.
Das ist gut fürs Selbstbewußtsein. Das Zusammengehörigskeitsgefühl und das Gefühl in der Gruppe gebraucht zu werden, auch mal kämpfen zu müssen und zu erfahren, jetzt kann ich es doch.

Alles gute und einen schönen Schulanfang!
 
Oben