brauche Rat -  Schülerakte und Datenschutz

Maara

Neues Mitglied
Hallo,

Bei meinem Sohn (12 Jr./7.Kl./RS) kam es zu einer Parallelversetzung als Ordnungsmaßnahme wegen Fehlverhaltens.
Meine Fragen:
1. Wie lange bleibt dieser Eintrag in der Schülerakte sichtbar?
2. Wird sein Fehlverhalten aus der 7. Klasse auch bei einem evtl. späteren Schulwechsel der neuen Schule bekannt gegeben? - Oder unterliegen Informationen dieser Art dem Datenschutz???
3. Dürfen wir (Eltern) das Protokoll der Klassenkonferenz, in der über die Parallelversetzung entschieden wurde, einsehen?

Gruß
Maara
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!

Also ich denke, wenn mal was in einer Akte steht, dann steht das da auch in 20 Jahren noch.
Aber du hast ja das Recht, die Akte einzusehen, mach das doch mal??!

Ich weiss wir bekamen die Akten mal in der Ausbildung zu Gesicht.,
Bei meiner Freudin stand als einzigste was drin.
Und zwar, das sie wohl Nachmittags durch die berufstätigkeit ihrere Mutter viel alleine war, und vor dem Fernseher saß!
Komische Sache

Gruss Sandra
 

feli31

chaotenmutti
Also bei uns ist das so,als Klassenpflegschaftsvorsitzende bin ich ja immer dabei und als Lehrerskind hole ich mir meistens Rat bei meiner Mutter.
Der Eintrag bleibt immer in der Akte bestehen.Auch die Folge Klassenkonferenz.
Nun kommt es auf das Fehlverhalten an.Bei einer Klassenkonferenz wegen rauchens(natürlich mein eigener Sohn) gab mir meine Mutter den Rat darauf zu bestehen,das es mit eingetragen wird,das es wegen rauchen war,und nicht irgendwelche Prügeleien,die auf agressives Verhalten zurückgeführt werden könnten.
Der Grund warum die Konferenz stattgefunden hat steht NICHT in der Akte!!!
Eltern haben jederzeit das Recht die Akten einzusehen,es sind eigentlich persöhnliche Dinge.
 

David

Armer Irrer! *g*
Also einsehen darfst du die Akte auf jedenfalls und jederzeit, das steht nämlich (glaub ich) im Absatz 1 des Datenschutzgesetzes. (Informationsrecht über jegliche gespeicherten Daten!)
 

Maara

Neues Mitglied
Danke, für eure Antworten.

Wir werden uns die Schülerakte zeigen lassen. :Lesen
Und dann schauen wir mal, ob wir uns um Ergänzungen kümmern müssen...

Gruß
Maara
 
Oben