Frage -  Schulanfangsfeier

Mala2407

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema Schulanfang. Meine Tochter wird im Sommer eingeschult und ich habe noch keinen Plan, wie ich die Einschulungsfeier bzw. die private Feier gestalten soll. Seit fast 2 Jahren leben mein Mann und ich getrennt (Grund seine Geliebte, mit der noch zusammen ist). Das Verhältnis Papa - Kind ist sehr gut, unser Verhältnis normal. Ich lebe und wohne auch wieder in einer neuen Partnerschaft und mein Freund kommt mit meiner Tochter super aus. Wir "Eheleute" haben mit den jeweils neuen Partnern keinen Kontakt. Meine Tochter hat zu den Großeltern väterlicherseits einen guten Kontakt; das Verhältnis von mir zu Ihnen ist sehr distanziert. Zu der "Altverwandtschaft" habe ich kaum noch Kontakt, zu der meines neuen Freundes jedoch einen guten. Nun bin ich total ratlos, wie ich den Schulanfang gestalten soll. Ich dachte mir, dass ich Papa und seine Eltern mit zur Einschulungsfeier nehme und den privaten Teil dann mit meinem Freund und dessen Familie feiere. Hat jemand Erfahrung?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Habe keine Erfahrung, da es bei uns sowas nicht gibt.
Es ist eine Messe zu der auch Opa und Oma , sowie die Geschwister kommen können, danach ist eine Feier in der Schule. Die Kinder bleiben den letzten Teil alleine dort in ihren neuen Klassen und werden am Mittag wieder abgeholt.

So verzwickt wie sich das ganze anhört würde ich sagen das Ihr Vater und dessen Eltern mit zu der Feier die du dann mit neuer Familie machen würdest eingeladen werden.
Was sie draus machen ist ihr Bier.
 

sammy

Mitglied
Hallo :bye:
Ich würde auch den leiblichen Vater mit Freundin ( wenn das kein Problem für dich ist) und dessen Eltern einladen. Ob sie nur zur Schule kommen oder auch zur Feier würde ich auch denen überlassen

LG sammy
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich lade auch immer alle ein. Die die kommen, werden sich schon dementsprechend "benehmen". Ich hatte sogar meine frisch getrennten Eltern auf einer Feier, das ging auch gut! Und bei denen geht es sonst auch heiß her. (Vater hatte auch ne Affäre und die hatte er auch dabei, natürlich ist sie jetzt keine Affäre mehr...)
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ich habe ja nun die Einschulung hinter mir und ich habe alle eingeladen, die was mit meiner Tochter zu tun haben. Es mögen sich viele davon nicht leiden, war aber noch nie ein Problem.

Ich finde deine Tochter hat ja zum Papa ein gutes Verhältnis genauso wie zu den Großeltern. Also kannst Du sie nicht außen vor lassen. Da würdes Du deiner Tochter auch keine Gefallen mit tun. Außerdem ist eine Einschulung ein großer weiterer Schritt unserer Kleinen und da gehört der Papa nun mal dazu.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Warum fragst du nicht deine Tochter wen sie gerne dabei haben möchte?

Ich würde den Vater und die Großeltern einladen. Wenn sich die Eltern deines neuen Lebensgefährten als Großeltern sehen dann die auch.
Ach ja, die Paten waren bei uns auch dabei.

LG :bye:Cordu
 
S

Seegirl

Guest
Ich denke es ist der Tag deines Kindes und das sollte im Vordergrund stehen. ich würde alle einladen. Ruf sie an oder übergib die einladung persönlich und erkläre ihnen, das es der Tag deiner Tochter ist und das du ein schönes Fest für sie machen möchtest. Wer damit nicht zurecht kommt, sollte halt nicht kommen. Schließlich sind alle erwachsen und sollten im Interesse deiner Tochter sich auch so benehmen. Außerdem wenn viele Leute da sind und die Tafel lang genug ist, muss man ja nicht gerade neben jemanden sitzen, den man nicht leiden kann und kann sich auch geschickt aus dem Wege gehn. :zwinker:
 
Oben