Idee/Tipp -  Schularbeiten sind doof

P

papalagi

Guest
Hallo erst mal,

wir, mein Sohn 8Jahre und ich die Mudder, wohnen jetzt seid 4 Wochen in unserem neuen Behälter. Ich und mein Mann haben uns im Guten getrennt und versuchen dem Till, so gut es eben geht ein Intaktes Familienleben zu gewährleisten.
Wir wahren vor der Trennung schon immer viel alleine, aber am späten Abend oder am WE war der Papa schon immer da. Das ist jetzt nicht mehr so.

Jetzt nach 4 Wochen begreift Till so langsam was Sache ist, er ist schon mal tieftraurig, wenn er grad den Papa vermisst. Oder er blockt ab wenn Besuch da ist, z.B. als "ganze Familie".
Ich versuche ihn so gut es eben geht zu trösten, er darf dann auch bei Papa anrufen oder er kommt für eine Stunde vorbei. Wir haben Till ja gesagt, er kann seinen Papa sehen wann und so oft er will.

Jetzt fängt er aber an in der Schule Probleme zu machen.
Er ist absolut unkonzentriert, weiß nie wirklich was sie auf haben.
In den Heften steht fast jeden Tag ein netter Gruß der Lehrerin.
z.B. Nachholen! oder Blatt fehlt!.
Natürlich stand ich von Anfang an in Kontakt mit Tills Lehrerin, habe ihr gesagt wann wir umziehen, wo wir hin ziehen....2 Straßen weiter.
Ich telefoniere auch oft mit ihr, damit ich weiß wie Till es in der Schule verarbeitet.
Sie hat mir auch geraten mich wieder dazu zusetzten wenn er Hausaufgaben macht, was man ja in der 2.Klasse nicht mehr tun soll. Wegen der Selbstständigkeit.

Schularbeiten sind doof!
Machs doch selber!
Ihr seid alle gemein!
Ich will nicht!

Wie kann ich ihn wieder dazu bringen Spass an der Schule zu finden?

Heute habe ich ihn mit der Flimmerkiste gelockt. Aber das kann es ja nicht wirklich sein.

Habt ihr so was auch schon durchlebt? Was habt ihr dann gemacht?

Gruß bea
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
oh oh! das kommt mir alles so bekannt vor.
mir gehts genauso mit meinem f. ich weiß nicht mehr was ich tun soll mit ihm. heute hatte ich wieder ein gespräch mit der schulpsychologin. er soll wahrschenlich zurück versetzt werden.

keine ahnung was du tun kannst.
 
P

papalagi

Guest
Oje, das klingt aber nicht sehr hoffnungsvoll.

Da kann ich nur hoffen, dass er sich vorher wieder fängt.
Ich glaube wenn sie erstmal zu einer Schulpsychologin müssen ist es wirklich arg.

Zurückversetzten wäre das schlimmste was passieren könnte. Da wird er ja erstrecht in seinem Stolz gekrängt, sein Selbstwertgefühl würde total absacken, er verlöre alle seine Klassenkammeraden, die wären alle eine Klasse weiter.



Kann man einem Scheidungskind etwas noch schlimmeres antun?

@zuckersternchen
Ich hoffe für Dich dass es nicht so weit kommt. :troest

Gruß bea
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
tja ich stehe jetzt vor dem problem. ich versteh ja auch das es nicht gut ist, wenn er dauernd niederlagen einstecken muss und rückschläge erleidet. es wäre schon besser wenn er eine klasse zurück versetzt werden würde. aber es gibt eben das problem, was du angesprochen hast *knirsch*
 
Oben