brauche Rat -  Schuldgefühle. Bin verzweifelt

Mammut

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder, die Euren Rat dringend braucht. Ich bin nun schon 3 Jahre mit meinem Freund zusammen. Er hat sich von seiner Familie unter anderem wegen mir getrennt. Ich schaffe es nur ganz schwer mit diesem Schuldgefühl zu leben. Ich bin noch recht jung (23) und irgendwie war ich damals so naiv und egoistisch dass mir gar nicht wiklich klar war was ich da gemacht habe. Ich hätte nie eine Affaire mit ihm beginnen sollen... Naja. Er sagt, dass er sich sowieso getrennt hätte. Vielleicht ein paar Monate später aber dass es eben sowieso passiert wäre und dass er seine Entscheidung war und er auch derjenige ist der Schuld hat und nicht ich. Aber ich schaffe es nicht mehr mit mir selbst klar zu kommen. Es tut mir leid für die Frau und für die Kinder. Ich fühle mich schuldig und schaffe es nicht mir das zu verzeihen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich nur tun? Soll ich mich trennen? ich weiß einfach nicht weiter. Ich empfinde mir selbst gegenüber so viel negatives...Ich fühle mich als sei ich ein böser Mensch. Bitte helft mir.
Verzweifelte Grüße
Das Mammut
 

annastb

Neues Mitglied
hallo...

hallo mammut!
ich kann dir nur eins sagen: wenn dein freund sagt dass er sich früher oder später sowieso von seiner frau getrennt hatte, dann muss du ihm dann auch glauben. bei mir war das genauso.mein chef (jetzt mein mann) damals hatte sich von seiner frau getrennt, hatte zwar anfangs schlechtes gewissen und ich auch dann, aber er sagte mir das hätte früher oder später sowieso passiert mit mir oder ohne mich. da sind auch kinder im spiel. und ihr seid ja schon ziemlich lange zusammen (3 jahre) und ich denke wenn ihr euch liebt dann brauchst dir wirklich keinen kopf zu machen. kann mir aber vorstellen weil du so jung bist dass du irgendwie probleme mit seinen kindern hast oder einer dir vorwirft dass du es ja angeblich schuld bist, dass die kinder den papa nicht mehr bei sich haben, dass du ein wenig zu viel kriegst oder hast du auch selber kinder?
bin ja kein psychologe oder familientherapeut aber ich war selber in der situation.
hat denn die ex-frau von deinem freund auch schon einen neuen partner?
liebe grüße anna
 
D

die_andere_Mama

Guest
"Lerne dir selbst zu verzeihen um andere glücklich machen zu können"

Schwere Entscheidung! Zum Ende hin kann ich dir zur raten, lerne dir selbst zu verzeihen und wenn er sagt, er hätte sich sowieso getrennt war in seiner Ehe schon der Wurm drin. Auch so schon, sonst hätte er sie nicht verlassen oder mit dir etwas angefangen! Denke daran, das bei sowas immer zwei Seiten gehören! Klar ist für die Kinder nicht einfach, aber wäre es besser gewesen mit einer Lüge weiterzuleben, nur den Kindern zuliebe. Was lernen sie davon? Das mann sich auf ewig an etwas binden soll, auch wenn man unglücklich ist? Jeder hat sein Recht auf Glück
 
Oben