Schule ist blöd

H

HeikeB.

Guest
Hallo, habe mich gerade mal ein bißchen durch die Themen durchgelesen und hoffe, der ein oder andere hat vielleicht einen guten Tipp für mich. Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Sohn, 11 Jahre alt. Er ist im 5. Schuljahr auf der Realschule. Am Anfang des Schuljahres war er ganz begeistert. Alles war toll und er hat sich nach der Schule immer sofort an die Hausaufgaben gesetzt und alles mehr oder weniger ordentlich gemacht. Das Halbjahreszeugnis war recht gut. Er hatte eigentlich in keinem Fach irgendwelche Probleme.

Nach den Osterferien fing er an zu meckern: Schule ist blöd! Warum muß ich überhaupt in die Schule? Ich möchte viel lieber tun, was mir Spaß macht. usw. Ich habe ihm dann erklärt, daß es eine Schulpflicht gibt, alle da durch müssen und er ja auch mal irgendwas lernen möchte. Ich hatte den Eindruck, er hätte verstanden, was ich im sagen wollte.

Dann brachte er seine erste 6 nach Hause, war in Musik. Na gut, habe ich gedacht, in Musik ist es ja nicht so schlimm. Aber leider folgte darauf eine 5 in Mathe, obwohl wir für die Arbeit geübt haben. Es stellte sich dann heraus. Daß er eine Aufgabe nicht begriffen hat und er sich so lange "daran festgebissen" hat, daß er für die restlichen 4 Aufgaben keine Zeit mehr hatte. Die hätte er allerdings lösen können. Die nächste Mathearbeit hat er dann auch mit einer 2 geschafft. Es dauerte allerdings nicht lange, da folgte eine 6 in Erdkunde, weil er nicht geübt hat (er hatte mir verschwiegen, daß er einen Test schreibt, weil er keine Lust hatte, zu üben). Zwischendurch habe ich ihn mir immer mal wieder vorgeknöpft und gefragt, ob ihn irgendwas stört, ob ihn Freunde ärgern, Lehrer irgendwie ungerecht sind, oder sonstwas vorgefallen ist. Er kann mir aber nichts anderes sagen, als Schule ist blöd und ich will nicht lernen.

Er hat dann auch teilweise keine Hausaufgaben gemacht, sondern hat in der Schule schnell was abgeschrieben. Das hat bei mir dann das Faß zum überlaufen gebracht. Er durfte nicht mehr fernsehen, keine Playstation und kein Computer. Nachmittags habe ich mich dann mit ihm hingesetzt, die Hausaufgaben gemacht und wir sind nochmal alle Fächer durchgegangen. Haben den ganzen Stoff des Vormittags nochmal durchgekaut. Das ging jetzt ungefähr 2 Wochen lang relativ gut. Gestern habe ich angefangen, mit ihm für einen Erdkundetest zu üben, den er am Montag schreibt. Da der erste Test 6 war muß er ja jetzt was bringen. Er sollte sich die Seiten durchlesen, die sie in der Schule behandelt haben. Danach wollte ich ihn abfragen, aber das lesen allein strengt ihn wohl schon so an, daß garnichts bei ihm ankommt, was wichtig ist. Man muß ihm danach alles nochmal haarklein erklären. :wand
Dabei kann ich leider nicht ruhig bleiben, mich nervt das im Moment so kollossal, zumal ich im Herbst entscheiden muß, auf welche Schule meine Tochter gehen soll. Die ist jetzt noch ziemlich pflegeleicht, hat zwar manchmal eine große Klappe, aber sie steht notenmäßig ganz gut da.

Seine Klassenlehrerin habe ich mal angesprochen auf das Thema, aber sie bekommt von seiner Unlust nichts mit, weil sie Englisch gibt und in Englisch ist er einer der besten. Alle anderen Fächer sind einfach nur langweilig für ihn.

Sein Vater (wir sind seit 4 Jahren geschieden) hat ihm jetzt mit jeweils 2 Stünden üben pro Tag an diesem Wochenende gedroht. Mir fällt leider nichts mehr ein, als ihm mit professioneller Schulaufgabenhilfe, Kein Skiurlaub usw. zu drohen. Allerdings reagiert er darauf ziemlich gelassen, bis auf den Skiurlaub, den will er auf jeden Fall mitmachen.

Das ist jetzt ziemlich lang geworden. Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben und es gibt vielleicht jemanden, der auch so ein Kind hat und mir einen oder mehrere gute Ratschläge geben kann.

Gruß
Heike
 

Gaby Fischer

Mitglied
Hallo Heike,

du schreibst:

"... Er sollte sich die Seiten durchlesen, die sie in der Schule behandelt haben. Danach wollte ich ihn abfragen, aber das lesen allein strengt ihn wohl schon so an, daß garnichts bei ihm ankommt, was wichtig ist. .."

Hat dein Sohn etwa eine Leseschwäche?

Intelligente Kinder können sich oft gut in der Grundschule über Wasser halten. Aber wenn sie dann auf eine weiter führende Schule gehen, versagen ihre Strategien und ihre Legasthenie (bzw. Leseschwäche bzw. Rechtschreibschwäche) kommt voll durch.

Wenn du dir das vorstellen kannst, lass dein Kind doch mal beim SPZ in deiner Nähe testen.

Es grüßt

Gaby

Und weiter gehts mit Schule ist blöd
 
Oben