Schulformen?

Wubty

Neues Mitglied
Hallo aus Hamburg,

mich würde interessieren welche Schulformen Ihr für Eure Kinder ausgesucht habt und warum?

Ich habe mich für die Gesamtschule entschieden, weil ich die viele gemeinsame Gruppenarbeit sehr wichtig für das spätere Leben! Die stetige Auyeindersetzung mit den Klassenkameraden ist zwar anstrengend, aber lehrreich.

Nun gab es super viele Gesamtschulen in Hamburg....nun werden daraus Grundschulen und Stadtteilschulen gemacht. Obwohl diese genau dasselbe verfolgen, wie Gesamtschulen schon lange vollziehen, wird laut Politik was gaaaanz neues erschaffen *tze*.

Was mich allerdings sehr stört, nun wird unsere Schule Ganztagsschule, obwohl viele Eltern das garnicht wollen!!!! Wir konnten nix dagegen tun :-(

Meine Kids sind mittags schon recht kaputt und müde, nun müssen sie bis 14:45 Uhr in der Schule bleiben. Ab Sommer sogar bis 16:00 Uhr!

Wieso denkt keiner von den Machern daran, das es für die Kids echt anstrengend ist, sooo lange in der Schule zu sein. Sich mit den Mitschülern ständig auseinander zu setzen?

Meine Tochter, 12 J., verabredet sich kaum noch, weil sie eknfach nur Ruhe haben will!

Wieso kann es nicht eine Wahl bleiben? Was war schlecht am Hort?

Ich freue mich auf regen Austausch :)

LG Wubty
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wir Baden-Württemberger haben erst seit diesem Schuljahr die freie Wahl der Schulart. Außerdem dürfen wir in unserer Region sogar erst seit zwei, drei Jahren selber entscheiden, auf welche Hauptschule/Werkrealschule wir unsere Kinder schicken möchten. Nur Realschulen und Gymnasien durften selber ausgewählt werden.

Ich persönlich habe mich schon daran gewöhnt, mich an die Empfehlung der Grundschullehrer zu halten. Ich würde meine Kinder nirgendwo anders anmelden, als der Grundschullehrer empfiehlt. Allerdings haben wir hier auch keine Gesamtschulen. Ab nächstem Schuljahr habe ich drei Kinder auf drei verschiedenen Schularten.

Leider fragt auch bei uns niemand danach, ob geschlossene Ganztagesschulen erwünscht sind oder nicht. Die Stadt wandelt eine Schule nach der anderen um und ich habe bis jetzt Glück gehabt und bin nicht betroffen. Es wäre für mich ein Grund die Schule zu wechseln. Auf unserer Hauptschule tummeln sich etliche Kinder aus weit entfernten Orten, die an Ganztagesschulen gescheitert sind.

Ich bin heilfroh, dass wir mit dem Thema Schule durch sein werden, bis dann alle Schulen ganztags laufen. Bleibt zu hoffen, dass die Stadt noch erkennt, dass nicht alle Familien so etwas brauchen, bzw dass es in manchen Familien sogar eine Verschlechterung der Betreuung mit sich bringt. Wir müssten beispielsweise alle unsere Hobbys in die Abendstunden verlegen.

Wir Eltern versuchen, wo es nur geht, Einfluss auf die Stadträte zu nehmen, damit wenigstens eine Schule pro Schulart eine offene Ganztagsschule sein kann. Ich verstehe gar nicht, warum alle Kinder jetzt vom Staat erzogen werden sollen??? Wenn sie es wenigstens gut machen würden, aber es ist oftmals nur reine Aufbewahrung. Qualifiziertes Personal gibt es bei uns auch nicht genügend und so springen Ehrenamtliche, Vereine, Jugendfarmen und ältere Schüler ein, die mit ihrem lückenlosen Laienprogramm die Kinder auf Dauerstrom halten. Das verkraftet nicht jedes Kind gleich gut.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
mein großer geht seit er Eingeschult wurde in eine gebundene Ganztagsschule. ich finde das prnzip gut den so müssen Schüler wo sich die Eltern den hort nicht leisten könnennicht mehr in den Straßen lungern bis ihre Eltern von der Arbeit nach hause kommen.
Ausserdem ist so gewährleistet, dass Kinder aus sozial schwachen familien immerhin einmal am Tag etwas warmes zu essen bekommen.

Das ganze war jetzt für uns nicht relewant bis auf die tatsache, dass wir keine Extrakosten für den hort aufbringen mussten.
Seit Januar geht unser großer nach der Ganztagsschule ab und an auch in den hort, da meine Arbeitszeiten auch mal länger sind und ich erst um 17 oder 18 uhr zu Hause bin.

Bei meinen großen werden z.B. im der ganztagszeit auch AGs angeboten so kann er ausprobieren ob ihm das gefällt ohne gleich in einen verein eintreten zu müssen. Seit einigen Wochen geht er wieder zum judo.

Bei uns in berlin bedeutet gebundenen Ganbztagsschule im übrigen Mo. - Do. immer bis 16 Uhr und Fr. bis 14 uhr. Wobei nun auch der Mittwoch bis 14 uhr gekürzt wird, weil einige Eltern sich beschwerten, dass man ja ansonsten nichts mehr mit den kindern machen kann. gebunden bedeutet in dem zusammenhang man kann sein Kind nicht früher abholen. bei ungebundenen geht das aber immer noch.

Mein großer ist eigentlich recht froh über die Ganztagsschule den nach dem unterricht wird ja nur noch gespielt und da kann der ganztagsbereich einfach mehr bieten als ich ihm zu hause bieten könnte, zumal seine freunde ja auch alle da sind und sie sich so nicht wie ich es noch kenne für nach der Schule verabreden müssen.
 

Wubty

Neues Mitglied
Guten Morgen Maju und Ilona,

ja, das liest sich sehr interessant von Euch beiden. Ich wusste garnicht das in anderen Bundesländern auch schon soweit gebastelt wird!

Und ich habe meine Beiden noch auf dieser Schule, da wir erst 2008 hergezogen sind, und sie nicht wieder die Schule wechseln wollen!!!! Sich in eine Klassengemeinschaft einzufinden ist ja superschwer. Bei meinem Sohn (9) 3. Klasse fällt nä. Jahr nochmal ei.e Entscheidung an, ob er dort bleibt? Hier wird ja schon nach der Vierten gewählt in welcher weiterführenden Schulen sie gehen können. Ich vertraue aber auch auf die Lehrer bisher. Und für meine Tochter (12) 6.Klasse entschieden wir aus emotionalen Gründen sie nicht auf's Gymnasium zu schicken. Mittlerweile bin ich froh über die Entscheidung, denn ein Jahr weniger dort, ist der Hammer, wie von vielen Eltern höre.

Bei Sohnemann überlege ich wegen einer neueröffneten Privatschule für begabte und hochbegabte Kinder?? Ich grübel halt noch darüber das für und wieder ab?! Eine Schule mit NUR *anstrengenden* Kindern sag ich mal , ob ihm das hilft? Wird er dort besser verstanden von den anderen Kindern? Hier auf der Schule hat er auch nur einen Schulfreund und der ist selber sehr begabt und kann daher gut mit ihm umgehen.

Ganz schön schwere und verantwortungsvolle Aufgabe die wir Eltern haben :-\

LG Wubty
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wubty

Nein es ist nie leicht für die Kinder zu entscheiden und man muss auch bedneken, dass jedes Kind anders ist und man nicht nach Schema F handeln kann.

Was z.B. bei meinem Kind super funktioniert kann für ein anderes schon wieder der völlig falsche Weg sein.

Ich wünsche euch auf jeden fall dass ihr die beste Schulform für eure Kinder findet mit der eure Kinder glücklich werden und auch ihr.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

unsere Kleine (7 Jahre) geht in die 2. Grundschul-Klasse des offenen Ganztags. Wir wohnen in NRW.

Entscheidungskriterium Nummer 1 war für uns der gute Ruf der Schule, gleich danach kam das Ganztagsangebot, das für mich als in Vollzeit berufstätige Mutter unabdingbar ist.

Während in der 'Jahrgangsstufe' unserer Kleinen nur ca. die Hälfte Ganztagskinder sind, sind das im neuen 1. Schuljahr mittlerweile 100 % (!!!) der Kinder. Allerdings handelt es sich um eine sehr kleine Schule, das 1. Schuljahr z. B. wird einzügig geführt - insgesamt unterrichten 9 Lehrer 132 Schüler. Klein aber fein! :]

Das Ganztagsangebot erfreut sich also zunehmender Beliebtheit. Alles geht sehr behütet zu, ein Sportlehrer führt das Regiment mit liebevoller Strenge. 7 weitere weibliche Kräfte unterstützen ihn. Dazu kommen noch die Anbieter der AG.

An 3 Tagen/Woche nimmt Jill an AG teil. An diesen Tagen sollte ich sie möglichst nicht vor 16 Uhr abholen. Natürlich werden aber auch hier Ausnahmen gemacht, ich muss mich noch nicht einmal zu den Gründen erklären, da für beide Seiten selbstverständlich ist, dass diese großzügige Auslegung nicht ausgenutzt wird. Ich kann sehr gut verstehen, dass man an diesen Zeiten festhält, da die Kinder zum einen einen festen Rhythmus kennenlernen, zum anderen aber auch die Aktionen ungestört durchgeführt werden können.

An den beiden verbleibenden Tagen ist die Abholzeit völlig flexibel. Ab 14.15 Uhr kann ich Jill holen, spätestens um 17 Uhr muss ich sie aufgesammelt haben. Die krumme Uhrzeit 14.15 Uhr erklärt sich durch die Zeit der Hausaufgabenbetreuung, die für die 2. Klasse auf 13.13 - 14.15 Uhr liegt.

Natürlich könnte ich sie an diesen Tagen auch direkt nach Unterrichtsschluss abholen. Ich genieße es aber schon sehr, nicht kochen zu müssen und auch dass die Hausaufgaben gemacht sind, wenn ich die Maus dann in Empfang nehme. (Eine Zeitlang lief es nicht ganz so gut - Jill schaffte ihre Hausaufgaben plötzlich nicht mehr, weil sie jeden Pieps mit den Lehrern ausdiskutieren musste und noch zig Dinge zu erledigen hatte, bevor sie mit ihrem Zeug anfing. Das machte unseren Tag schwiegier, aber jetzt läuft es wieder rund!)

Gefühlt sind selbst die späten/festen Abholzeiten für mich völlig flexibel. Ein wenig schade finde ich, dass doch viele von Jills Klassenkameradinnen gleich nach der Schule nach Hause gehen. So bekommt sie keinen "gleichmäßigen" Kontakt zu den anderen Mädchen ihrer Klasse. Diese außerhalb der Schule gepflegten Freundschaften bauen eine Mauer, gegen die Jill nicht ankommt. Im ein oder anderen Fall finde ich das schade, man kann aber eben nicht alles haben. Oder aber den geschlossenen Ganztag - allerdings beschränken sich dessen Vorteile auf wenige Dinge, die Nachteile überwiegen m. E.

Ich freue mich für Jill sehr, dass es für uns dieses tolle, flexible Angebot gibt. Jill wächst dort sehr behütet auf, hat - sie ist ja Einzelkind - sehr viele soziale Kontakte und Spielpartner in einer Fülle und Vielfalt, die ich ihr nicht bieten könnte und überhaupt geht alles sehr liebe- und respektvoll zu.

Für mich ist es sehr entspannt, da ich mir meine Zeit gut einteilen kann und nur selten gehetzt bin, wenn ich sie abhole. Der Schock wird für uns vermutlich kommen, wenn es an die weiterführende Schule geht: Riesig groß, hektisch, laut.. aber definitiv auch Ganztag.

Ich teile übrigens die Meinung, dass die Unterschiede weniger in den Bundesländern liegen als zwischen den einzelnen Schulen. Für mich war es wichtiger, eine zu unserem Leben passende Schule zu finden als dass es - aus reiner Bequemlichkeit - gleich die nächstgelegene Grundschule ist. Und dafür nehme ich auch einen weiteren Weg in Kauf. Jill kann also nicht zur Schule laufen, ich muss sie grundsätzlich fahren.

Viele Grüße
kikra
 
Oben