Schulrucksack von Dakine

Kindskopf

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn geht jetzt bald zur Realschule und möchte undbedingt einen Rucksack von Dakine haben. Also keinen bunten Schulranzen mehr. Habe aber eben mal nachgeguckt, die sind nicht gerade billig. Da kosten welche 50€ von Dakine. :hae? Mit den anderen würde er sich eher nicht zufrieden geben. Was würdet ihr so ausgeben lassen für einen Schulrucksack? Sind für einen 5.Klässler zu empfehlen? Oder was kauft ihr euren Söhnen?
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
hallo du...also ich finds zwar nicht super billig, aber die schultaschen kosten ja heutzutage auch nen kleines vermögen, wenn die verarbeitung und der "komfort" stimmen, dann "gehen" 50-60 euro noch grad so durch bei mir.

die schultasche von 4you kosten inetwa genauso viel.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
In der weiterführenden Schule kommt niemand mehr mit dem "Kinder"-Schulranzen. Da würde man auffallen wie ein bunter Hund. Schade eigentlich, denn unsere waren nach 4 Jahren Verwendung immer noch sehr schön.

50 € kamen mir jetzt spontan sehr wenig vor. Wir haben für Schulrucksack, Sporttasche und neues Schlampermäppchen um die 150 € gezahlt. 4You und McNeill sind zwar nicht billig, aber die Sachen sind genauso gut wie die für den Schulanfänger. Sie halten nicht nur viel aus, sondern sind zu Heften und Büchern genauso schonend wie zum Rücken. Warum sollte man nur bei kleinen Kindern auf Qualität achten? Das Gewicht (wir haben bis zu 8 Kilo festgestellt), das die Großen schleppen müssen und das oft über längere Strecken als zur Grundschulzeit, kann dem Rücken schaden.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich sehe solch eine Investition als eine in die Gesundheit meines Kindes - und dafür gebe ich von Herzen gerne auch viel Geld aus, wenn es denn nicht anders geht. Meine kommt jetzt erst in die Grundschule, aber selbst da gab es schon Schulranzen, die mehr als 200 Euro kosten sollten - von Rucksäcken wurde eher abgeraten. Das fand ich dann schon überzogen, zumal teuer nicht zwangsläufig auch besser bedeutete. Entsprechend haben wir uns für ein Modell entschieden, das gute Testnoten bekommen hatte, für das aber eben auch eine gute Summe auf den Tisch des Herrn gelegt werden musste.

50 Euro finde ich jetzt ebenfalls nicht besonders teuer - aber über diese Einschätzugn entscheidet wohl das Gesamtbudget, das man im Monat zur Verfügung hat.

Sollte dein Filius den Rucksack unbedingt haben wollen und du das Geld eben nicht mal eben locker sitzen hast, besteht a) die Möglichkeit, ihm den Rucksack zum Geburtstag zu schenken und b) mal bei Ebay zu schauen. Dort werden diese Rucksäcke zuhauf angeboten. Zum großen Teil starten die Auktionen neuer Dakine-Rucksäcke bei 1 Euro. Mit einem bisschen Hartnäckigkeit solltest du da auch günstiger wegkommen können.

Zum Schluss noch eine Bemerkung ganz allgemein, die du nicht auf dich beziehen solltest (ich kenne dich nicht, daher würde so auch nicht über dich urteilen): was ich immer wieder feststelle ist, dass viele Eltern eine horrende Kohle ausgeben für Glotzen, Pommesbuden, Solarium & Co., aber wenn es an die Ausgaben für ihre Kids geht, dann wird der Billigkram gekauft. Schuhe für im Wachstum befindliche Kinderfüße haben da kein vernünftiges Fußbett, Taschen sehen zwar cool und fetzig aus, sind aber alles andere als gesundheitsförderlich etc. etc. Schlimm finde ich das.. und ehrlich gesagt auch verantwortungslos!

Viele Grüße
Kirsten
 

Kindskopf

Neues Mitglied
Alles klar, danke für die Antworten.
Da werde ich dann mal schauen, dass ich ihm tatsächlich einen Dakine Rucksack kaufe. Die sind ja auch ziemlich Rückenschonend, wie ich im Internet gelesen habe.
Bei einem 50€ Rucksack hoffe ich nur, dass dieser auch lange hält. In der Regel bekommt mein Sohn solche Sachen schnell kaputt. Und jedes Jahr kaufe ich ihm so einen Rucksack bestimmt nicht.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Wir haben einen Eastpak gekauft, denn der hat lebenslange Garantie auch ohne Beleg.
Hat ca 90€ gekostet. Für den Rücken am besten sind aber die Deuter.
 

edi89

Neues Mitglied
scheinbar schneiden dakine http://www.die-besten-10.net/schulranzen-test-stiftung-warentest-testsieger-2010-63.html nicht so doll ab, oder werden erst gar nicht getestet. aber das ist eh ein thema, das zu selten vorkommt in den medien.
 

edi89

Neues Mitglied
hmm, hier noch mal der http://www.die-besten-10.net/schulranzen-test-stiftung-warentest-testsieger-2010-63.html
 

freddilysie

Urlaubsreif
In der Oberschule zählt nicht mehr was der Test sagt und wie der Rücken danach aussieht. In der Oberschule zählt nur dazu zu gehören und hip zu sein.

Meine wechselt jetzt auf das Gym und möchte nicht wie die Mehrzahl einen Eastpack sondern einen von Jack Wolfskin. Aber egal, die erste schultasche war super runterreduziert, der 4you Schulrucksack war gebraucht gekauft und der jetzt wird dann 59 Euro kosten. Ist okay.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
In der Oberschule zählt nicht mehr was der Test sagt und wie der Rücken danach aussieht. In der Oberschule zählt nur dazu zu gehören und hip zu sein.

Solange ich den als Eltern bezahlen würde, würde ich mir auch das Recht herausnehmen, ihn auszusuchen oder zumindest maßgeblichen Einfluss auf die Wahl zu nehmen. Ich denke, es ist durchaus möglich, den Kindern etwas Zeitgemäßes mitzugeben, so dass sie nicht als Außenseiter da stehen, ohne gleich auf jeder noch so gesundheitsschädlichen Welle mitzuschwimmen bzw. ihre Wünsche bedingungslos zu erfüllen. Entsprechend wären auch für mich Tests mitentscheidend.

Wenn ein Kind in die 'Oberschule' kommt, ist es gerade mal 10 Jahre alt. Da halte ich den eigenen Einfluss schon noch für groß genug, um sich auch gegen spinnerte Ideen der Kids durchzusetzen, nur weil Sina P. oder Leon F. das auch haben.

Ich versuche mein Kind so zu erziehen, dass ich sie zu nichts (oder extrem wenigen Dngen) zwinge, ihr aber sehr wohl aufzeige, warum ich dies oder jenes nicht gut finde. So ist es mir schon so manches Mal gelungen, sie von ihrer Meinung abzubringen, indem ich ihr aufzeigen konnte, warum ein anderer Weg oder eine andere Wahl besser ist. Nur kostet das natürlich Zeit und eventuell auch 3-4 Nerven..

Gruß
Kirsten
 

hannesdorn

Neues Mitglied
Hallo,
also ich habe meinem sohn einen schulrucksack von dakine geschenkt als er in die 5. klasse gymnasium kam. Hat sich natürlich irre gefreut. Die dakine sachen gefallen mir selbst auch total gut, habe auch einen richtig stabilen wanderrucksack und eine laptoptasche von der marke.

Als schulrucksack für jungs finde ich den dakine campus pack ganz gut, hier mal der link:
http://www.dakine-shop.de/products/de/Rucksaecke/Street-Schule/Dakine-CAMPUS-LG-PACK-Laptoprucksack-33L-NEW.html

Auf www.dakine-shop.de kann man super problemlos bestellen, den service kann ich echt nur empfehlen.

Beste Grüße und auf ein erfolgreiches neues schuljahr! ;D
 

papadopulus

Neues Mitglied
Servus,

meiner Tochter habe ich zu Weinachten einen neuen Jansport Rucksack (http://www.schulranzen-kontor.de/marken/jansport/) gekauft und sie ist damit sehr zufrieden, kommt also in der Schule gut an! Sie besucht jetzt die 6. Klasse des Gymnasiums.

Es ist schwierig den richtigen Rucksack zu finden, denn sobald meine Tochter richtig in der Pubertät ist, ist es wohl nicht mehr sicher, ob ihr dieser Rucksack noch gefällt :)
 

Pools

Neues Mitglied
Ja die Schulranzen werden immer teurer aber man sollte gerade bei solchen Sachen nicht zu "geizig" sein, da es ja letztendlich um die Gesundheit des Kindes geht.
Ich kann aber den schulranzen-onlineshop.de empfehlen die ist meist billiger als im Geschäft wobei man auch hier darauf achten sollte das der Rucksack zu erst im Geschäft anprobiert wird.


LG
 
Oben