Idee/Tipp -  Schulschwimmen - ehrenamtliche Begleitung ganz alleine??

Rosine

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage. ;)
Also, meine Tochter ist letzte Woche in die Schule gekommen, und leider muss ich sagen, dass es dort etwas chaotisch läuft. Ich hoffe ja, das gibt sich noch... Aber das ist ein anderes Thema. :)
Ich bräuchte mal Rat oder Meinungen von Außenstehenden (also Euch *gg*) bzgl Schulschwimmen.

Also, alle Nachmittagskinder, die nicht schwimmen können, müssen zum Schulschwimmen an einem Nachmittag gehen. Soweit, so gut.
Wir haben gestern ein Infoblatt bekommen (das Schwimmen geht erst nächste Woche los), auf dem u.a. stand, dass man ganz dringend ehrenamtliche Begleiterinnen braucht, die den Kindern auf dem Weg und beim Umziehen helfen.

Heute habe ich mich dafür dann freiwillig gemeldet, und war dann während des Gespräches etwas "geplättet". Jetzt habe ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin mir nicht mehr sicher, ob ich das machen sollte.

Also, ich hatte gedacht, dass ich die Kinder (zusammen mit einer Erzieherin oder Lehrer) begleite und helfe - zumindest kannte ich es so.
Mir wurde aber nun gesagt, dass ich für die 15 Kinder ganz alleine verantwortlich bin. Nur beim ersten Mal kommt jemand mit.
Dafür könnte ich auch während des Schwimmunterrichts selber schwimmen gehen... :anbet

Ich fragte dann, ob da nicht noch jemand mitkäme, worauf ich die Antwort erhielt, dass ich gerne noch eine Freundin oder so mitnehmen könnte...

Also, die Kleinen sind gerade in der ersten Klasse und ich habe meine Zweifel, was die Selbstorganisiertheit in dem Alter angeht. Ich sehe mich schon (in Jungs- und Mädelkabine gleichzeitig) vergessene Shampoo- und Duschgelflaschen suchen, Kleidung, Haare trockenföhnen usw. - Und befürchte, das im gegebenen Zeitrahmen nicht zu schaffen. :scared:

Was mich auch gewundert hat, war, dass ich halt unbedingt Schwimmkleidung tragen muss, damit ich im Notfall ins Becken springen kann.
Daraufhin sagte ich, dass ich schon ewig nicht mehr richtig geschwommen bin - was aber keinen interessiert hat. Das hat mich doch etwas gewundert.

Jedenfalls bin ich gerade echt sehr unsicher, ob ich mir 1 Jahr lang 1 x pro Woche mit 15 Kindern diese Verantwortung ganz allein ans Bein binden möchte (und kann).

WIe denkt Ihr darüber?
Bin ich zu "weicheiig" oder ist es nicht doch normal, noch eine 2. begleitperson zu erwarten?

Wäre über Eure Meinungen echt dankbar. :)

LG, Rosine
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das ist definitiv nicht O.K.
Selbst als ich im Anerkennungsjahr zur Erzieherin war also theorie war schon vorbei das war dann die Praxis durfte ich nie mit den kindern alleine sein. Es musste immer eine Erzieherin oder aber ein anderes Elternteil mit dabei sein. (war ein Elterninitiativ Kindergarten in dem einige Eltern den vorstand übernehmen)
Den was ist wenn was passiert?
Normalerweise im kiga ist es so das eine Erzieherin mit dem verunglückten Kind mit ins KH oder zum Arzt fährt während die zweite bei den kindern bleibt. Das wäre in dem fall ja unmöglich.
Wieso Notfall ins becken springen?
Ich nehme mal an, dass ein Bademeister oder jemand vom DLRG den Schwimmkurs macht und er dann auch für die Sicherheit der Kinder zuständig ist.

Ich hab irgendwie auch noch im Kopf, dass auch die Begleitperson den Kinder das gold Schwimmabzeichen haben muss, damit dder oder die im notfall halt wirklich jemanden retten könnte, was erst bei dem Abzeichen gelernt wird. Aber dafür lege ich meine HHand nicht ins Feuer. Kann auch sein, dass es in dem kiga in dem ich war nur als pflicht galt.
Ich würde es definitiv nicht alleine machen höchstens wenn sich noch ein Elternteil bereit erklärt das mit zu machen.

Was deine Angst betrifft wegen den beiden Umkleiden da kenne ich es so, dass es für Schulklassen extra Räume in den Schwimmbädern gibt. Wo alle Kinder einer Klasse zusammen in einen großen Umkleideraum sind. Weis aber auch nicht ob das überall so ist.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Rosine,

Was es nicht alles gibt? Also Das geht gar nicht. Hier stellt sich nicht die Frage ob du in der Lage bist 15 Kinder allein zu Betreuen. Schon gar nicht im Schwimmunterricht!

Eine Frage dazu währe,wo halten sich die Erzieher auf dem Weg zum(vom) Schwimmbad auf?Sind diese bereits In der Halle und warten sie dort? Merkwürdig.

Ausserdem sind diese Gesetzlich dazu verpflichtet auf diesen Wegen anwesend zu sein!
Du kannst begleitend dabei sein. Ja. Aber eben nur begleitend und niemals allein.
Alle Kinder sind vom Schulweg,während des Unterrichtes,bis zum Heimweg Versichert.

Die Haftung trägt die Schule sollte es zu einem Unfall kommen.Ausserdem muß immer eine Erwachsene Person vorweg und eine hintendran laufen.Die Schule macht sich Strafbar diese Verantwortung an dritte Weiterzuleiten!
Du bist Privatperson und damit gar nicht befugt die Kinder in diesem Rahmen zu betreuen.

Ich Rate dir mit dem Rektor/in darüber zu reden. Oder dich ans hiesige Schulamt zu wenden.

Du bist kein Weichei, du bist Vernümpftig!
Liebe Grüße aus Essen :sonne
 

Rosine

Neues Mitglied
Guten Morgen, mirabelle,

danke für Deine Antwort. - Also, wegen Versicherung und Weg: Ich wollte diesbzgl. meinen Beitrag gestern noch editieren, war aber zu langsam, so dass das nicht mehr ging. :)

Was ich nämlich noch dazuschreiben wollte, war:

1.) Auf dem Infoblatt stand, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen über die Schule versichert sind. (Aber nichts Genaueres.)

2.) Der Weg von der Schule zur Schwimmhalle und zurück wird mit einem Schulbus zurückgelegt. (Ich muss mit den Kindern also keine langen Strecken laufen.)

3.) In der Schwimmhalle wird der Unterricht von einem Schwimmlehrer oder Bademeister (ich weiß es nicht; jedenfalls jmd., der dort arbeitet) durchgeführt. (Weswegen ich ja auch nicht verstehe, weshalb ich lt. der angeblichen Richtlinien einerseits zwar notfalls jederzeit ins Wasser springen können soll, man aber andererseits an meinen "schwimmerischen Qualifikationen" gar kein Interesse hat. ?( )

Dennoch hatte ich mich eigentlich aus meiner (naiven) Vorstellung heraus, dass man Eltern nur als ehrenamtliche Zusatz-Helfer benötigt, dafür gemeldet und hatte auch gedacht, dass - wie Du es schreibst - noch jmd. von der Schule (Lehrer oder Erzieher oder wenigstens noch eine andere Mutter) mitkommt.
Ich hatte eben nicht vor, die Alleinverantwortung für 15 Kinder zu übernehmen. Ich stelle mir das wirklich ganz schön wuselig vor; insbesondere im Winter, wenn man auch noch alle Kinder trockenföhnen muss in der kurzen Zeit usw., usf. ...

Tja, das ist jetzt echt eine blöde Situation.
Aber ganz normal kommt mir das Ganze trotz kurzem Weg usw. immer noch nicht vor.
Ich denke, ich werde heute mittag mein Angebot zurückziehen. :(

LG + nochmals vielen Dank,
Rosine :)
 

Rosine

Neues Mitglied
Guten Morgen, Ilona,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass noch jemand dabei ist. Dass man als ehrenamtlicher Helfer die Alleinverantwortung aufgebrummt bekommt, wäre mir im Traum nicht in den Sinn gekommen, und darum war ich gestern ja auch völlig baff. ;-)
Ich wollte meinen Beitrag gestern ja noch editieren, war aber zu lahm . ;-)
Also, ich weiß nicht, wie das hier im Forum ist und Du die AW an mirabelle auch empfängst, darum schreibe ich es nochmal kurz auf:
Auf dem Infoblatt stand nur, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen über die Schule versichert sind.
Lange Strecken muss ich mit den Kindern nicht laufen, weil wir von einem Schulbus gebracht u. abgeholt werden.
Im Schwimmbad bin ich insofern nicht alleine, als dort ein Schwimmlehrer oder Bademeister (keine Ahnung, irgendjmd., der dort arbeitet u. die Kinder unterrichtet) ist.
Für das Duschen, Umziehen, Sortieren und Bändigen bin ich aber alleine zuständig.
Das Bad hat jeweils getrennte Gruppen-Umkleideräume und Duschen für Jungen und Mädchen. Mir wurde gesagt, ich sollte bei den Jungen anklopfen, bevor ich reingehe.
Ich stelle mir das ziemlich unlustig vor, 15 Sechsjährige verteilt auf best. teilweise 4 Räume zu beaufsichtigen und zeitig fertig zu bekommen. Mit Sicherheit werden die einen noch duschen, während andere noch in der Umkleide sind und andere fertig.
Oder wenn ich an die Mädchen mit ihren langen Haaren denke, die man - gerade im Winter - trockenföhnen soll... Und bis man alle Habseligkeiten und Kinder dann zusammen hat usw. ...

Jedenfalls wäre in der Schwimmhalle wie gesagt der Schwimmlehrer, und für den Rest bin ich zuständig.
Die Kinder würde ich dann nach dem Schwimmen der Erzieherin ihrer Gruppe übergeben.

Also, ich hatte wirklich gedacht, es handelt sich um eine zusätzliche Hilfe zur Arbeitserleichterung.
Aber ich hatte nicht damit gerechnet, auf einmal alleinzuständig zu sein.
Daher denke ich, dass ich heute mittag absagen werde, denn ich fühle mich damit überhaupt nicht wohl. Das ist halt nicht das, wofür ich mich gemeldet hatte. ;-)
Ich hasse sowas ja. Jetzt abzusagen ist mir natürlich auch total unangenehm. Aber ich denke, es ist besser, wenn ich jetzt einmal in den sauren Apfel beiße, als ein Jahr Bauchschmerzen zu haben. :(

LG, Rosine
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Rosine ja jeder kann die beiträge hier im forum lesen.
ich denke ich würde da einfach noch mal nachfragen und dann notfals wirklich absagen.
 

mirabelle

Aktives Mitglied
Hallo Rosine,

keine Panik ich stehe immer um diese Uhrzeit auf. :comp:

Ist die einzig wahre Ruhezeit am Tag für mich. Im gegenzug bin ich auch fast immer um 22.00 Uhr in der Heia. ;D ;D

Ich Arbeite (noch) Halbtags und danach ist Haushalt und klar Kind dran.
Dafür mach ich meist Sonntags den Faulen Tag (ausser das normale) nichts.
Nur Freizeitgestalltung pur.

So knapp sechs Stunden reichen zum Schlafen. Komm klar seit ich denken kann.
Bin alleinerziehend das Bedeutet das ich mich um alles auch alleine kümmere.
Bin da reingewachsen. :gap :gap :gap :gap :gap

Ausserdem bin ich eher zum :sonneKind geschaffen.

Grüße aus Essen.
 
Oben