Problem -  schuluntersuchung ,jugendamt

moni28

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe mich heute hir angemeldet weil ich ein problem habe wobei ich nicht mal weiß warum dass so ist.
sorry das ich erst ein thema schreibe bevor ich mich hir vorstelle hol ich nach versprochen , aber ich bin so durch den wind.
vorweg es geht um meine tochter sie wird im juli am 26 ,6 jahre und eigendlich soll sie eingeschult werden.
leider haben wir sie zu doll verwöhnt und dadurch ist sie sehr zurückhalten und verschlossen andern gegenüber das ändert sich aber zur zeit zum guten wir arbeiten drann.
nun hatte sie zwecks einschulung schulspiel (hat sie sich geweigert mitzumachen).
das kleine schulanmeldungs spiel hat sie sich auch geweigert ( nicht 1 wort hat sie gesagt, und zwingen kann ich sie auch nicht).
schuluntersuchung hat sie auch geweigert ,aber dafür hatte ich einen neuen extra termin bekommen beim gesundheitsamt da hatte sie sich zuerst auch geweigert aber nachdem ich ihr gut zugeredet habe hat sie das mitgemacht und eigendlich alles richtig gemacht.
ich muss noch dazu sagen die kleine ist nicht geimpft (aber darüber kann man sich streiten ,).auf jeden fall hat der arzt verständlicher weise dass bemengelt,aber trotzdem sagte er sie kommt in die schule.
aber worauf ich raus möchte ist ja , ich hatte heute einen brief vom jugendamt im postkasten worauf mir ein hausbesucht angekündigt wurde, ich war erlich gesagt geschockt ,sowas habe ich nicht erwartet.
aufgrund der schuluntersuchung will der kommen steht im brief.
sowas habe ich noch nie gehört, hatte jemand schon mal den fall? was will der von uns.??ich habe nix zu verheimlichen und den kindern geht es mehr als gut und bekommen alles was sie brauchen ,werden nicht geschlagen oder sonst was.
trotzdem zuckt mann ja schon zusammen wenn nur das wort jugendamt fällt. könnt ihr mir was dazu sagen?

ihr würdet mich schon sehr beruhigen .
monika
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke dass sie solche Fälle kennen wo das Kind in ungewohnter Umgebung sich verweigert. und wollen schauen ob es zu hause in der gewohnten umgebung des Kindes besser läuft. Wenn du dennoch unsicher bist kannst du doch beim JA anrufen und nachfragen. Es steht doch sicherlich eni/e Sachbearbeiter/in und eine telefonnummer drauf. Da du ja das briefzeichen hast steht auch meistens drauf kann es sein, dass sie dir sagen warum.
 
hm helfen kann ich dir jetzt leider auch nicht wirklich.Aber wenn jemand vom Jugendamt kommt,muss es ja vom Amtsarzt informiert worden sein?
Zur Schuluntersuchung,meine jüngste Tochter kommt dieses Jahr auch zur Schule und hat bei der Untersuchung null mitgemacht.Wir wurden dann vom Amtsarzt gefragt ob sie immer so wäre,was aber nicht der Fall ist,sie ist normal ganz das Gegenteil.Keine Ahnung warum sie sich dort so verweigert hat....
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich denke auch, das der Amtsarzt das Jugendamt wegen ihrer Auffälligkeit informiert hat.

Es ist eine so schwierige Gradwanderung, oft fällt einem etwas auf und man traut es sich nicht zu melden und dann kommt es - leider - auch mal zu ungerechtfertigten Meldungen.

Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen! Laß das Jugendamt sich von Deiner Tochter in ihrer gewohnten Umgebung ein Bild machen und sei nicht ängstlich, falls sie sich wieder sperrt. Der/die Sozialpädagoge wird das sicherlich richtig einschätzen können. Sei einfach du selbst und habe keine angst, das Jugendamt hat eigentlich keinen größeren Handlungsspielraum als euch einen Hausbesuch abzustatten.

Und denk einfach daran, im Jugendamt arbeiten auch nur Menschen. Sie haben schon viele gesehen und erlebt und habe große Erfahrung eine Situation richtig einzuschätzen. ;-)

Liebe Grüße, Irene
 
Oben