brauche Rat -  Schulverweigerung evtl. durch Mobbing?

Sabrina B.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll, die Sache ist etwas komplizierter. Also, unser Sohn (15) war immer schon sehr ruhig und zurückgezogen. Bei Gesprächen mit seinen Lehrern wurden wir ständig darauf angesprochen, daß er sich mündlich nicht am Unterricht beteiligt und keine Antwort gibt, wenn man ihn anspricht, allerhöchstens mal eine "Ein-Wort-Antwort". Allerdings waren bisher seine schriftlichen Leistungen immer in Ordnung und ansonsten ist er auch nie mit irgendwelchen Dummheiten aufgefallen.

Seit ein paar Monaten ist dies leider nicht mehr so, denn seitdem riefen in immer kürzeren Abständen Lehrer bei mir an, um sich über unseren Sohn zu beschweren. Anfangs waren es mehrfach fehlende Hausaufgaben, rapide nachlassende, schriftliche Leistungen, größtenteils wegen vollständiger Leistungsverweigerung, wiederholtes Zuspätkommen und unentschuldigte Fehlstunden. Schließlich bekamen wir auch noch Briefe von der Schule und Beschwerden von anderen Eltern, weil unser Sohn absichtlich Gegenstände (der Schule und anderer Schüler) beschädigt und geklaut haben soll. Unser Sohn hat sich dazu nicht geäußert (weder vor den Lehrern noch vor meinem Mann oder mir).

Letztendlich wurde eine Klassenkonferenz einberufen, weil unser Sohn während des Sportunterrichts die Kleidung seiner Mitschüler aus der Umkleide entwendet und in die Toilette geworfen haben soll, wo sie später gefunden wurde. Er hat dazu ebenfalls nichts gesagt, auch nicht bei der Klassenkonferenz. Erst als ich ihn im Nachhinein noch mal gefragt habe, ob es das wirklich wert war, hat er einmal gesagt: "Das haben die mit mir doch auch immer gemacht!" Auf weitere Nachfragen hat er jedoch wieder keine Antwort gegeben. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, daß Wäsche von meinem Sohn verschwunden ist, aber er hat mir nie gesagt, wo sie abgeblieben ist und auch wenn ich jetzt vielleicht einen Zusammenhang erahne, sagt mein Sohn noch immer nichts dazu und die Lehrer wollen auch nichts mitbekommen haben.

Ich hatte gehofft, daß ich über die Weihnachtsferien wenigstens etwas mehr herausbekommen kann, aber unser Sohn hat sich die ganze Zeit in sein Zimmer verkrochen und lag fast immer den ganzen Tag nur im Bett. Nicht mal Heiligabend oder Silvester konnte ich ihn herauslocken und erzählt hat er natürlich auch nichts.

Anfang der Woche gab es die nächste böse Überraschung. Im Büro bekam ich einen Anruf von der Polizei, daß unser Sohn beim Diebstahl erwischt wurde und ich ihn abholen soll. Auf dem Polizeirevier habe ich erfahren, daß er versucht hat eine Dose Erbsen für ein paar Cent zu stehlen und die Polizisten stellen mir noch lauter merkwürdige Fragen als ob es bei uns zu Hause nichts zu essen geben würde. Dabei sind unsere Schränke in der Küche voll, im Keller steht auch noch ein ganzes Regal voller Lebensmittel und selbstverständlich darf unser Sohn sich davon auch selbst etwas zu essen kochen. Außerdem hatte er auch genug Geld dabei, ich verstehe es wirklich nicht! Muß ich noch erwähnen, daß unser Sohn sich nicht dazu geäußert hat?

Der vorläufige Höhepunkt war gestern erreicht als unser Sohn wieder zur Schule gehen sollte. Wie aus heiterem Himmel fing er morgens an herumzubrüllen, wie ich es noch nie von ihm erlebt habe und dabei hat er Bilder von den Wänden gerissen, Blumen die Treppe hinuntergeworfen, die Badezimmertür eingetreten und die Lampen im Flur kaputtgeschlagen (und sich dabei selbst verletzt, aber trotzdem weitergemacht). Ich weiß wirklich nicht, was auf einmal mit ihm los ist, so etwas hat er noch nie gemacht. Zwischendurch hat er geschrien, daß er nie wieder in die Schule geht, höchstens um "das Irrenhaus" in die Luft zu jagen. Ich habe ihn erst mal in Ruhe gelassen und ihn in der Schule krank gemeldet, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Leider bin ich ziemlich ratlos, wie es weitergehen soll. Mein Mann ist auch keine Hilfe mehr; er ist der Meinung, ich sollte gar nichts machen und wenn unser Sohn eines Tages unter einer Brücke oder im Knast sitzt, würde er es schon kapieren. Aber ich kann doch nicht einfach dabei zusehen und nichts unternehmen! Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um herauszubekommen, was dahinter steckt oder wie ich zumindest noch etwas ändern kann?

LG,

Sabrina B.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das klingt für mich dass er ein absoluter Ausenseiter in der Schule ist und sicherlich auch gemobbt wird.
ich würde mir an deiner Stelle ringendst hilfe von aussen holen da anscheinend weder du noch dein Mann an ihn herankommen.
Er hat sich zurückgezogen und hat sicherlich lange ertragen was auf ihn niederprasselte.
Nur immer nur alles ertragen kann nicht gut gehen.
Wie gesagt hol dir Hilfe Es gibt viele Anlaufstellen die dir bei der Wahl der Hilfe helfen. Jugendamt, Pro Familia etc.
 

Chaosine

Mitglied
Ich bin ganz Ilonas Meinung.
Als ich das gelesen habe habe ich auch gleich gedacht, dass der Junge unter einem riesigen Druck steht. Einfach nur zugucken hilft dir und auch deinem Kind nicht, da hast du völlig Recht. Hol dir möglichst schnell Hilfe.
LG Chaosine
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ganz schnell einen Termin bei einer Beratungsstelle ausmachen und auch auf die Dringlichkeit hinweisen.

LG :bye: Cordu
 

Sabrina B.

Neues Mitglied
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Jugendamt, hoffentlich findet sich da eine Möglichkeit.

Diese Woche habe ich noch mal mit dem Klassenlehrer meines Sohnes gesprochen, allerdings weiß ich immer noch nicht, was genau in der Schule vorgefallen ist. Ich habe jedoch erfahren, daß unser Sohn schon seit Längerem andere Schüler bei den Hausaufgaben und Klassenarbeiten abschreiben gelassen hat, obwohl er schon ein paar Mal erwischt wurde und teilweise hat er wohl sogar die Aufgaben für andere Schüler erledigt.

Inzwischen habe ich unseren Sohn darauf angesprochen. Er hat mehr oder weniger zugegeben, daß Leute aus seiner Klasse bei ihm abgeschrieben haben und daß er Lösungen von Hausaufgaben für die anderen Schüler ins Internet gestellt hat, aber er hat das als völlig "normal" dargestellt. Die Frage, ob er dazu gezwungen wurde oder warum er das gemacht hat, hat er nicht beantwortet. Er sieht auch gar nicht ein, was daran falsch sein soll (oder gibt es zumindest nicht zu)... Zitat: "Die schreiben doch nur ab und reißen nicht die Seite aus meinem Heft und nehmen sie mir weg, das wäre etwas anderes!"

Ich weiß noch nicht so ganz, was ich nächste Woche beim Jugendamt erzählen soll. Ich bin mir sicher, daß irgendetwas hinter der ganzen Sache steckt und noch mehr in der Schule vorgefallen ist, aber weder mein Sohn noch der Klassenlehrer haben etwas Handfestes dazu gesagt und daß unser Sohn auch beim Jugendamt nichts sagen wird, davon kann man ausgehen. Ich habe Angst, daß man mich nicht ernst nimmt und mich als "hysterisch" abstempelt oder mir die ganze Schuld gibt, wenn ich keine richtigen Beweise vorlegen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht noch etwas herausfinden könnte?

LG,

Sabrina B.
 

Sissy31

Neues Mitglied
Hallo Sabrina....

schön das Du Dir einen Termin vereinbart hast. Du brauchst Dir auch keine Gedanken machen über Beweise.

Das JA. ist eine Anlaufstelle auch für Familien, die Probleme haben, so wie Du. Sage dem Mitarbeiter des JA was alles passiert ist, wie Dein Junge vorher war und wie es heute ist.
Sage Deine Vermutungen, sprich über Deine Ängste und frage um Rat.

Sicherlich werden sie Dir raten noch andere Anlaufstellen zu kontaktieren wie Psychologen.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Dein Junge auch sich etwas beteiligt an Gespräche, damit ihm geholfen werden kann.

Sag mal hat Dein Sohn vielleicht einen Freund den er sich anvertraut oder war er schon immer ein Einzelgänger?

LG
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Oh nein! Laß dich mal :maldrueck

Ich kann mich hier nur anschließen, dass ihr dringend Hilfe von außen braucht. Leider sind die Psychologen immer Monate im vorraus ausgebucht. Aber das JA kann dir bestimmt auch helfen, hier handelt es sich schließlich um einen NOTFALL!

Schade, dass er sich nicht traut zu reden, da man ihn nur schützen kann wenn man weiß wovor...

Ich wünsche dir (und natürlich deinem Sohn) viel Kraft das durchzustehen. :maldrueck
 
Oben