Problem -  Schulwechsel bei Umzug in anderes Bundesland

kleene

Neues Mitglied
Hallo, jetzt bin ich grad auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier Hilfe und Tipps, denn ich bin schon länger im Internet auf der Suche nach Informationen zum Thema Schulwechsel bei Umzug in anderes Bundesland. Hier wäre es von Sachsen nach Bayern und meine Kids (14 und 15) besuchen z. _Zt. die Klasse 8 bzw. 9 am Gymnasium. Und da seh ich ziemlich schwarz, besonders beim Jüngsten. Der lernt nämlich seit Klasse 7 als 2. Fremdsprache Russisch, und da hab ich bislang in ganz Bayern kein einziges Gymnasium gefunden, wo es das gibt. Außerdem las ich bislang auch eher Negatives, dass viele Schüler die nach Bayern umzogen erstmal mindestens eine Klasse wiederholen müssen etc. Wie gesagt, ich würde mich über Rat und Hilfe, Tipps oder persönliche Erfahrungen riesig freuen.
Schönen Abend wünscht

die Kleene :tasty
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
RE: Schulwechsel bei Umzug in anderes Bundeslang

Hallo !

Meine Eltern sind damals mit mir von Ba-Wü nach Bayern umgezogen. Da war ich in der 3. Klasse. Ich wurde in allen Hauptfächern 2 -3 Noten schlechter und musste mir die Realschule hart erkämpfen obwohl ich vorher locker das Gymnasium hätte anpeilen können. Also für die Kids ist das sicher nicht so toll.

LG

peanut
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
N'Abend,

von dem Schulsystem in Sachsen hab ich keine Ahnung, aber zu Bayern und zu dem Thema Umzug mit Kindern nach Bayern kann ich mich äussern.

Und da seh ich ziemlich schwarz, besonders beim Jüngsten. Der lernt nämlich seit Klasse 7 als 2. Fremdsprache Russisch, und da hab ich bislang in ganz Bayern kein einziges Gymnasium gefunden, wo es das gibt.

Nicht nur das, 7. Klasse ist hier G8, das heißt die zweite Fremdsprache wurde bereits ab der 6. Klasse gelernt......

Der Lehrplan hier ist auch sehr anders, ich denke du musst deine Kinder bei der aufnehmenden Schule vorstellen und die werden entscheiden. Aber einen mittelschweren Schock werden deine Kinder vermutlich bekommen. Hier läuft alles über Selektion *shrug*

Meine eher bescheidenen Erfahrungen zu dem Thema. Meine eine Tochter hatte in Norddeutschland die 3. Klasse fertig als wir umzogen. War aber als Kannkind mit 6 Jahren eingeschult. Ich habe sie dann die 3. Klasse hier wiederholen lassen, das war eine verdammt gute Idee. Ohen das Jahr ankommen und sich mit einem völlig anderen Lehrplan auseinandersetzen hätte die nie einen Übertritt wuppen können. Heute kommt sie ohne Probleme im Gymmi gut mit.

Ganz persönlich, wenn du nicht extrem stabile Schüler mit relativ guten Noten - und wer hat die in dem Alter ;-) - hast, dann lass dich gut beraten und denk gut nach. Spaß macht das G8 hier nicht. Zu G9 kann ich weniger sagen, vermutlich wird das nicht ganz so krass, aber garantiert auch nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Aber wenn dein Sohn jetzt in der 8. ist, ein Jahr wiederholen muss dann ist auch im G8....

Mehr gern per PN sonst.

Gruß,

Tina
 

Felicitas

ständig auf Achse
Auch ich kenne das Schulsytem in Sachsen nicht.
Ich kann dir nur sagen,dass du dich schon mal drauf einstellen kannst,dass beide Kinder das letzte Schuljahr wiederholen müssen.
Die Kinder in Bayern haben nämlich in der vierten schon den Stoff der in anderen BL erst ab der sechs unterichtet wird.

Das wird für die Kinder bei Gott nicht einfach.

Viel Spaß beim Umzug ;-)


Feli
 

kleene

Neues Mitglied
Habt erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Na, ich werd mir die Entscheidung bestimmt nicht einfach machen..und tendiere zur Zeit eher dahin, abzuwarten, den Kindern zuliebe. Ich möchte ihnen ja auch nicht durch einen Wechsel grad in diesen entscheidenden Schuljahren den Start ins Berufsleben vermasseln oder erschweren...
Habe ich nach mehreren Tagen dann auch doch noch Antwort von "offizieller Seite" bekommen, aber leider nur soviel:

"....möchte ich Ihnen zunächst mitteilen, dass beide noch in das neunjährige Gymnasium (G9) eintreten würden, also alle Regelungen für das neue achtjährige Gymnasium (G8) nicht relevant sind. Als gute Informationsquelle bezüglich Schulordnungsvorschriften, Lehrplänen etc. eignet sich die homepage des Bayerischen Kultusministeriums www.km.bayern.de . Generell gilt bei einem Wechsel, dass in Fächern bei denen aufgrund unterschiedlicher Anforderungen ein Niveauunterschied besteht eine Nachholfrist gewährt wird. Des weiteren wäre für Ihren Sohn der derzeit in der 8. Klasse Russisch lernt ggf. eine Fremdsprachensonderregelung denkbar. .."

Naja..auf der besagten HP hab ich mich vorher ja schon totgesucht...und nix richtiges gefunden, und ich hab auch keine Ahnung, was wohl mit ner Fremdsprachensonderregelung gemeint ist, zumal ich bei meiner Suche bislang kein einziges Gym in Bayern gefunden hab, wo Russisch überhaupt als Fremdsprache angeboten wird..zumindest nicht als erste oder zweite.. und als dritte würde uns das ja nix nützen, fehlt uns dann ja immer noch ne Fremdsprache..grübel..

Außerdem seh ich das mit G9 ganz und gar nicht so.. auch ich gehe - wie ihr schon schriebt -. davon aus, dass dann meine Kids auf jedenfall ne Klasse wiederholen müssten..hmm..und schon wären sie im G8...also...war nicht sehr hilfreich..

Jedenfalls nochmal danke für eure Antworten..sie bewahren mich auf jeden Fall vor überstürzten Handlungen
schönen Sonntag

:sonne
 
Oben